Balken-Verbindung

slople

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Fehren
Hallo zusammen

der Bau unserer Sauna schreitet voran, bald geht es an den Bau der Bank-Unterkonstruktion.
Nun frage ich mich allerdings, wie die Verbindung der Balken aussehen soll. Es sind 70x70mm Douglasien-Balken.

Eine Skizze hier im Anhang.

Eine Möglichkeit wäre, von innen Winkel anzuschrauben.
Oder ein Blattstoss / glattes Eckblatt?

Zur Verfügung steht eine gute Tischkreiszugsäge (Festool CS70)

Danke für eure Ideen!
Raphi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-29 um 10.19.17.png
    Bildschirmfoto 2022-11-29 um 10.19.17.png
    753,4 KB · Aufrufe: 66

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

soll das so freitragend schweben, oder kommen da noch Stützen drunter?
Eigenartig auch dieser schräge Versatz. Warum ist das so?

Gruß Ingo
 

slople

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Fehren
ich habe für die Darstellung die eine Wand weggelassen, sonst würde man nichts sehen. Die Konstruktion ist also an 3 Wänden verschraubt :emoji_slight_smile:
Welchen schrägen Versatz meinst du? Hier noch ein Bild wie es am Schluss aussehen wird, zur besseren Vorstellung.

Nein, Stützen sollen da keine drunter. Die vordere freischwebende Ecke werden wir diagonal gegen unten gegen die Wand abstützen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-29 um 11.05.38.png
    Bildschirmfoto 2022-11-29 um 11.05.38.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67

slople

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Fehren
das ist eine Rückenlehne für das untere Sitzniveau.
Mir ist aber nicht ganz klar, was das mit der Frage zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

slople

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Fehren
Danke!
Aber gerade dort, wo nur 2 aufeinandertreffen (z.B. die Ecke ganz links im Bild) müssten wir wohl auf überblatten, weil wir da nicht stumpf schrauben können (da ja ringsrum Wände sind und wir nicht von aussen schrauben können).
Oder verstehe ich etwas falsch? Müsste man Taschenlöcher bohren und dann so schrauben?
 
Oben Unten