Balkendimension für Carport

MikeV

ww-pappel
Hallo!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Carport bauen.

Dieser soll eine einfache Konstruktion aus OSB-gedeckten Staffeln werden, welche dann mit Bitumenbahnen gegen die Witterung geschützt wird.

Eine Seite liegt auf 2 Holzbalken auf, welche auf Betonsäulen ruhen und mit der Wand verschraubt werden, die andere Seite soll auf 4 9x9cm Holzstehern stehen (werden von Punktfundamenten - ausgegossenen, eingegrabenen Schalbetonsteinen - getragen).

Einzig die benötigte Staffelstärke, um die geplanten 5m Breite zu überbrücken, ist mir noch unklar.

Die Länge wird 6 Meter betragen, und soll vom 8 Staffeln gehalten werden

Ich hatte an 5x8cm gedacht. Reicht dies oder benötigt man stärkere Staffeln (8x10?)

thx 4 Info

Mike

R.Passion

ww-kiefer
:eek: Bist du Wahnsinnig`?

5 Meter Spannweite mit solchen dünnen Balken ist glatter selbstmord. Lass die Finger von sowas, wenn du keine Statik vorliegen hast.

Nur zur groben Einschätzung, für 5m brauchst du ca. 12/24cm Konstruktionsvollholz oder Brettschichtholz. Als Steher 12/12cm.

Wind und Schnee sind weitere Themen.

Wenn ein Regal einstürzt, holst du dir höchstens einen Blauen Fleck, wenn der Carport einstürzt, hast du im besten Fall einen großen Haufen alteisen.

Nichts für ungut, aber bei solchen Fragen....

MikeV

ww-pappel
Also ich nehme das "bist du wahnsinnig" mal als konstruktive kritik :emoji_wink:

Eben darum, weil ich selbst zu wenig Ahnung habe, habe ich erst mal zB hier angefragt.
Ok, ich habe mich also hier deutlich verschätzt.
Wenn ich die anzahl der Steher erhöhe, sollten dasnn doch auch 9x9 ausreichen, oder nicht?

Ich denke mal, größer als 8x16 werde ich selbst nicht mehr vernünftig verbauen können.
Wie goß dürfte der Balkenabstand maximal sein, das ich diese 5 m damit überbrücken kann?

btw... wenn ein Bücherregal zusammenbricht, kann man sich über einen blauen Fleck als einzige Folge bloß freuen :rolleyes:

Thx 4 Info

Nachtrag: Schneelastzone 2 und das Carport steht am Haus auf der "Nicht-Wetterseite".

Mike

Eddy

ww-robinie
Kopfschüttel......,
kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
Da sind die Balken bei meinem Holzunterstand ja dicker.

bello

ww-robinie
Hallo,

bei solch einer unbedarften Anfrage ist Statik das Zauberwort. Die Statik gibt Dir dann auch die Maße der Ständer vor. Hast Du im Übrigen abgeklärt, ob Du eine Baugenehmigung benötigst? Dies ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Gruß

ARON

ww-robinie
Mike - Finger weg von solchen Experimenten. Statik ist nicht umsonst ein Studienfach. Frag den Ingenieur Deines Vertrauens - auch wenn's Geld kostet.

hutch

ww-esche
Bitte lieber Mike, lass das!
Bitte such dir wenigstens einen erfahrenen Zimmermann der dein Machwerk vorort beäugen kann.
Das was du machen willst mit dem wissen was du besitzt geht def. schief.

MfG Hutch

MikeV

ww-pappel
Nur zur Info...
Lassen werde ich es wohl nicht...
Ob die Frage nun unbedarft war oder nicht, jedenfalls kam keine hilfreiche Antwort, und die einzige Antwort die Maße genannt hatte, war wohl etwas sehr übervorsichtig... 12x24 ist fast so illusorisch wie meine 8x5 (wenn gleich nicht so gefährlich)

Handwerker habe ich sowieso, welche mir zur Seite stehen, aber ich dachte, ich mache mich selbst mal schlau, bevor ich es tatsächlich angehe.

Folgende Maße sinds jetzt geworden..

Die Balken (5m - Lichte Weite ~4,5m) werden aus 8x16 Konstruktionsvollholz sein.
Abstand zwischen den Balken 54cm (10 Felder)
Die 3 Steher sind 14x14er, diese werden auf Punktfundamenten platziert.
Der auf den Stehern liegende Hauptbalken wird ebenfalls aus 14x14er Staffeln bestehen und jeweils 3 Meter überbrücken.
Gedeckt wird nicht mit OSB, sondern aus optischen Gründen mit 20mm Fasenschalung.
Gedeckt wird warscheinlich mit Bitumenschindeln, oder vorerst nur mit Flämmbahn... mal sehen...

Das Gefälle wird auf 5m ~30cm betragen, was etwa 5° entspricht.

