Balkenkopf mit Holzhärter / Epoxid gegen Feuchte schützen

Toby02

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Hallo,
ich habe mehrere Deckenbalken auf einem Mauerwerk aufliegen (Sanierung eines Wochenendhauses). Die Balkenauflager werde ich neu mauern und den Balken zum Mauerwerk mit einer Metallplatte abschirmen. Das Ende der Balken jedoch ragt in einen Hohlraum (dort Fels) welcher eigentlich immer etwas feucht ist. Ich komme dort auch nur einmal durch Entfernen der Decke / Boden des Obergeschosses heran. Kann man das Balkenende vor der Feuchtigkeit schützen indem man Holzhärter aufträgt, oder Epoxidharz?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Mit Metallplatte abschirmen ist nicht von Nöten.
Dafür gibt's Folie.
Die Köpfe kannst du entweder mit Lasur behandeln oder auch ein Stück Längsholz aufbringen.
Wenn du mich fragst ist das aber nicht von Nöten.
Oder fällt dort sehr viel Feuchtigkeit an?
 

Toby02

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Die Metallplatte kann ich einfacher unterschieben deswegen diese Variante. Von ca. 10 Balken sind 2 morsch und müssen getauscht werden. Vermutlich kondensierendes Wasser in Näher der Außenwand. Ich werde zwar versuchen das Problem durch Dämmung etc. zu beheben aber generell ist dort (insbesondere im Winter da unbeheizt und nicht bewohnt) mit höherer Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Wenn ich nun alles einmal rausnehme wollte ich wenn möglich weitere Vorkehrungen treffen um Feuchteschäden zu vermeiden.
8 Balken sind äußerlich ok aber Härter würde da vermutlich auch nicht schaden, zumal das ja nicht die Welt kostet und einfach aufzubringen ist.
Die Frage ist ob der Härter ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich weiß nicht ob Härter was bringt.
Beim chemischen Holzschutz ist die Palette groß.
Ich würde mit Holzschutzgrundierung und Lasur arbeiten.

Konstruktiv würde man es mit einer Hinterlüftung lösen.
Heißt also Loch in die Wand, Sieb davor und dann sollte es passen.

Bei deiner Metallplatte habe ich am meisten Kopfschmerzen, ich habe noch nie gesehen das man mit Metall absperrt, was aber nicht heißt das es nicht geht.
Aber bekannt ist mir eine solche Praktik nicht.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Wie groß ist denn der Hohlraum dahinter, in den der Balken ragt. Sind das nur kleine Nieschen? Dann wäre eine Option die Hohläume abzusperren.
Von Vosschemie gibt es da z.B. G4.
 

Toby02

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Ich habe einfach mal eine kleine Menge bestellt und werde es an anderem Holz testen. Ansonsten vielleicht Remmers Hirnholzschutz oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem. Mit dem Blech werde ich mir noch überlegen, möglicherweise provoziere ich dadurch geradezu eine gewisse Kondensation. Ich werde es zunächst mal mit Folie versuchen.
 

Toby02

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Wie groß ist denn der Hohlraum dahinter, in den der Balken ragt. Sind das nur kleine Nieschen? Dann wäre eine Option die Hohläume abzusperren.
Von Vosschemie gibt es da z.B. G4.
Die Hohlräume aufzufüllen oder so ist nicht möglich, ob es möglich ist die Balken von diesem Raum abzuschirmen muss ich prüfen und sehe ich leider erst wenn ich sie herausnehme.
 

Toby02

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Also ich habe das Produkt jetzt mal ausprobiert (Holzhärter von Borma-Wachs). Es ist sehr flüssig und dringt dadurch schnell und tief ein. Es wird auch eine gewisse Versiegelung erreicht aber man muss 3-5mal pinseln. Was es aber zumindest im Innenraum ausschließt ist der sehr starke Geruch.
Da wird es wohl doch wie empfohlen eine Lasur werden.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Im Anhang nochmal ein Bild als Inspiration.
Das Mauerwerk wird abgesperrt und der Balken wird so gelegt das Luft zirkulieren kann.

Es gibt natürlich auch Varianten mit einer Belüftung von aussen, siehe Anhang 2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104-094124.png
    Screenshot_20230104-094124.png
    80,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230104-094559.png
    Screenshot_20230104-094559.png
    576,6 KB · Aufrufe: 15

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Holz vor Feuchtigkeit komplett abzusperren funktioniert, nach allem was ich je gesehen habe, auf Dauer eigentlich nie. Es bilden sich immer irgendwo Risse oder Spalten und im schlimmsten Fall kann das Holz durch die Beschichtung nicht mal mehr abtrocknen.

Was einigermaßen hilft ist das Holz in Teer, Öl oder sonstiger Imprägnierlösung zu tränken. So wie man das bei Eisenbahnschwellen oder Pfählen im Wasser macht. Im Innenraum will man das aber garantiert nicht haben.
Die Variante von Fichtenelch mit der Belüftung klingt viel besser.
 
Oben Unten