Balkengröße für Überdachung freistehende Terrasse

h1ob

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur still hier mitgelesen, aber nun habe ich selbst eine Frage und habe mich gleich angemeldet :emoji_slight_smile:

Ich plane eine Überdachung für eine freistehende Terrasse in meinem Garten. Die Terrasse und damit auch die Überdachung sind von zwei Seiten durch Büsche und Bäume windgeschützt (falls es eine Rolle spielt). Das Dach inkl. Überstand soll eine Größe von ca. 4x4 m haben. Als Eindeckung sind Biberschindeln geplant. Ebenso wie eine Regenrinne.

Die Balken werden aufgrund räumlicher Gegebenheiten auf der Terrasse rechteckig aufgestellt mit Abständen von 3m und 3,5m.

Ich frage mich nun, ob ein 4x4m Dach überhaupt von "nur" 4 Balken getragen werden kann, oder ob ich dazwischen noch Balken setzen muss. Zudem frage ich mich welche Maße die Balken dafür haben müssen. Geplant ist, die Balken auf 800mm H-Anker zu setzen, welche 80cm tief einbetoniert werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Dennis
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auch wenn man es sich recht gut vorstellen kann, Skizzen sind immer gern gesehen :emoji_wink:

Das Ganze soll ein Satteldach bekommen? Oder ein Pultdach? Welche Dachneigung soll es werden? 15° oder darf es etwas mehr sein?

Sollen die Seiten später noch verschlossen werden oder bleibt es immer offen?
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Hallo,

mache wie bereits erwähnt eine Skizze. Dann kann man die besser zur Rat und Tat stehen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Holzaffe
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Die Stiele haben ja nicht allzuviel zu tragen. Aber natürlich kommt es auf die gesamte Kontruktion an. Ich würde die Stiele (auch aus optischen Gründen) nicht unter 10x10 nehmen. Die Konstruktion muss dem dann folgen was Rähm und Pfetten betrifft. Rähm dann 10x14 oder darüber.
 

h1ob

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
9
Vielen dank für eure Antworten. Beim Abschicken meiner Anfrage habe ich mir auch gedacht, dass eine Skizze nicht schlecht wäre. :emoji_slight_smile:

Anbei also die Skizze, die ich laienhaft gemacht habe, daher bitte nicht auf Maßstabsgenauigkeit achten. Die roten Quadrate sollen die Balken darstellen. Als Dachform möchte ich ein einfaches Flachdach(?), wie man es von Carports kennt. Die Neigung dann entsprechend den Anforderungen.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • 20170417_230615.png
    20170417_230615.png
    244,8 KB · Aufrufe: 173

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was meinst du denn mit Biberschindeln, den Standard aus Bitumen? Egal welche Art von Schindeln, die brauchen ein gewisses Gefälle um dicht zu sein. Nun kannst du dich entscheiden ob du das zu beiden Seiten, zu einer Seite oder in alle vier Seiten laufen haben möchtest. Das klassische Flachdach würde dann mit Bitumenbahnen gedeckt werden, ist einfacher in der Konstruktion, braucht aber auch größere Querschnitte und sieht optisch nicht sonderlich ansprechend aus (für mich). Zudem sollte die Bitumenbahn aufgeschweißt werden, da hat nicht jeder Werkzeug und traut sich das auch zu. Alternativ Dachdecker fragen, ist ne Sache von ner Stunde.

Persönlich finde ich für solche Unterstände, so nenne ich es jetzt mal völlig wertfrei, ein Zelt- oder Pyramidendach am schönsten. Das ist in der Konstruktion aufwendiger, aber kann problemlos mit Schindeln gedeckt werden und macht optisch was her.
 

h1ob

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
9
Genau, ich meine die Bitumenschindeln. Durchgeführt wird das ganze von einem verwandten Zimmermann, da ich mir das trotz handwerklichem Geschick nicht zutraue.

Optisch sollte es schon etwas hermachen. Ich bin da allerdings etwas in der Zwickmühle, da ich das ganze nicht - nennen wir es - klobig haben und damit den ohnehin schon kleinen Garten überfrachten möchte. Daher dachte ich an einen "einfachen" Unterstand mit offenen Seiten.

Sind diese Pfannenblechprofile empfehlenswert? Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht angetan war, als ich das erste mal davon gelesen habe. Neulich habe ich diese Profile aber das erste mal live bei uns im Baumarkt gesehen und rein optisch für gut befunden. Das einzige was mir einfällt ist, dass prasselnder Regen auf dem Blech meine Frau wahrscheinlich um den Schlaf bringen würde :emoji_slight_smile:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
was meinst Du mit Balken? Die Stiele? Würde mir reichen, ABER: es kommt auf die Konstruktion an. Es mussalles gur versteift sein.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Ob 10x10 cm bei den senkrechten Balken reicht, hängt davon ab, wie du sie vor dem hier schützt:

http://www.wax.at/img/2010/08/17/up_g_13522.jpg

Deine Konstuktion sollte also nicht zur Seite (oder im Kreis) umknicken. Das gesetzlich anerkannte Vorgehen hierfür ist im eurocode 5 niedergeschrieben und wurde hier von irgendwem als Onlinetool programmiert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
So wie die Konstruktion aud dem Bild aussieht, hat da wohl der Erbauer sparen wollen und hat mit Halbwissen alles selbst gemacht. Das was er gespart hat, kann er jetzt in die Instandsetzung der Autos stecken und hat jetzt teures Feuerholz.
 

h1ob

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich muss mein Thema wieder aus der Versenkung holen, denn es wird jetzt spannend was die Konstruktion angeht.

