Balkenholz

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Hallo geehrte Holzliebhaber :emoji_slight_smile:

Habe vor in Wohnzimmer ein Balken unter der decke von wand zu wand anzubringen um darum zwei seile zu befestigen.
Da ich aber von holz keine Ahnung habe wende ich mich an euch.
Der Balken soll 200kg aushalten und ich habe keine ahnung welches holz in welchen dimensionen ich dafür nehmen soll. Verkäufer haben auch keine ahnung...

Ich fand dies wegen preis interessant was ist aber mit der qualität? Hällt sowas 200 kg?

Die länge von wand zu wand ist 4meter.

Konstruktionsholz Fichte Industriequalität 140 x 160 x 4000 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Ja ne
Hällt sicher.
Auch wo es zusammengesetzt ist?
Ist ein geschenk für mich und meine tochter yoga in der luft :emoji_slight_smile: das wirnicht beide aufm kopf landen
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Ohne das nachgerechnet zu haben: Ja:emoji_wink:

:emoji_slight_smile:)) Freut mich! SEHR!
Natürlich war ich baah.. jedes familienmitglied könnte sein hängebett haben uuu die freude.! Danke!

Wrchto ich dachte. An balkenschuhe. Besserer vorschlag,bitte :emoji_slight_smile: schön

Danke IndiRubin! Bin kein physiker und habe daran nicht gerade bewust gerechnet. Es geht um mein körpergewicht und ein seil in U-form, habe nicht mal 60 kg
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das der Balken das aushält ist ja schon gesagt.
Aber mit Deiner Idee der Befestigung gehe ich nicht mit.
Balkenschuhe haben einen sehr geringen Bohrabstand mit Dübeln und Holzschrauben wäre mir das zu riskant. Der Balken selbst hat auch schon einiges an Gewicht.
Ich würde den mindestens 10 cm auf die Wand auflegen da ist natürlich stemmen angesagt, auf einer Seite mindestens 20 cm tief
damit Du den Balken im Stück einschieben kannst.
Oder auf beiden Seiten einen 12 x12 als Stütze an die Wand andübeln
und da oben drauf den Träger legen.
Den Träger aber trotzdem 4-5 cm in die Wand gehen lassen und wenn alles liegt mit Zementmörtel einputzen.
Der Träger soll ja auch beim schaukeln nicht von den Stützen fallen.

Gruß Axel
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Habe soeben gedacht, ja..
Bin alleine mt sohn, hund, zwei katzen...mir gefällt die idee aber die abeit nicht. Unmöglich. Began vor drei jahren unsere gemeindewohnung mit null kaution herzurichten, habe langsam genug. Zu wenig zeit und energie..

Muss mir dann wohl eine bessere halterung ausdenken
Vorschläge, bitte!?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.487
Die Wand aufstemmen würd ich auch nicht. Gibt noch andere Lösungen; relativ einfach und zimmermannsmäßig.

Aber die erste Frage wäre: Kannst du nicht direkt in die Decke zwei Haken anbringen? In Betondecke dübeln, oder, falls Holzdecke, in die Holzbalken dieser Decke? Position dieser Balken ließe sich durch Klopfen von unten erkunden.

Ist der Raum obendrüber ein ungenutzter Speicher? Falls ja, wäre es auch eine Option, komlett durch die Decke zu bohren und obendrüber zwei kurze Balken zu legen, in welche du hineinschraubst.
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Ich bitte um die einfache lösung!
In die decke dübeln geht nicht, da diese 3-5 cm putz hat und oben hohl ist. Bin aufs stahl geraten geht nicht durch.
Ich wohne in einem mehrfamilienhaus. Über uns sind weitere wohnungen.
Wenn hier blos ein holzbalken wäre..
Bitte um ideen mir sind sie fürs erste ausgegangen..
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tag auch,

wieso nicht links und rechts zwei Balken/ Kanthölzer an die Wand dübeln (Wie von Holz2006 vorgeschlagen) und die "Traverse" (Waagerechter Balken) oben auflegen und mittels zweier Laschen mit den senkrechten Balken verbinden? Zusätzlich kannst ja noch jeweils Zwei Winkel am oberen Balken anbringen die das ganze Konstrukt gegen kippen sichern.
Einfach, keine Löcher ausstemmen und statisch bestimmt. Zwar nicht unbedingt schön, aber Funktionell.

Gruß SAW
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Was für laschen solte ich dafür nehmen? Weis nicht einmal was eine lasche ist
Ginge ein bild, bitte?
Seitlich mit 12x12 kantholz fixieren nur mit dübeln in die wand? Wie lang müssten dan die dübel..schrauben sein? Wie weit in die wand wenn schon das kantholz 12 cm ist?
Dass würde funktionieren?
Mir gefällt diese idee auch
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

na wie weit in die Wand hängt vorwiegend vom verwendeten Dübel und den Schrauben (und natürlich der dicke der Wand) ab. Die eigentliche Last wird ja von den senkrechten Balken aufgenommen, daher müssen die Dübel/Schrauben nur die Querkräfte Abfangen. Die Laschen können aus Holz sein oder aus Metall z,B. Flachverbinder (einfach mal googeln) oder ein Blech mit Bohrungen sein. Die Laschen vorne und hinten anbringen versteht sich.

Hier quick& dirty ne kleine Skizze.

Gruß SAW
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    6,2 KB · Aufrufe: 52

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Ja vielen lieben dank!
Das ist es!

Wird es wenn ich endlich damit anfange.
Habe erst jetzt die letzten Antworten gesen als ich schon die Frage erneut stellte...mit par Aenderungen im plannen.

Liebe Gruesse an euch alle und frohes 2018!
 
Oben Unten