Balkenberechnung - Deckenbalken

AnnaKo

ww-kastanie
Guten Morgen an alle,

wahrscheinlich ist es eine sehr dumme Frage. Aber ich bin jetzt mal mutig und erlaube mir sie zu stellen, ohne dass jemand gleich verärgert ist.

Wir müssen Balken erneuern in einem sehr alten Haus. Das sind Deckenbalken (Küche) im Erdgeschoss und gleichzeitig Bodenbalken im ersten Stock (Schlafzimmer und Bad). Wobei das Bad einen Holzboden bekommt, schwere Fliesen wird es dort nicht geben - nur eine Duschkabine in der Ecke wir samt Konstruktion etwas wiegen. Ist auch sonst nur "normale" Möbel. Alles ist leer geräumt. Die Fläche ist 6 mal 4 Meter.

Die Balken werden 6,5 Meter lang (6 Meter ohne Auflage) sein, der Abstand zwischen den Balken ist ca. 70 cm. Wie stark müssen die Balken sein, damit sie das Gewicht oben tragen?

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus. Beste Grüsse. Anna

U.Tho

ww-robinie
Hallo Anna, suche Dir am Besten einen Zimmerer Deiner Wahl. So was sollte man besser vor Ort beurteilen - auch um sich ein Gesamtbild zu schaffen.

falco

ww-robinie
Welche Dimension haben die alten Balken? Wisst Ihr wie man die richtig ins Mauerwerk einbindet? Was für ein Gebäude ist das, welche Gebäudeklasse?

Die Länge ist schon nicht ohne, ein 12/24 KVH knirsch gerechnet.
Ohne Fachwissen vor Ort wird das zumindest schwierig und bleibt unsicher. Ein Balken dürfte momentan bei etwa 250€ liegen, aber immerhin habt ihr bei der Länge keinen Verschnitt.

AnnaKo

ww-kastanie
Hallo Anna, suche Dir am Besten einen Zimmerer Deiner Wahl. So was sollte man besser vor Ort beurteilen - auch um sich ein Gesamtbild zu schaffen.
Leider sind alle auf Dauer vergriffen. Ich habe mir am Telefon die Finger wund gewählt. Sie rufen nicht Mal zurück.

AnnaKo

ww-kastanie
Welche Dimension haben die alten Balken? Wisst Ihr wie man die richtig ins Mauerwerk einbindet? Was für ein Gebäude ist das, welche Gebäudeklasse?

Die Länge ist schon nicht ohne, ein 12/24 KVH knirsch gerechnet.
Ohne Fachwissen vor Ort wird das zumindest schwierig und bleibt unsicher. Ein Balken dürfte momentan bei etwa 250€ liegen, aber immerhin habt ihr bei der Länge keinen Verschnitt.
Danke. Ich spiele mittlerweile etwas mit dem Rechner. Ich wäre bereit auch zu überdimensionieren. 20/24 in der Qualität GL24h. Wir haben einen Altbau - sehr, sehr alten Altbau - 1600 in etwa. Die beiden Mauer, wo die Balken jetzt drauf liegen sind tragende Steinmauern. Gebäudeklasse? Bei so einem Haus haben wir wahrscheinlich keine Gebäudeklasse. Oder?

Einbinden in die Mauer... Was ist dabei zu beachten? Unsere alten Eichenbalken im Wohnzimmer (auch 6 Meter lang mit Kasettenboden) liegen einfach auf den Mauern und sind etwas mit altem Zeug drum herum zugeschmiert. Der Architekt hat gesagt, wir brauchen es nicht anzufassen, wir können alles so lassen und nur etwas abbürsten, neu ölen, fertig. Es ist denkmalgeschützt.

Die Balken, die wir jetzt auswechseln müssen (Küche), sind genau so lang. Bloss sehr schlecht behandelt, Durchgeschnitten, verkleidet, dass sie verfault sind, usw.

P.S. Auf die Balken kommen Holzböden drauf Schlossdiele in Doppellage.

Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Mit welchem Rechner spielst du? :emoji_thinking:
Bestimmt habt ihr auch eine Gebäudeklasse: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebäudeklasse
Zu beachten gibt es einiges. Das alte Zeug drumrumgeschmiert bewirkt wohlmöglich dass die Balken bis heute dort liegen. Was sagt der Denkmalschutz bezüglich Eiche Schnittholz ersetzen durch Konstruktionsvollholz? Einfach auf die Mauern legen ist nicht ausreichend, die müssen ausreichend gegen Kippen gesichert sein (bei aufgebrachtem Boden zu vernachlässigen) und die Mauer muss an dieser Stelle vernünftig tragfähig sein. Beschädigungen vom Aus- und Einbau müssen fachgerecht repariert sein.