Die Terasse ist fertig und die H-Anker sind einbetoniert. Nun soll es an die Überdachung gehen. Ich möchte die Tage das Material bestellen, sodass mein Kumpel mit dem Bau anfangen kann. Er hat sich das ganze mittlerweile angesehen und hat mir folgendes empfohlen:

Balken 10x10 cm Brettschichtholz -> Das war auch vorher klar
Rähm 10x20 cm KVH
Sparren 8x16 cm KVH
Das ganze mit Kopfbändern aussteifen

Als Eindeckung dann Trapezblech. Die Sparren werden von unten mit Nut- Federbrettern verkleidet. Einmal um das Trapezblech zu verkleiden und auch weil ich Einbaustrahler als Beleuchtung einlassen möchte.

Was haltet ihr davon? Ich halte es (noch) für einen guten Kompromiss, da das ganze nicht so wuchtig ist wie für bspw. OSB Platten und Schweißbahnen sein müsste. Auf der anderen Seite sind die Trapezbleche heutzutage durchaus ansehnlich.

Gruß
Dennis
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was für ein Dach wird das denn nun?

ICH halte von Trapezblech nicht so viel, weil ich Metalleindeckungen generell nicht mag. Sie sind laut, hässlich, blöd zu montieren. Aber das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
 

h1ob

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
9
Es soll ein einfaches Flachdach werden wie bei einem Carport.
Ich habe ehrlich gesagt auch so meine Bedenken was das Trapezblech angeht und halte schon Ausschau ob es gedämmte Profilbleche gibt. Wir wohnen hier in einer sehr ruhigen Gegend und wenn man bei Regen das Plätschern auf dem Dach wahrnehmen kann, werde ich auf kurz oder lang Ärger mit meinen Nachbarn und erst recht mit meiner Frau bekommen.

Eine Alternative wäre auch ein Gründach. Leider sind die Systeme die ich bisher gefunden habe sehr teuer. Für die 16qm Dachfläche komme ich nicht unter 700€ weg wie es aussieht.

Gibt es denn noch andere Alternativen die mit 5% Dachneigung machbar wären?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Dennis,
statt Brettschichtholzbalken würd ich Ganzholz nehmen. Damit dürftest du deutlich billiger wegkomen. Selbst bei stärkerer Dimensionierung.
Die wahrscheinlich auftretenden Risse stören in keiner Weise bei einem Grillunterstand.
Nut- und Feder von unten fände ich schade. Es gibt doch nichts schöneres als sichtbare Balken einer ordentlichen Zimmermannsarbeit.
Lieber einfache Bretter oben auf die Sparren. Dann hast du auch eine stabile Unterlage um für die Eindeckung drauf rumzuklettern.
KVH erfüllt besonders strenge Normen und ist daher teurer. In meinen Augen hier übertrieben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wichtig bei Trapezblechen, dass die nicht zu dünn sind, 0,5 oder 0,6 mm geht.
Im Baumarkt gibt es meist noch dünnere Bleche, die aber eigentlich nur für senkrechten Verbau (Wand) geeignet sind.
Außerdem wichtig bei den Blechen, dass sie von unten beflockt sind, das verhindert abtropfendes Schwitzwasser. Die Dachlatten mit Dachpappstreifen belegen.
Bei so flacher Neigung ist ein Blechdach nicht das schlechteste, zumal man die Bleche in der benötigten Länge bestellen kann und gerade hat es beim Hagelsturm hier rundum etliche Kunststoffdächer zerschossen.
Als Verkleidung unter den Sparren Fasebretter verwenden, sieht gefälliger aus als Rauhspund.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Im Baumarkt gibt es meist noch dünnere Bleche, die aber eigentlich nur für senkrechten Verbau (Wand) geeignet sind.

Trapezbleche kauft man auch nicht im Baumarkt :emoji_wink:
Zu teuer , und meistens hat man einen Verkäufer der davon wirklich keinen Plan hat .

Gibt einige gute Ebay Anbieter , Versand oft mit dabei , Verkäufer haben Plan , und man kriegt ALLE Längen meist ohne irgendeinen Aufpreis .

Wir haben hier schon einiges gekauft , war immer top :

4.99EUR/m² Trapezblech Trapezbleche Sonderposten Profilbleche 20 Stück á 3.10m | eBay

Ansonsten stimme ich bei allem was du sagst zu :emoji_grin:

Gruß
 

Feuerteufel80

ww-fichte
Registriert
7. März 2017
Beiträge
23
Ort
Saarland
Ich habe meine Terrasse auch mit Trapezblech bedeckt. Das Geräusch vom Regen stört nur wenn es extrem stark regnet. Leichter Regen stört echt nicht, wenn man drunter sitzt. hört man nur wenn man darauf achtet.
Wichtig ist auf jeden Fall Trapezblech mit Kondensvlies zu verbauen. Ansonsten tropft ständig Kondenswasser runter. Insbesondere im Winter.
Konstruktionsvollholz ist auf jeden Fall zu bevorzugen, da es sich nicht so sehr verzieht wie normale Kanthölzer aus dem Baumarkt, die oft noch nicht richtig trocken sind.

Ich habe meine Bleche auch im Internet bestellt. Trotz 120 € Versandkosten immer noch wesentlich günstiger als das dünne Blech im Baumarkt. Es gibt da tolle Konfiguratoren, die dir das komplette Dach mit Regenrinne, Traumblech usw. berechnen.
 
Oben Unten