Balken verdeckt verbinden

Tokyorider

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Tisch bauen mit dem "Gestell", dass Ihr auf dem Bild sehen könnt. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich die Querstreben mit den Tischbeinen verbinden kann. Herausforderung ist, dass der Tisch draußen stehen soll und die Verbindungen verdeckt sein sollen. Ich bin absoluter Laie und habe im Internet die letzten Tage viel recherchiert, aber so eine richtig zufriedenstellende Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Am ehesten kommt wohl eine Zapfenverbindung in Frage, da würde ich am liebsten mit einer Oberfräse arbeiten, da ich befürchte, bei der manuellen Bearbeitung Murks zu machen, aber ich habe bis jetzt auch keine Idee, wie ich mit einer Oberfräse Zapfen und dazugehörige, passgenaue Löcher erstellen soll.
Über Ratschläge / Ideen würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Tokyorider

Bild1.png
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zapfenlöcher fräsen, Zapfen sägen. Statt fräsen kann man auch stemmen, statt Kreissäge geht auch Handsäge. Ist eigentlich ein klassisches Übeungsstück. Du kannst die Stücken auch erstmal länger lassen, wenn es dann murks gibt, einfach ablängen und nochmal.

Verleimen mit PU Leim, richtig Regen sollte das aber nicht abkriegen.

Gruss
Ben
 

Tokyorider

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Rauenberg
Hallo Ben,

danke Dir für Deine Antwort! Wenn ich Zapfenlöcher fräse, sind diese an den Enden ja rund und nicht eckig wie die Zapfen, die ich ggf. sägen würde. Dann bleibt ja nur der Stechbeitel, um das eckig zu bekommen, um einen Stechbeitel möchte ich eigentlich einen Bogen machen, wenn es geht. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?? Angenommen, ich fräse die Löcher mit den dann entstehenden Rundungen am Ende: Gibt es eine elegante Möglichkeit, passgenaue Zapfen mit der Oberfräse hinzubekommen?

Danke für den Tipp mit dem Leim, wäre es ggf. Sinnvoll die Kanten "abzudichten"?

Viele Grüße
Tokyorider
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Die Ecken noch sauber nachzustechen in den Zapfenlöchern ist echt kein Problem. Und geht sehr schnell, du musst ja nicht mehr aus dem vollen rausarbeiten. Ansonsten kannst du auch die Zapfen abrunden. Handsäge und Stemmeisen fürs meiste an Material, dann Feile. Das geht viel schneller als man meint bevor mans das erste mal gemacht hat.
Direkten Regen sollte es halt wirklich nicht abkriegen, zumindest nicht zu häufig, und wenn sollte es schnell trocknen können. Ansonsten wird die Lebensdauer stark leiden. Abdichten wird dagegen wenig bringen und nicht lange halten und oder hässlich aussehen. Das Holz arbeitet und wird die Abdichtung quasi "abschütteln" sehr langsam allerdings :emoji_wink:
Ne Tischplatte kommt ja auch noch oben drauf. Wie wird die aussehen, und aus was bestehen? Die bietet ja auch erstmal n Dach.
 

Tokyorider

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Rauenberg
Hallo Lorenzo,

danke Dir für Deine schnelle Antwort! Wenn ich abwäge zwischen Stechbeitel und Zapfen abrunden fühle ich mich mit dem Stechbeitel dann doch irgendwie wohler (auch wenn ich beides noch nie ausprobiert habe) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Deswegen auch meine Frage nach einer "maschinellen" Lösung mittels Oberfräse, die gäbe mir gefühlt irgendwie mehr Sicherheit, dass ich es nicht vergeige und alles besser passt als wenn ich manuell daran rumwerkle. Offensichtlich scheint Stechbeitel ja dann aber doch das Mittel der Wahl zu sein, falls niemand anderem mehr etwas mit der OF einfällt.

Bzgl. Deiner Frage nach der Tischplatte: Hier soll ein Edelstahlblech drauf. Das erklärte Ziel ist es, einen Tisch für einen Wokbrenner zu bauen. Der Brenner soll auf der Mittelebene stehen, die Edelstahlplatte soll ein Loch erhalten, wo der Brenner dann reinpasst und unten aufsitzt. Rechts soll die Gasflasche rein, unten Geschirr etc. beides mit Türen versehen. Soweit die Idee... :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich dachte mir schon dass es um so was wie ne Außenküche geht. Schöne Idee.
Prinzipiell is mit der Oberfräse viel schneller was vergeigt, oder auch dir was passiert weil das Ding einfach deutlich mehr Power hat. Handwerkzeuge sind in der Hinsicht sehr viel zahmer. Du bringst die Kraft auf, wenns weh tut, hörst du auf :emoji_wink: Ich kenn Niemanden der sich mit Handwerkszeug Gliedmaßen abgeschnitten hat. Der Chef meines ehemaligen Praktikumsbetriebs hat aber nen halben Zeigefinger eingebüßt, und der hats eigentlich wirklich drauf, aber es is halt einmal was blödes passiert! Wichtig in beiden Fällen: scharfes Werkzeug trägt zur Sicherheit bei!
Du könntst gerundete Zapfen auch mit der Oberfräse herstellen, is aber ne schwierige Einspannsituation, inklusive Schablonen etc. Das einfachste und ungefährlichste in deiner Situation ist die Zapfen mit der Feile abzurunden. Pro Zapfen vielleicht eine Minute Zeitaufwand.
 

Tokyorider

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Rauenberg
Ja, das mit der Einspannsituation und der Schablone ist ja im Prinzip der Grund, warum ich hier die Frage stelle :emoji_stuck_out_tongue: Ich habe nämlich keine Idee gehabt, wie man das ordentlich und sicher hinbekommt. Wenn ich Deine Kommentare nun so lese, ist es wahrscheinlich wohl wirklich besser, über die manuelle Bearbeitung nachzudenken. Danke Dir für Deine Mühen, anbei mal noch ein Bild mit Platte (leider noch ohne Loch und Türen, aber vom Prinzip her...

Bild2.png
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Cooles Ding!

Und Keine Angst vorm Beitel. So ein ovales Zapfenloch eckig machen dauert keine Minute. Und da du mit dem Beitel ja im Zapfenloch rumhantierst, kannst Du Dir den auch nicht in den Finger rammen.

Das wird

meint


Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Die Beine mit quadratischem Querschnitt ist gut. Die Zargen, bzw. Friese solltest du aber schmaler und höher machen. Wird stabiler und arbeitet sich besser.
Statt Zapfenverbindungen kannst du auch Dübelverbindungen machen. Mit einer ordentlichen Dübellehre sollte das für dich einfacher sein. Aber keine Buchendübel, sondern z.B. Eiche.

Gruß Ingo
 
Oben Unten