Balkenhobel GHO 40-82 C oder Festool 850

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
Ich überlege mir einen Balkenhobel anzuschaffen.

Der Bosch kostet neu um die 180 netto und das Festool Gerät gebraucht um die 200.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten?

Ich hab einen Festo 65er Hobel für kleine Sachen wie Türen abhobeln, aber bei breiten Balken stößt er an seine Grenzen.

Die blaue Bosch Serie ist ja normalerweise nicht so schlecht oder?
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Also weder der festool noch der Bosch sind Balkenhobel. Das sind ganz normale Elektro-Handhobel. Ich würde den festool nehmen aber nur weil man mit dem unbegrenzt tief fälzen kann.
Balkenhobel habe eher ab 150mm breite bis hoch zu 30-40 cm.
 

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
Ok, ich bearbeite nur Balken bis 80mm, sodass diese beiden für mich reichen würden.

Zum Falzen kann ich den kleinen Festool nehmen, wobei ich das fast nie brauche
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ok wenn die max Breite 80mm ist reicht auch ein E Hobel mit 80+ Hobelbreite. Der große Festool hat als Alleinstellungsmerkmal die "unbegrenzte Falztiefe". Gebraucht habe ich die in meinem Schreinerdasein noch nie. Wenn du dafür keinen Bedarf hast ...
Nachteilig muss ich dem großen Festool das hohe Gewicht anlasten, weshalb in vielen Firmen ein zweiter existiert.
In der 80 mm Klasse gibt es aber noch weitere Hersteller. Hier würde ich, da die angedachten 80 mm nur wenig über der gängigen Messerbreite von 82 mm liegen, für ein sauberes Hobelergebnis über die gesamte Breite auf einen stabilen Seitenanschlag/ Winkelanschlag/ Parallelanschlag setzen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der große Vorteil von dem HL-850 sind seine Bremse, unbegrenzte Falztiefe, zehntel genaue Spanabnahme (wers braucht), lange Hobelsohle und die wechselbaren Hobelwellen zum Oberflächen strukturieren.
Wenn man das nicht braucht wird es auch der Bosch tun.
 

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
OK, die lange Hobelsohle könnte ev. praktisch sein, aber den Rest hab ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht...
 

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
Der hat 300Watt weniger Leistung als der Bosch und Festool.

Da hat selbst mein kleiner Festool schon mehr Leistung und der hatte bei massiveren Balken schon etwas Probleme.
 
Oben Unten