Balken verdeckt verbinden

Tokyorider

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Tisch bauen mit dem "Gestell", dass Ihr auf dem Bild sehen könnt. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich die Querstreben mit den Tischbeinen verbinden kann. Herausforderung ist, dass der Tisch draußen stehen soll und die Verbindungen verdeckt sein sollen. Ich bin absoluter Laie und habe im Internet die letzten Tage viel recherchiert, aber so eine richtig zufriedenstellende Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Am ehesten kommt wohl eine Zapfenverbindung in Frage, da würde ich am liebsten mit einer Oberfräse arbeiten, da ich befürchte, bei der manuellen Bearbeitung Murks zu machen, aber ich habe bis jetzt auch keine Idee, wie ich mit einer Oberfräse Zapfen und dazugehörige, passgenaue Löcher erstellen soll.
Über Ratschläge / Ideen würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Tokyorider

Bild1.png
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zapfenlöcher fräsen, Zapfen sägen. Statt fräsen kann man auch stemmen, statt Kreissäge geht auch Handsäge. Ist eigentlich ein klassisches Übeungsstück. Du kannst die Stücken auch erstmal länger lassen, wenn es dann murks gibt, einfach ablängen und nochmal.

Verleimen mit PU Leim, richtig Regen sollte das aber nicht abkriegen.

Gruss
Ben
 

Tokyorider

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Rauenberg
Hallo Ben,

danke Dir für Deine Antwort! Wenn ich Zapfenlöcher fräse, sind diese an den Enden ja rund und nicht eckig wie die Zapfen, die ich ggf. sägen würde. Dann bleibt ja nur der Stechbeitel, um das eckig zu bekommen, um einen Stechbeitel möchte ich eigentlich einen Bogen machen, wenn es geht. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?? Angenommen, ich fräse die Löcher mit den dann entstehenden Rundungen am Ende: Gibt es eine elegante Möglichkeit, passgenaue Zapfen mit der Oberfräse hinzubekommen?