balkenverbindung

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
auf unserem Spitzboden wollen wir so eine Art "Zierfachwerk" aufbauen, als Abtrennung eines gemütlichen Sitzbereichs. Ich habe Fichtebalken in 100x100mm, 2,50m Länge zur Verfügung. Wie verbinde ich vertikale/horizontale Balken am besten? Ist da Schlitz/Zapfen die richtige Wahl? Ich möchte es ungern mit sichtbaren Winkeln verbinden, obwohl es natürlich die einfachste Methode wäre!:emoji_open_mouth:
Gruß Manfred
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Manfred,

man spricht hier eher vom Zapfen und Zapfenloch. Dies wäre sicher eine der handwerklichsten Ausführungen (Zapfenbreite ca. 1/3 der Holzstärke, seitlich etwas absetzen und dein Zapfenloch auch kleiner als 100mm machen, dann verdeckst du die möglichen Ungenauigkeiten).
Allerdings gibt es immer verschieden Wege: Wenn das Holz trocken ist könnte ich mir auch eine Dübelverbindung mit je zwei Dübeln vorstellen. Dies würde vermutlich ausreichen, da du eh keine Last auf zu nehmen hast.
Am Schluss musst du entscheiden, was dir am besten gefällt. CVon sichtbaren Winkeln würde ich dir aber auf jeden Fall abraten!

Gruß, Wilfried
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und guten Morgen,
@wicoba
Also sichtbare Winkel: NEIN, haben wir jetzt mal ausgeschlossen.:emoji_slight_smile:
Was ist jetzt mit Last aufnehmen gemeint? Also der horizontale Balken wird ca. 1,40m lang, ist an einer Seite dann am Dachsparren befestigt (mit durchgehender Schloßschraube), an der anderen Seite "hängt" er dann am Zapfen im Zapfenloch des vertikalen Balkens.
Da wäre nur das Gewicht des Balkens selbst, der aus optischen Gründen noch an einer Stelle gestützt werden soll, und evtl. ein paar Dekogegenstände. Das sollte so ein Zapfen doch tragen, oder?
@el_largo
Jaaaa, super, vielen Dank! Hatte schon selbst ein bißchen gesucht. Toller Link!:emoji_slight_smile:
Muss ich bei dem anarbeiten des Zapfens irgendwie auf die Faserrichtung achten?
Wie gesagt, der horizontale Balken wird nochmal abgestützt.
Gruß Manfred
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Guten Morgen Manfred,

der Link von el_largo mit der Verbindung "Zurückgesetzter-
Zapfen" ist super. Der kann auch viel mehr Last aufnehmen, als sein Eigengewicht :emoji_wink:
Die Faserrichtung ergibt sich eigentlich aus deiner Konstruktion, da musst du nichts weiter beachten.

Wilfried
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also Zapfen anarbeiten, anfasen, im Gegenstück das Zapfenloch ausarbeiten, etwas tiefer als der Zapfen, das ganze "zurückgesetzt", und glücklich sein? Klingt alles ganz gut! Und mit der Last sollte das dann auch kein Problem sein, oder?
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
wollte euch mal den Erfolg eurer Tips und Hinweise präsentieren.:emoji_slight_smile: Habe Zapfen/Zapfenlöcher gemacht, ist nicht perfekt geworden aber es funktioniert sehr gut!:emoji_grin: Vielen Dank!
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • balken1.jpg
    balken1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 79
Oben Unten