Wenn Ihr doch einen Architekten habt, wieso fragt Ihr nicht den, das sollte der auf nem Bierdeckel eben dimensionieren können.

Die Eiche durch Nadelholz ersetzen ohne "irgendwas drumzuschmieren" wird ziemlich sicher gründlich in die Hose gehen, das könnte Dir wegfaulen bevor du den Fußboden fertig hast. Ich übertreibe, denn Übertreibung macht deutlich.

joh.t.

ww-robinie
Fachwerk.de, dort anmelden. Für a lte Balken @benben ,
Denkmalschutz aussen oder komplett?
Dann nur in Absprache mit der Behörde. Die Investition kann man dann von der Steuer absetzen.
Eiche ist statisch besser als Fichte. Lass es dir rechnen. Eiche sieht auch von unten besser aus.
In Bayern gibts auch Altholzhändler.

Mitglied 59145

Gäste
Da muss auf jeden Fall ein Fachmann vor Ort was sagen. Meist ist ein austausch in ähnlichen dimensionen möglich.
Holz haben wir und können liefern, allerdings nur altes Holz. Fichte in der Länge ist nicht mehr viel da, Eiche aber kein Problem.
Das mit der Fichte kann sich auch schnell ändern.......

Wenn die Dimensionen bekannt sicnd, einfach Anfrage an post@knapp-online.de schicken, sofern Altholz eine Option ist.......

Gruss
Ben

mariele

ww-kastanie
Hallo Anna,

im Holzbau ist in vielen Fällen die Tragfähigkeit nicht so das große Thema (Anschlüsse mal abgesehen), ganz häufig wird die Durchbiegung im Endzustand (nach Jahrzehnten der Belastung) relevant.
Dafür wäre auch wichtig wie der Deckenaufbau insgesamt aussehen soll (wie geht ihr mit dem Thema Schallschutz um? Sandschüttungen?).

Und wie viel Raum habt ihr in der Höhe denn überhaupt zur Verfügung? Also was wäre denn die maximale Balkenhöhe?

mariele

ww-kastanie
Rein interessehalber: darf ich wissen was du da so eingibst? @AnnaKo
Das würde mich aber auch interessieren....
Wenn ich den Link anklicke sehe ich da was, was stark nach Lasten pro Meter aussieht und nicht wie es sein sollte die Gesamtlast.

Der Berechnung für den Gebrauchstauglichkeitsnachweis würde ich auch nicht trauen.
Wenn Anfangsdurchbiegung aus Eigenlast + Anfangsdurchbiegung aus Nutzlast = Enddurchbiegung gesamt, kann etwas nicht stimmen.
Ich komme überschlägig auf höhere Durchbiegungen.

Zuletzt bearbeitet:

mariele

ww-kastanie
Asche auf mein Haupt, ich hatte mich bei den Kombinationsbeiwerten vertippt. Nichtsdestotrotz etwas komisch, dass beim Link das gleiche für End- und Anfangszustand angegeben wird.

AnnaKo

ww-kastanie
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
Bei Fixlast (Gewicht der Konstruktion selbst pro m2) habe ich eingegeben 150 kg
Bei Verkehrslast (habe ich viel genommen, mehr hat nur eine Industriehalle mit schweren Geräten) eingegeben 400 kg
Schneelast 0, weil Innenraum
Trägerdimension B16 / H32
Trägerlänge (Lichtes Mass ohne Auflage) 6 Meter
Holzqualität GL24h
Nutzungsklasse 1 (innen)
-------
Und das hat er mir ausgerechnet:

Anfangsdurchbiegung in Folge Eigenlast: 0.1 cm
Anfangsdurchbiegung in Folge maximaler variabler Last: 0.3 cm
Enddurchbiegung: 0.3 cm
möglicher Querschnitt (auf Gebrauchstauglichkeit prüfen!):Höhe:17.3 cm - Breite:8.7 cm

