Balkendecke - Boden - Neuaufbau - Fragen

Holz001

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
6
Hallo und einen guten Tag.

Ich habe lange gezögert hier meine Fragen einzustellen.
Ich dachte das das Thema ansich so alt und ausgelutscht sein müßte das all meine Fragen sich doch über eine etwas längere Google Suche doch quasi von selbst beantworten müßten.
Allerdings habe ich, trotz langer und intensiver Suche, noch ein paar Punkte wo Antworten nicht eindeutig bzw. ungenau sind und möchte diesbezüglich hier dazu nachfragen.


Mein Anliegen
Ich möchte in unserer Küche den Boden von der Balkendecke aufwärts neu machen.

Aktuell kann ich weder zum Zustand der Balken noch zum Balkenabstand was sagen, da ich den Boden noch nicht offen habe.
Auch zur max. Aufbauhöhe kann ich noch nichts genaues sagen ausser das auf den Balken Holzdielen aufgebracht sind
darüber ein PVC Boden und darauf 16mm verleimter Nut/Feder Bambusboden/Dielen.

Altaufbau also Dielen 20-30mm + PVC 5mm + Parkett 16mm ergibt geschätzte 50mm.
Und höher soll der Neuaufbau eigentlich auch nicht werden.

Bezüglich einer eventuell notwendigen Nivellierung wollte ich den eventuell notwendigen Höhenausgleich
der alten Holzbalken mittels Backpfeifenmethode/Beilattung/Beidielen realisieren.
Also beidseitig der Balken geschraubte Hilfslatten.



Fragen auf die ich keine Antwort finden konnte und/oder einfach überlesen habe.


Sollten spezielle Schrauben zur Befestigung der Beilattung/Beidielen bez. Scherkräfte benutzt werden?
Wenn ja, welche sollten das sein? Spezifikation?
Wieviel Schrauben auf den lfm.?

Sollten die OSB-Platten, es handelt sich um eine kleine Küche 3,30m x 3,60m, verleimt und schwimmend verlegt werden
oder mittels spezieller Verlegeschrauben verschraubt werden?
Gibt es Kriterien wann welche Methode ggf. zu bevorzugen ist?

Verlegeschrauben - welche Länge für welche Plattenstärke?

Müssen, unabhängig von der Verlege- und Befestigungsart der OSB Platten, Randdämmstreifen gesetzt werden?

Macht es Sinn schon eine Trennlage zwischen Holzbalken/Beilattung und OSB Platte als akustische Trennung zu montieren?
Wenn ja, welches Material wäre hier zu bevorzugen bzw. mit welchem gibt es gute Erfahrungen?

Kokosfaserstreifen
Hanfstreifen
Filzstreifen
Gummigranulatstreifen/Pergulon
Sylomer Trittschallstreifen TSS Typ A

--
Hierzu habe ich gelesen das man das nicht machen soll, da sich diese Trennlage mit der Zeit setzt
und so die Schraubenköpfe aus den OSB Plattenhochkommen.
--

Sollte, wenn die Beilattung beidseitig des Balkens gesetzt wird, der eventuell so entstandene Hohlraum
zwischen Balken und OSB Platte gefüllt werden?

Welches Material wäre in so einem Fall zu bevorzugen ?


Da ich aktuell davon ausgehe das ein Blind/Fehlboden vorhanden ist noch die Frage:
Welches Material würde hier in Bezug auf einfache Verarbeitung und Einbringung den größten Nutzwert bringen?


Ein vielen Dank schon vorab und Sorry das es soviel zu lesen ist.

Viele Grüße
 
Oben Unten