Balken zerlegbar verbinden

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich will ein Hochbett bauen.
Die Fertigen vom Schweden gefallen mir nicht und 1800 EUR für ein paar gehobelte Balken und 20 Schlossschrauben sind absurd viel...

Ein Bett bauen ist kein Hexenwerk abe rmir fehlt eine gute Idee für das Verbinden der Querbalken mit den Stützbalken. Keine erfült alle Anforderunden :emoji_frowning2:

a) Keine sichtbaren Schrauben
b) Trennbar, damit das Bett auch mal Umziehen kann und durch die Tür geht.


- Möbelschlösser sind mit der Last springender Kinder überfordert

- Quermutterbolzen würde gehen aber dann muß ich von ausen eine Schraube eindrehen. Für M8 habe ich noch keine "hübsche" gesehen und selbst die sieht mies aus.

- Verzapfen ist toll aber nicht bei Zugbelastung. Treibe ich seitlich einen Holznagel durch sieh das sehr klassisch aus, geht aber nie mehr auf. Ja, Spax ist keine Option...

- Ich habe es mit "Montageschrauben" versucht. Die haben vorne ein Holz hinten ein M8+ Gewinde. Den Balken ins Hirn gebohrt und quer dazu ein 30mm Loch mit dem Forstner... Holzgewinden in einen Balken, dann Schraube von vorne durch den anderen Balken und Mutter ins Forstner Loch ...
Nur wie soll ich in einen 30mm Loch in 40mm Tiefe schrauben? Man bekommt die Mutter drauf aber nie fest...
Leider gibt es keine Muttern mit Zahnkranz oder Schneckengetriebe und den passenden Schraubenzieher mit Haltering dazu...

Habt ihr Ideen?

Gruß Marc
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Marc,

schau mal bei knapp-verbinder.com nach dem Acro System - extrem stabil und zerlegbar. Brauchst aber eine Oberfräse um die Verbinder einzulassen.

Viele Grüße,
Oliver
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

warum versenkst du nicht ein paar Schlossschrauben und verstöpselst die Löcher dann? Diese Stöpsel gibt es ja fertig aus Holz (oder du bestellst sie aus Plastik bei einem der Bettenhersteller als Ersatzteil, Durchmesser ca. 20 mm). Die hölzernen Stöpsel könntest du natürlich an den sichtbaren Seiten (vorne) richtig einleimen und glatthobeln und an der Gegenseite mit Heißkleber nur als Abdeckungen anbringen, das ginge dann für eine Demontage wieder ab.

Ich habe aus Teilen eines (eigentlich) teuren Abenteuerbetts (unvollständig gebraucht gekauft für 100 €) und weiteren 100 € (Bohle aus dem Sägewerk, Lattenrost, Kleinteile, Seile ...) wieder ein vollständiges Abenteuerbett gebaut. Das wird durch Schlossschrauben gehalten und ist bombenfest. Hässlich ist eigentlich was anderes, aber das ist natürlich Geschmacksache. Der Vorteil bei den Schlossschrauben ist halt, dass sie durch das Holz gehen und die Verbindung quasi von beiden Seiten zur Mitte hin zusammenziehen und "komprimieren". Dadurch ist ein Ausreißen durch ominöse Hebelkräfte im Holz wie bei einer nur eingeschraubten Verbindung ausgeschlossen.

Grüße
Alexander
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi,
das Acro System ist nicht dumm... jetzt schau ich mal was der Spass kostet ;o)
Danke für den Hinweis! Das löst nicht alle Probleme aber zumindest die Balkengeschichte.
THX


@by_alu: Dein Vorschlag mit den Schlossschrauben impliziert, dass du die Querhölzer neben der Stütze vorbeiführst und dann beide durchbohrst und verschraubst.
Das führt dann zu Holzstapeloptik, die ich vermeiden will. Die man aber braucht, wenn man ein flexibles Abenteuerbett will.


Die Holzdeckel hatte ich schon in der Hand... aber ich würds gern lackieren bevor ichs im Kinderzimmer aufbaue. => schade

Der Traum wäre halt um die Ecke schrauben zu können...
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Wie wäre es denn so
73e4-s-33e7.jpg
[/url][/IMG]

Gruß Kugelgnom
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
warum versenkst du nicht ein paar Schlossschrauben und verstöpselst die Löcher dann? Diese Stöpsel gibt es ja fertig aus Holz (oder du bestellst sie aus Plastik bei einem der Bettenhersteller als Ersatzteil, Durchmesser ca. 20 mm). Die hölzernen Stöpsel könntest du natürlich an den sichtbaren Seiten (vorne) richtig einleimen und glatthobeln und an der Gegenseite mit Heißkleber nur als Abdeckungen anbringen, das ginge dann für eine Demontage wieder ab.
Grüße
Alexander

Hallo,
wenn Du Rampa-Muffen und Maschinenschrauben nutzt, dann kannst Du Dir auf einer Seite (Sichtseite) den Stöpsel sparen.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Acro Verbinder

Hi,
ich habe jetzt ne weile geschaut...

Es gibt neben Acro auch Balklenverbinder von Würth und "Berliner-Bettbeschläge".

Vieles was ich gesehen habe braucht ein "Eintauchen" vom oberen oder unteren Rand, also eine gefrässte Nut. Bein Hochbett kan ich mir dann aussuchen ob von oben oder von unten sichtbar.

Acro lässt sich durch den geringen "Einrastweg" sehr gut völlig verstecken und nach einem Telefonat ist auch klar, das man gege Aufpreis Mindermengen bekommt. Die liegen je nach Größe zwischen 4.70 und 10 EUR...das ist ok.
Gut dass ich jetzt 300 Quermutterbolzen zu Hause habe :emoji_frowning2:

=> Das wird es wohl werden.

Danke für das Sketchup vom gesicherten Zapfen... das hat etwas "uriges" aber klappt leider nicht in einer Bettecke mit Balken auf einer Höhe.

;o)
 
Oben Unten