AnnaKo

ww-kastanie
Das ist ein gute Empfehlung! Auf diese Idee bin ich in der Tat selbst gekommen. Schade nur, dass ich seit zwei Monaten allen Zimmereien hinterher telefoniere und schreibe. Einer hat mühsam reagiert. Nun nach einem Monat vor ihm Kriechen und Betteln hat er ein Angebot über 15 Tausend Euro geschrieben, wo überhaupt nicht klar ist, was gemacht wird. Ich bekomme die Balken (wahrscheinlich, denn ich vermute dass die Menge an Konstruktionsvollholz 2,7 m3 dafür im Angebot berechnet sind) von ihm installiert in der Küche. Ausserdem bekomme ich eine Stahlkonstruktion in der Mitte noch hin gepflanzt. Auf die Frage "wofür wäre sie" antwortet er seit einer Woche nicht. Mir ist wirklich nicht klar, wofür sie ist? Im Wohnzimmer habe ebenfalls 6 Meter Länge und alte Kassettendecke. Dort ist keine mittlere Stütze unten drunter aus Stahl installiert. Wie so dann nicht? Das Wohnzimmer ist genauso lang - 6 Meter - und noch etwas breiter. Ausserdem noch ein Paar Fragen gestellt:
1. Wann können Sie beginnen? Gibt es ein ungef. Datum?
2. Werden die Balken in der Küche komplett erneuert? So wie Sie vorgeschlagen haben?
3. Wird der Pfosten in der Wand im 1. Stock (Schlafzimmer) gewechselt? Die Balkenauflagen und Ecken repariert?
Da ich mir unter der Holzmenge nichts vorstellen kann, verstehe ich nicht, welche Balken sind in dem Angebot beinhaltet.
4. Wofür sind 55 m2 OSB Platten gedacht? Wird etwas damit verkleidet?

Wenn ich sehr dumme Fragen gestellt habe, oder ihn verärgert habe, bitte sagt es mir. Vielleicht habe ich etwas gefragt, was man einen Zimmermann nicht fragen darf? Sozusagen NO GO?

Zuletzt bearbeitet:

AnnaKo

ww-kastanie
Hallo Anna,

im Holzbau ist in vielen Fällen die Tragfähigkeit nicht so das große Thema (Anschlüsse mal abgesehen), ganz häufig wird die Durchbiegung im Endzustand (nach Jahrzehnten der Belastung) relevant.
Dafür wäre auch wichtig wie der Deckenaufbau insgesamt aussehen soll (wie geht ihr mit dem Thema Schallschutz um? Sandschüttungen?).

Und wie viel Raum habt ihr in der Höhe denn überhaupt zur Verfügung? Also was wäre denn die maximale Balkenhöhe?
Hallo Mariele, danke für Deine Fragen. Wir haben ein ganz altes Haus, ca. 1600 noch was.
Wenn Du Anschlüsse meinst, also das, wo die Balken drauf liegen würden - auf der Aussenwand aus Stein und auf einer tragenden Wand aus Stein (da liegt schon die Decke vom Wohnzimmer drauf. Die Balken waren zugeschmiert mit so etwas wie Zement und/oder Kalkputz in der Wand.

Da die Balken in der Küche abgesägt und gestützt wurden, eingebrochen und durchgerottet sind (sie waren verkleidet), müssen sie ausgetauscht werden. Darauf kommt ein Holzboden, darüber wird ein Bad sein ebenfalls mit Holzboden. Nach oben ist genug Platz. 32-er Balken können rein. Schallschutz brauchen wir nicht unbedingt. Wenn wir Schallschutz später benötigen (z.B. für Wände zwischen den Zimmern) dann wird es Holz mit Seegrass sein. Auch als Dämmstoff - Seegras. Es gibt möglichst nur Stein, Holz, Seegrass und Lehmputz im Haus. Ja, noch ganz wenig Fliessen im Bad für die Dusche.

AnnaKo

ww-kastanie
Das würde mich aber auch interessieren....
Wenn ich den Link anklicke sehe ich da was, was stark nach Lasten pro Meter aussieht und nicht wie es sein sollte die Gesamtlast.

Der Berechnung für den Gebrauchstauglichkeitsnachweis würde ich auch nicht trauen.
Wenn Anfangsdurchbiegung aus Eigenlast + Anfangsdurchbiegung aus Nutzlast = Enddurchbiegung gesamt, kann etwas nicht stimmen.
Ich komme überschlägig auf höhere Durchbiegungen.