Gruß Mike

Fred Franke

ww-ulme
Ich hab bei mir mal nachgemessen:

(Ex-)Schwimmbad: 21x11cm, Spannweite 7m, Abstand 50cm
Garage: 20x10cm, Spannweite ca 6m, Abstand 90cm

Beide Dächer sehr flach.
Ich hoffe hiermit eine hilfreiche Antwort gegeben zu haben!

Stick69

ww-esche
Hi,

ich hab bei mir auf der Terrasse 140x80 bei einer Spannweite von 3,8 m. Die Pfeiler sind 100x100. Gedeckt ist das ganze mit 12 mm OSB und drei Lagen Schweißbahn. In der Nachbetrachtung finde ich die Sparren noch für unterdimensioniert, weil nach mittlerweile 10 Jahren sich doch die Gravitation bemerkbar macht.:emoji_grin:

so long

Stick

hutch

ww-esche
jedenfalls kam keine hilfreiche Antwort

Ich denke doch!!!
Such dir jemanden der sich damit auskennt!!!

Also 6,28m. Aha.
Hauptbalken ist das deine Pfette?
Deine Staffeln sind bestimmt auch Kanthölzer oder Sparren.
14/14 find ich persönlich zu dick bei 8/16 Sparren, und eine 14/14 Pfette ebenso.
Den Sparrenabstand von 54cm lichte etwas wenig.

Aber das ist ja auch überhaupt nicht relevant wenn nicht bekannt ist: Schneelasten, Windlasten, dynamische Lasten, Deckung u.s.w., da brauch man sich zum Glück noch keine Gedanken über die Statik machen.

Raumteil

ww-birnbaum
und die einzige Antwort die Maße genannt hatte, war wohl etwas sehr übervorsichtig... 12x24 ist fast so illusorisch wie meine 8x5

Die 12x24 sind schon die richtige Größenordnung - wenn man von einem Hauptträger/Pfette ausgeht (s. z.B. http://www.paruschke-kunststoffe.de/opengal.php?ArtNr=726&bild=1). Das ist ja genau das Problem, dass man bei sowas "gefährlich" aneinander vorbeischreiben kann.

Das hier bei so vielen die Alarmglocken anging, lag wohl daran, dass Deine Frage etwa in der Art rüberkam: "Hey Leute, ich hab' mir jetzt von meinem ersten Gehalt einen Sportwagen gekauft und möchte nun mit 200 Sachen die Kurve nehmen. Könnt' Ihr mir hierfür ein paar Reifen empfehlen?"

Eine einfache Antwort - noch dazu aus der Ferne - ist da nur schwer zu geben. Da kommt dann halt der Hinweis: "Bist du verrückt? Besuch ein Fahrertraining".

Du hast schon recht, dass ist keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht kannst Du es jetzt nachvollziehen.
(Das gleiche kannst Du erleben, wenn Du hier mal nach der Dimensionierung einer Treppe fragst. :emoji_grin:)

Ansonsten kann man hier aber auch viele, viele Infos bekommen (z.B. Hinweis zum Gefälle).

Grüße,
Markus

Handwerker.0361

ww-fichte
Hallo MikeV,

Vergiß das Gerede von Statik und auch manche der hier am Thema vorbeigehenden Beiträge.
Für solch ein kleines Bauvorhaben genügen für die genannten Abmessungen folgende Erfahrungswerte:

Ständer/Säulen 12/12
Tragbalken/Pfetten 12/14 (hochkannt)
Sparren 8/16 ... 10/16 (10/18 in schneereichen Lagen)

Fachgerechte Konstruktion und Verarbeitung vorausgesetzt !

Viel Spaß.

Gruß

MikeV

ww-pappel
HI!

Danke für die Antworten!
Den Tipp mit der Neigung nehme ich gerne auf...
Die 30 cm Gefälle werden leider nicht änderbar sein, da ich 2,5m Höhe baubedingt Hausseitig vorgegeben habe, und ich auf der anderen Seite nicht zu weit herunter kommen möchte.

Was würdet ihr denn als Deckung für ein derart flaches Pultdach empfehlen?

Thx 4 Info
Mike

Fred Franke

ww-ulme
Mein Schwimmbad hat Welleternit, die Garage Kupfer (Rohstoffe sind auch eine gute Wertanlage!).
Ggfs. Schweißbahnen - aber da ist's machem (Holz-) Dach schon zu warm geworden...

hutch

ww-esche
Kupfer Stehfalzblech, natürlich!
und ne schöne Profilschalung drunter.
Logisch!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

andama

ww-robinie
Nur zur groben Einschätzung, für 5m brauchst du ca. 12/24cm Konstruktionsvollholz oder Brettschichtholz. Als Steher 12/12cm.

Wind und Schnee sind weitere Themen.

Kann die genannten Dimensionen an meinem Carport - übrigens von einer Zimmerei gefertigt - bestätigen.
Desweiteren kann ich bei einem solchem Vorhaben vor übermäßiger Sparsamkeit, Selbstüberschätzung und angelesenem Halbwissen nur warnen.

Oben Unten