Balkendecke/Deckenbalken verlängern

RomanK8

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, hatte aber bisher noch keien Anlass zum Posten. Jetzt hab ich eine Frage an einen Zimmermann und dachte ich probier es hier mal:

In der Scheune hat mein Vater zwei Räume bauen lassen, der eine ist eine Waschküche, der andere eine Werkstatt. dazwischen ist der Hintereingang der Scheune. Ich hätte gerne die beiden Decken gerne verbunden, indem ich die Balken der Werkstatt verlängere und an der Waschkückenseite anstoßen lasse? Man müsste 5 Balken verlängern.

Wie macht man soetwas? Mit Balkenschuhen? Oder sollte man das klassich mit Überblattungung oder Zapfen machen? Andere Ideen?

Anhänge

• BeideSeiten.JPEG
    BeideSeiten.JPEG
    277,3 KB · Aufrufe: 64
  • Waschküchenseite.JPEG
    Waschküchenseite.JPEG
    239,4 KB · Aufrufe: 63
  • Werkstattseite.JPEG
    Werkstattseite.JPEG
    271,3 KB · Aufrufe: 63

happyc

ww-robinie
Was du auf jeden Fall im Vorfeld bedenken bzw. prüfen musst:
sind die vorhandenen Balken ausreichen dimensioniert bzw. stabil gegründet? Hält die vorhandene Konstruktion der Mehrbelastung (was kommt oben drauf?) stand?

So wie ich das erkenne, hast du links / über der Nut-&Feder-Verbretterung einen Balken der quer zu der Spannrichtung der neuen Decke läuft. Rechts hast du das selbe, nur deutlich tiefer, darüber liegen die Deckenbalken auf, die Gefache sind mir Leichtbauplatten (?) verschlossen.
Du könntest rechts die Gefache öffnen und dort die neuen Balken auflegen, die Balken auf der linken Seite mittels Balkenschuhen an der bestehenden Balken befestigen. Ein Höhenunterschied musst du unter Umständen vornehmen.

Mitglied 132096

Gäste
Hallo Roman,

was mein Vorredner schon geschrieben hat ist, dass du den Unterbau auf Tragfähigkeit untersuchen solltest. Ich gehe mal davon aus, dass auf der Werkstattseite unter dem Tragbalken entweder noch ein Ständerwerk oder eine Untermauerung vorhanden ist. Schließlich lagerst du ja auch deine Bretter, Balken etc. auf der Tenne. Sicher ist aber sicher und die Statik muss tragfähig sein.

Auf der linken Seite sollte sich auch unter der Bretterwand eine tragfähige Unterkonstruktion vorhanden sein. Das bitte vorher prüfen.

Zu den Deckenbalken würde ich wie folgt vorgehen:

Rechte (Werkstatt)Seite: neben den Deckenbalken freistemmen und Balken auf dem Trägerbalken aufliegen lassen

Linke (Waschküchen)Seite: Balkenschuhe an den Trägerbalken befestigen und Deckenbalken in die Balkenschuhe einhängen.

Leider kann man nicht auf dem ersten Bild genau erkennen, ob beide Decken auf der gleichen Höhe sind. Wahrscheinlich wirst du die Deckenbalken ein wenig ausgleichen müssen, damit du eine ebene Fläche als Auflager bekommst. Es kann auch sein, dass du eine kleine Stufe (wahrscheinlich auf der Waschküchenseite) bekommst.
Von der Höhe der neuen Deckenbalken würde ich mich an deiner Stelle an den Deckenbalken über der Werkstatt orientieren und ggf. auf der linken Seite die Balken am Balkenschuh etwas ausklinken, damit die Decke in der Waage ist.
Falls eine Ausklinkung auf der linken Seite erforderlich ist, solltest du die Ausklinkung von unten her mit Tellerkopfschrauben verstärken. So kann sich der Deckenbalken nicht spalten.

RomanK8

ww-pappel
Stabilität:
Werkstattseite schaut sehr massiv aus. Ständer in 14x14 alle 70 cm. Waschküche muss ich die Verkleidung wegmachen, da könnte es etwas wackeliger sein … Mal schauen…

AuflagerRähm:
Das klingt nach einer eleganten unkomplizierten Lösung, die ich sogar noch mit Ständern stabilisieren könnte wo nötig. Wie würde man das verschrauben? 20er Gewindestangen?

Balkenschuh und ausklinken: Ja auch interessant, wenn ich auf der Seite kein Auflager hinbekomme.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Es scheint ja doch ein paar Wenns und Abers zu geben. Evtl lass ich mal nen Fachmann draufgucken, wenn einer greifbar ist.

Mitglied 132096

Gäste
AuflagerRähm:
Das klingt nach einer eleganten unkomplizierten Lösung, die ich sogar noch mit Ständern stabilisieren könnte wo nötig. Wie würde man das verschrauben? 20er Gewindestangen?
Wenn du rechts die Decke öffnest, dann würde ich von oben nach unten in den Tragbalken mit Tellerkopfschrauben schrauben. Wenn die Decke zu bleibt, dann von der Seite durch den Deckenbalken an den bestehenden Deckenbalken "anhängen".

Beispiel für Tellerkopfschrauben: https://www.schrauben-hammer.de/sch...MIhqbqv9nfigMVrZaDBx1xaDKnEAQYCCABEgLvsPD_BwE

Oben Unten