Wie berechnet man Gesamtlast? Der Abstand zwischen den Balken ist bestimmt auch wichtig - wir haben 60-70 cm. Ach, so viel schon geschrieben hier, Zimmermännern hinterher gerannt, Statiker mit Fragen zugeschüttet.... und ich weiss es immer noch nicht, ob die Balken 16/32 auf 6 Meter Länge für normale Wohnraumnutzung ausreichen. :emoji_frowning2: Das kann doch nicht so extrem schwer sein. Oder täusche ich mich?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist ein gute Empfehlung! Auf diese Idee bin ich in der Tat selbst gekommen. Schade nur, dass ich seit zwei Monaten allen Zimmereien hinterher telefoniere und schreibe. Einer hat mühsam reagiert. Nun nach einem Monat vor ihm Kriechen und Betteln hat er ein Angebot über 15 Tausend Euro geschrieben, wo überhaupt nicht klar ist, was gemacht wird. Ich bekomme die Balken (wahrscheinlich, denn ich vermute dass die Menge an Konstruktionsvollholz 2,7 m3 dafür im Angebot berechnet sind) von ihm installiert in der Küche. Ausserdem bekomme ich eine Stahlkonstruktion in der Mitte noch hin gepflanzt. Auf die Frage "wofür wäre sie" antwortet er seit einer Woche nicht. Mir ist wirklich nicht klar, wofür sie ist? Im Wohnzimmer habe ebenfalls 6 Meter Länge und alte Kassettendecke.
Hättest du das nicht geschrieben, dann hätte ich dir jetzt gesagt, dass das gar kein Problem ist.
Aber der gute Mann wird ja kein absoluter vollamateur sein und aus Spaß stahlkonstruktionen verbauen.

Grundsätzlich habe ich es in der Ausbildung so gelernt (wahrscheinlich wird mich jetzt jeder Statiker töten wollen) :

Wenn keine veränderte Nutzung vorliegt oder man aus anderen Gründen ein schlechtes gefühlt hat, kann 1:1 getauscht werden. Finde ich auch schlüssig. Wenn die Bude seit 500 Jahren steht mit 32er Balken, dann sehe ich so erstmal keinen Grund das zu ändern.

Der Kollege, der vor Ort war jedoch schon, also ist alles was ich schreibe theoretischer Natur.

Unabhängig davon (und auch hier: ich war ja nicht vor Ort) 16 auf 32 sind gewaltige Brummer und sehr ungewöhnlich für ne balkenlage. Klingt eher nach unterzug oder so. Ne balkenlage wäre eigentlich eher 8/32.

Ggf ist das stahlgestell gedacht, weil der Tragfähigkeit der Wand misstraut wird oder so. Evtl könnte man es durch einen dekorativen Eichen Pfosten ersetzen oder so.
Stahl empfinde ich persönlich immer als Kapitulation, jedenfalls in normalen Wohngebäuden.

AnnaKo

ww-kastanie
Hättest du das nicht geschrieben, dann hätte ich dir jetzt gesagt, dass das gar kein Problem ist.
Aber der gute Mann wird ja kein absoluter vollamateur sein und aus Spaß stahlkonstruktionen verbauen.
Ich habe keine Ahnung, was der Mann ist, muss ich auch nicht wissen. Wenn man mir das erklären kann, warum das Notwendig ist, dann würde ich es verstehen und gar keine Fragen stellen. Mittlerweile noch mehr Verwirrung! Es darf doch nicht so schwer sein.

Ich habe nicht gesagt, dass die Originale 32er-Balken sind! Es sind vielleicht 25er Eichenbalken, die 500 Jahre alt sind. Die sind voll in Ordnung auf diese 6 Meter Länge im Wohnzimmer. Sie wären wahrscheinlich auch in der Küche genau so in Ordnung, wenn man sie nicht verkleidet hätte und nicht daran rum gesägt hätte. Aber all das sind Informationen zweiter Reihe.

???????????
Kann mir jemand sagen, ob es IN ETWA (SELBSTVERSTÄNDLICH abgesehen von allen anderen Umständen) ausreichend sein wird 6 Meter lange Balken (zuzüglich ca. 20 - 25 cm Auflage auf einer stabilen Mauer) mit einem Abstand von ca. 70 cm in der Stärke 16/32 zu machen? Soll Fichte Brettschichtholz sein in der Qualität GL24h.
Darauf kommt ein Holzboden und die schwerste Last (abgesehen von Menschen, die oben darauf laufen sollen) wird die Dusche in der Ecke sein.

