Balkenberechung überdachung Vollholz Fichte

Stojan

ww-fichte
Registriert
15. April 2017
Beiträge
19
Hallo,
ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen.

Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm gedeckt werden.

die Maße sind 5500x5500mm dachneigung (Pultdach) ca 10 grad

Ich war so frei

und hab folgende Dimensionen im Kopf, teileweise von Carports aus dem I-Net übernommen (Schneelast 0,85KN)

Sparren: 60 x 160 mm
Pfosten: 115/115 mm
Pfetten: 115/115 mm
Wandbalken: 60 x 120 mm


Windzone 2
Schneelastzone 1a

begehbar braucht es nocht sein!

Im Anhang noch ein Bild , die offene Seite wird mit Bretter verschlossen.

Es wird in Richtung N gestellt, die Hinterseite (S) direkt an die Garage verschraubt und der Wandbalken (W) ans Haus.

ist zum größtetteil Wind und Wetter geschützt


Was sagen die Profis zu der Dimensionierung?


Liebe Grüße und Frohe Ostern ....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 120

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Das einzige was ich so lassen würde ist die Wandpfette, vorausgesetzt sie wird alle 70 cm schubsicher mit der Wand verschraubt / verdübelt...

Mein Nachbar hat ein Carport mit Sparren 10/16... und in etwa den gleichen Grundmaßen.... die Sparren hängen schon sehr durch...

Geh mit der Skizze mal zum Statiker, der kann Dir da sicher weiterhelfen.
 

Geigal87

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Sparren min. 10/18 ( falls später mal Glas in betracht gezogen wird BSH 10/20)

Säulen 12/12

Fußpfette bei 4 Säulen reicht 12/12

Wandbalken 8/12

Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

Rheinland-Pfalz (wie die meisten Bundesländer) erwartet 7 Semester Bauingenieurstudium und 5 Jahre praktische Berufserfahrung mit Nachweisen bis zum Stempel / Unterschrift.
NRW hat gerade die Landesbauordnung novelliert: ab 2018 alle Bauvorhaben (auch Gebaudeklasse 1+2 z.B. Einfamilienwohnhäuser) nur noch mit Beteiligung eines Prüfingenieurs für Baustatik!
Rat mal warum?
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Bei uns wurde eine neue Straße gebaut und mitten im Nirgendwo steht jetzt eine Querungshilfe mit Beleuchtung.
Rate mal warum. Bürokratie.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Wenn das für dich wichtig ist, kannst du dir auch nen Stempel und ne Unterschrift holen um Morgens aufzustehen.
Man braucht das aber nicht unbedingt um was zu bauen das hält.
 

Mitglied 42582

Gäste
Aber um was zu bauen was nicht abgerissen wird, wegen mangelnder Stempel.

Das Thema hatten wir hier schon etliche Male.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Stojan hat gefragt ob seine Dimensionierung passt.
Er wollte nicht illegal bauen oder sonst was.
Und da kann er sich bei Eurocode Statik eine Eigene Meinung bilden.
 

Stojan

ww-fichte
Registriert
15. April 2017
Beiträge
19
PS: wenn ich Leimbinder als Sparren nehmen würde welche Dimensionen wären da machbar
 

Stojan

ww-fichte
Registriert
15. April 2017
Beiträge
19
@All natürlich muss ich erstmal zur Gemeinde und das abklären ob es möglich ist und was die voraussetzungen sind.


Aber so weit bin ich noch nicht. Ich plane jetzt erstmal wieviel Budget ich dafür benötige.
 

Geigal87

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Leimbinder nehmen sich nicht viel, gleicher Querschnitt bei den Sparren.
Wie gesagt falls Glas mal in betracht gezogen wird sind Sparren aus Leimbinder Pflicht.

Also wenn alles richtig montiert, verankert, etc. ist, dann hätte ich jetzt keine Bedenken.
Solltest du dir nicht sicher sein, hol dir einen Zimmerer!

Meiner Meinung nach sollte jeder erfahrene Zimmerer ein einfaches Projekt wie deines umsetzen können, ohne langjähriges Studium.

Ich wiederhole, bei zweifel Fachmann ranziehen.
Spätere Personenschäden will keiner!!!

Grüße aus Bayern
 

Geigal87

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Sparren kannst natürlich auch auf die breite der Doppelstegplatten gehen.

Eigentlich muss sich der Sparren nur selber tragen.( mit Schnee ab und zu )

Dann ist aber eine spätere Verglasung nicht mehr möglich.
 

Stojan

ww-fichte
Registriert
15. April 2017
Beiträge
19
Mir gings jetzt nur wegen der Dimensionierung der Hölzer....
Ich denke das der Händler bestimmt eine Statik für das Carport hat.

Verglasung kommt eigentlich nicht in frage. ... Ist hinter dem Haus und sogut wie nicht Sichtbar.

Wollte eigentlich eine Wellplatte Trapez aus PVC zum eindecken nehmen.
Aber ich denke das wird zu schrecklich.


Obwohl die 16er Stegplatten bei ca 30 qm auch ganzschön ins Geld fallen....
 

Geigal87

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Das stimmt ich dir zu. Eine Platte kostet mal locker 120 Euronen und dann kommt auch noch das Zubehor dazu.

Wie gesagt, bei einer Spannweite von 5,5 m find ich 6/16 sehr gering.
Aber das Bauholz ist normal nicht das Problem, handelt sich ca. um 0,2 m³ Unterschied bei den Sparren.

Doppelstegplatten mit allem drum und dran bist schon bei ca. 1500 Euro
 

Stojan

ww-fichte
Registriert
15. April 2017
Beiträge
19
Das stimmt ich dir zu. Eine Platte kostet mal locker 120 Euronen und dann kommt auch noch das Zubehor dazu.

Wie gesagt, bei einer Spannweite von 5,5 m find ich 6/16 sehr gering.
Aber das Bauholz ist normal nicht das Problem, handelt sich ca. um 0,2 m³ Unterschied bei den Sparren.

Doppelstegplatten mit allem drum und dran bist schon bei ca. 1500 Euro



Ok das muss ich nochmals mit meinem Schwiegervater abklären.


Ja das mit dem Dach ist schon heftig.
Und wer weiß wie die nach 10 Jahren aussehen....
 

Stojan

ww-fichte
Registriert
15. April 2017
Beiträge
19
Update....

Länge wird 5.0m x Breite 5.70m bzw LW 5.3m

Sparren 8x16 je 60cm

Als Dach Stegplatten mit ca 2.5kg /m2
Zudem noch Gewicht der Sparren mit je ca 40kg

Bei 30qm Fläche

Fixlast:
2.5x30= 75kg für die Platten
0.08x0.16x6 = 0.0768m3 x500 = 38.4 kg für einen Sparren (40kg)
8 Sparren sind es =320kg Sparren Gewicht.

Fixlast 450kg : 30qm = 15kg pro qm

Schneelast bin ich von 100kg pro qm ausgegangen.

Kann mir jemand sagen ob meine Tool brechenung passt????
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-05-22-14-14.png
    Screenshot_2017-07-05-22-14-14.png
    266,6 KB · Aufrufe: 42

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Der erfahrene Zimmerer sagt:
Wandholz reicht 8/16, Befestigung 6x Gewindestab M16
Säulen 12/12
Pfette 12/20
Sparren bei einer Spannweite von 5,00m, da landest du eher so bei 8/24...Teilung ca. 70cm
8/16 bricht auch nicht durch, wird sich aber sichtbar durchbiegen.
Das Tool rechnet dir wahrscheinlich die Mindestdimensionen aus.
 
Oben Unten