Balken-/Lattenverbindung für Klapprahmen

Minislot

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich habe vor einen Rahmen von 2900x1500mm zu bauen und diesen klappbar an die Wand zu montieren.
Das Klappen wird über Kreuzgehänge realisiert werden und um das Gewicht abzufangen über einen Seilzug umgesetzt.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Verbindung der Verlattung.
In der Höhe bin ich auf gute 100mm beschränkt und ich dachte an 80x60 Latten. Obenauf wird das ganze mit ca.10mm MDF-Platten belegt.
Gedacht habe ich an die zwei möglichen Aufteilungen, wobei mit die zweite eher zusagen würde:
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg

Das Problem das ich nun habe, wie verbinde ich die Leisten am besten miteinander?
Zuerst dachte ich das ich die Leisten an den Kreuzungen ausnehmen würde, ineinanderstecke und zusätzlich mit Winkeln verstärke. Die MDF-Platten würden auf die Leisten aufgeschraubt.
Jedoch meinte ein Bekannter, das ich die Leisten damit zu sehe schwächen würde, wenn diese bis zur Hälfte ausgeklinkt wären und diese dann zum Reißen/Brechen neigen würden. Dies verunsichert mich nun ein wenig.
PS: Die Unterseite der Konstruktion würde später mit 3mm HDF-(Schrankrückwand-)Platten verschlossen.

Da bin ich auf fachmännischen Rat angewiesen, wie ich das am besten umsetzen kann oder ob mein Gedankengang doch funktionieren würde.
Eine Tauchkreissäge und Oberfräse wären für die Bearbeitung vorhanden.

Pringles87

ww-robinie
80x60 sind ja ganz ordentlich, da würde ich keine Angst haben das mit Überblattung zu machen. Die Latten hochkant unter die Platten schrauben. Winkel sind meiner Meinung nach überflüssig

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde KVH (Konstruktionsvollholz) in 4/8 nehmen. Und dann 2x 290 cm, 5x 142cm (150-2x4) und 8x 67,5cm zuschneiden. Die Querstreben von Feld zu Feld ein paar cm versetzen, dann kannst du immer durchschrauben. Das wird, meiner Erfahrung nach, stabiler, als die Überplattung, da sich dabei gerne Ungenauigkeiten einschleichen.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
willst du denn die 2900 an der Wand befestigen oder die 1500?
Bei 2900 an der Wand und 1500 klappbar würde ich mir da auch keine Sorgen machen und wie Johannes arbeiten (die Konstruktion sieht man ja eh nicht).

Minislot

ww-pappel
Danke für eure Antworten.

@Martin45 : 2900 ist die befestigte Seite und die 1500 werden hochgeklappt.

@Johannes : Inwieweit schleichen sich Ungenauigkeiten ein? Bei der Position der Ausschnitte?
Für die verbleibenden sechs inneren Kreuzungen hätte ich die Balken jeweils miteinander verspannt und zusammen in einem Durchgang ausgeklinkt. Der Rest bzw. der äußere Rahmenteil würde wie du geschrieben hast Durchschraubt.

Beim nochmaligem Nachmessen werde ich vermutlich von 1500 auf 1400 (oder hoffentlich nicht mehr) heruntergehen müssen. Sollte aber keinen Unterschied machen

Minislot

ww-pappel
Schlitz gebundene Autorennbahn. Eher unter dem allgemeinen bekannteren Synonym "Carrerabahn" bekannt, wie "Tempo" für Papiertaschentücher.
Wird nur eben keine Bahn aus einzelnen Plastikteilen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Dann würde ich auch überblatten. Das bekommt man schon sehr genau hin, ich mache sowas mitllerweile nur noch von Hand. Mit einer Ryoba und einer Kabata ist das keine Heldentat. Bißchen knapper anfangen und dann ggf. bissl nachfeilen/raspeln

Die Hohlräume würde ich mit Mineralwolle füllen, sonst baust Du Dir ne Trommel.

Minislot

ww-pappel
Da es eine Bahn für 1:43 wird, reicht Kupfertape. Bei größeren Maßstäben ist es empfehlenswerter entsprechende Litze zu benutzen. Diese wird dann über einen Litzenbettfräser entsprechend eingelassen.
Füllen muss man die Hohlräume nicht. Der Krach entsteht durch die Resonanzen und Stöße der Plasteschiene, die hier entfällt :emoji_wink:

Oben Unten