Traut sich jemand Ja oder Nein zu schreiben?

Lallumper

ww-ulme
Hallo AnnaKo,

hier noch ein paar Tipps zur Kommunikation im technischen Bereich:
- Kurze präzise Fragen stellen. Verständlichkeit prüfen.
- Skizzen erstellen. Ich sehe hier bisher keine einzige.
- Fotos der Situation erzeugen.

Wichtig ist, keine Romane zu schreiben und den Text nicht mit irrelevanten Informationen aufzublähen. Wenn du das beachtest, gibt es keine dummen Fragen. Die Fragen von Laien zu beantworten, ist deren Job, da brauchst du nicht schüchtern sein.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe keine Ahnung, was der Mann ist, muss ich auch nicht wissen. Wenn man mir das erklären kann, warum das Notwendig ist, dann würde ich es verstehen und gar keine Fragen stellen. Mittlerweile noch mehr Verwirrung! Es darf doch nicht so schwer sein.

Ich habe nicht gesagt, dass die Originale 32er-Balken sind! Es sind vielleicht 25er Eichenbalken, die 500 Jahre alt sind. Die sind voll in Ordnung auf diese 6 Meter Länge im Wohnzimmer. Sie wären wahrscheinlich auch in der Küche genau so in Ordnung, wenn man sie nicht verkleidet hätte und nicht daran rum gesägt hätte. Aber all das sind Informationen zweiter Reihe.

???????????
Kann mir jemand sagen, ob es IN ETWA (SELBSTVERSTÄNDLICH abgesehen von allen anderen Umständen) ausreichend sein wird 6 Meter lange Balken (zuzüglich ca. 20 - 25 cm Auflage auf einer stabilen Mauer) mit einem Abstand von ca. 70 cm in der Stärke 16/32 zu machen? Soll Fichte Brettschichtholz sein in der Qualität GL24h.
Darauf kommt ein Holzboden und die schwerste Last (abgesehen von Menschen, die oben darauf laufen sollen) wird die Dusche in der Ecke sein.

Traut sich jemand Ja oder Nein zu schreiben?
Auch wenn die meisten Leute davon ausgehen, dass Handwerker grundsätzlich dumm sind, so einfach ist das einfach nicht zu beantworten, schon gar nicht ohne vor Ort gewesen zu sein.

Mir scheint das hier auch alles ein bisschen unaugegoren. Du schreibst einerseits, dass Platz nach oben kein Problem ist auf der anderen Seite schreibst du, dass oben ein Fußboden ist. Wie soll das funktionieren? Soll dann im og ein Versatz rein?

Ich weiß, dass das jetzt hart ist aber du wirst hier keine absolution von irgendwem bekommen. Wenn du dich dazu entschließt es selber zu machen musst du auch für die Konsequenzen gerade stehen, auch wenn hier jemand schreibt : ja, das geht.

Mehrere Sachen verstehe ich auch nicht. Wieso werden 25 Balken aus Eiche gegen 32er aus fichte getauscht und nicht 1:1?
Wo kommt das Maß 16/32 her? Maßgeblich für die Tragfähigkeit ist die Höhe, nicht die Breite.
Und wieso wirst du so patzig, weil du auf eine schwierige Frage keine einfach Antwort bekommst? Das ist halt nicht so trivial, wie man meint.

Bichnak: normalerweise ist ein 1:1 Tausch, fachgerecht durchgeführt unproblematisch aber es war ein zimmerneister vor Ort der das anders sieht, das wird Gründe haben!

AnnaKo

ww-kastanie
Hallo AnnaKo,

hier noch ein paar Tipps zur Kommunikation im technischen Bereich:
- Kurze präzise Fragen stellen. Verständlichkeit prüfen.
- Skizzen erstellen. Ich sehe hier bisher keine einzige.
- Fotos der Situation erzeugen.

Wichtig ist, keine Romane zu schreiben und den Text nicht mit irrelevanten Informationen aufzublähen. Wenn du das beachtest, gibt es keine dummen Fragen. Die Fragen von Laien zu beantworten, ist deren Job, da brauchst du nicht schüchtern sein.

- noch kürzer als in meinem letzten Post? Was ist daran nicht verständlich?
-Skizze oder Foto von einem leeren quadratischen Raum mit 4 Wänden, zwei davon sind tragend und stabil für die Balken?

Liebe SPEZIALISTEN? Welche Infos braucht ihr, damit diese Frage beantwortet werden kann?

AnnaKo

ww-kastanie
Auch wenn die meisten Leute davon ausgehen, dass Handwerker grundsätzlich dumm sind, so einfach ist das einfach nicht zu beantworten, schon gar nicht ohne vor Ort gewesen zu sein.

Mir scheint das hier auch alles ein bisschen unaugegoren. Du schreibst einerseits, dass Platz nach oben kein Problem ist auf der anderen Seite schreibst du, dass oben ein Fußboden ist. Wie soll das funktionieren? Soll dann im og ein Versatz rein?

Ich weiß, dass das jetzt hart ist aber du wirst hier keine absolution von irgendwem bekommen. Wenn du dich dazu entschließt es selber zu machen musst du auch für die Konsequenzen gerade stehen, auch wenn hier jemand schreibt : ja, das geht.

Mehrere Sachen verstehe ich auch nicht. Wieso werden 25 Balken aus Eiche gegen 32er aus fichte getauscht und nicht 1:1?
Wo kommt das Maß 16/32 her? Maßgeblich für die Tragfähigkeit ist die Höhe, nicht die Breite.
Und wieso wirst du so patzig, weil du auf eine schwierige Frage keine einfach Antwort bekommst? Das ist halt nicht so trivial, wie man meint.

Bichnak: normalerweise ist ein 1:1 Tausch, fachgerecht durchgeführt unproblematisch aber es war ein zimmerneister vor Ort der das anders sieht, das wird Gründe haben!

Mein verstorbener Мann war Schreiner. Einen klügeren, gebildeteren, beleseneren und vielseitigeren Menschen habe ich unter all den Akademikern, die ich kenne, nicht gesehen!!! Bitte sparen Sie sich unsachliche Äusserungen!

Da SOLL ein Boden aus Holz und nicht IST ein Boden aus Holz!

Es werden keine Balken getauscht. Im Wohnzimmer bleiben die Balken liegen samt Kassetten!
Küche ist durch, fertig, kaputt! 16/32 habe ich mir einfach ausgedacht, einfach so.

Nichts in Ihrem Beitrag deutet auf ein Ja oder ein Nein.

Johannes

ww-robinie
Hallo Anna,
ich bin Schreiner und kann zur Statik nichts beitragen. Aber ich glaube, ich erkenne das Problem.
Skizze oder Foto von einem leeren quadratischen Raum mit 4 Wänden, zwei davon sind tragend und stabil für die Balken?
Meistens ist das leider nicht so. Wenn ein versierter Handwerker, der sich auch mit Statik auskennt, sich das anschaut, fallen dem meist irgendwelche Abweichungen auf, die mir als Laie (in diesem Gebiet) nicht auffallen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, das hier, im Forum, jemand eine klare Empfehlung geben kann.
Das es im Moment schwierig ist, einen guten Zimmermann mit Zeit zu finden, macht die Sache leider nicht einfach.

Es grüßt Johannes

AnnaKo

ww-kastanie
Hallo Johannes, danke für die Info. Das ist in der Tat sehr schade. Und all die Fachsimpelei hilft nicht.
Mir ist absolut klar, dass Vorort sich diverse andere Probleme und zusätzliche Dinge ergeben können.
Was aber möglich sein muss, ist eine rein mathematische Berechnung des Durchschnitts eines Balken
unter den von mir beschriebenen Bedingungen. Wenn das nicht möglich ist, dann welche Grundlage verwendet ein Zimmermann, wenn er rechnet? Pi mal Daumen? Dass später oder davor oder während dessen noch die Details geklärt werden können und müssen, steht nicht zu Diskussion.

Und es ist eine einfache Frage, die entweder mit Ja oder Nein zu beantworten ist, das ist ganz klar und noch klarer - denn es ist eine statische Berechnung auf der Basis von Physik und Mathematik.

6 Meter lange Balken (zuzüglich ca. 20 - 25 cm Auflage auf einer stabilen Mauer) mit einem Abstand von ca. 70 cm in der Stärke 16/32
Fichte Brettschichtholz in der Qualität GL24h. Ist die Dimension der Balken ausreichend? NACH GANZ SIMPLEN BERECHNUNG EINES ZIMMERMANNS.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten