Balken längs 45° auftrennen

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Schon einmal wollte ich ein kurzes Balkenstück längs mit 45 auftrennen, um kleine Stützwinkel zu machen. Schlussendlich habe ich mich aus Sicherheitsgründen gegen die TKS entschieden und von Hand gesägt. Da ich nur eine Dozuki zur Verfügung hatte, musste die hinhalten. War logischerweise nicht ideal, aber für 30cm länge doch in Ordnung für meine Zwecke. Nun gibts aber mehr, udn das sollte gneauer werden.
Ich würde gerne vier 1m lange Balken (7cm x 7cm) genauso auftrennen. Gerne mit der TKS. Kann man das machen? Meine Befürchtung ist die, dass der untere Teil eingeklemmt wird zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt. Ausserdem muss ich von beiden Seiten auftrennen, da meine Säge (Metabo Magnum 1256) bei 45° nur 40mm Schnitttiefe hat. Das doofe dabei ist - ich habe die Säge Occasion gekauft und nur einen Spaltkeil der höher liegt als das Sägeblatt, also keine verdeckte Schnitte erlaubt.

Was denkt ihr? Kann ich das machen, wenn ich den Spaltkeil erst beim zweiten Schnitt dranhänge? Oder geht es selbst mit passendem Spaltkeil nicht, weil das Holz eingeklemt wird ziwschen Sägeblatt und Parallelanschlag.

Achja noch etwas anderes zur allgemeinen Handhabung der TKS bei kleinen & schmalen Teilen.
Ich hatte letztens 30cm x 2cm Streifen auf 30 x 1.5cm gekürtzt. Dabei musste ich feststellen, dass gegen Ende des Schnittes das Werkstück richtung Kreissägeblatt zieht und weg vom Anschlag. Wie genau geht ihr vor um das zu verhindern oder wie handhabt ihr solche Schnitte?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Bau Dir eine Lehre in der die Balken drin liegen. Guck mal hier im Forum, da wurde mal eine BG-Anleitung mit Vorschriften und Hilfsmitteln als .pdf eingestellt... ich guck später evtl. nochmal und stell den Link ein. Hatte irgendwas mit Sicherheit an Kreissägen zu tun....
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hatte letztens 30cm x 2cm Streifen auf 30 x 1.5cm gekürtzt. Dabei musste ich feststellen, dass gegen Ende des Schnittes das Werkstück richtung Kreissägeblatt zieht und weg vom Anschlag. Wie genau geht ihr vor um das zu verhindern oder wie handhabt ihr solche Schnitte?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Fritz&Franz auf der Formatkreissäge.

Zur anderen Frage, denke sollte gehen mach doch mal nen Probeschnitt. Aber lass die Finger dran:rolleyes:
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Wie mache ich nur ???

Hallo Pendejo

Ich muss dich leider enttäuschen. Aber wenn deine Säge bei 45° eine Schnitthöhe von 40 mm hat, dann kommst du auch von beiden Seiten nicht durch. Der angewandte Pythagoras nennt mir eine Diagonale von fasst 99 mm.

Thema Spaltkeil. Sind vielleicht deine Sägeblätter zu klein? Und wenn der Spaltkeil zu hoch ist: Kannst du ihn so weit einkürzen, dass du die Schutzhaube noch immer am Spaltkeil befestigen kannst?
Oder ist das eine Säge mit eigener Schutzhaubenführung?

Was anderes. Man versucht ja immer kreativ zu sein. Also angenommen, du bekommst das mit dem Spaltkeil hin (wenn er zu hoch ist, vergiss die ganze Aktion), dann baue dir doch eine Schablone.
1. Du nimmst eine Holzleiste.
2. Du schneidest einen V-Ausschnitt in Längsrichtung (unten lässt du circa 3 mm stehen).
3. Dort wo die V-Spitze ist, sägst du einen Spalt in Sägeblattstärke (Einsatzsägen) und etwas länger als das ausgefahrene Sägeblatt. Es muss auf jeden Fall sowohl vor dem Sägeblatt als auch hinter dem Sägeblatt noch eine ordentliche Führung des Werkstücks möglich sein!
4. Du legst diese Schablone an deinen Parallelanschlag und befestigst sie gegen Verrutschen (am besten mit Maschinenzwingen - falls vorhanden).
5. Jetzt kannst du dein Werkstück hochkant über die Säge führen.

Ach ja, vielleicht schmierst du deine Schablone noch ein wenig. Damit dein Werkstück auch darüber flutscht.

Dein Sägeblatt muss nun im geraden Zustand circa 53 mm herausschauen, damit du deinen Balken auftrennen kannst.

6. ! ! ! Mache solche Experimente nur, wenn du eine gewisse Sicherheit an deiner Maschine hast. Es gibt einige Tücken, die dir das ganze um die Ohren schlagen können. Wenn du jedoch alles mit der notwendigen Vorsicht angehst, und immer mit dem Blick auf deine eigene Sicherheit, wäre das durchaus eine durchdenkenswerte Überlegung.

Kritik ist bei diesem meinem Vorschlag wünschenswert!
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Pendejo,

Hallo allerseits!

Schon einmal wollte ich ein kurzes Balkenstück längs mit 45 auftrennen, um kleine Stützwinkel zu machen. Schlussendlich habe ich mich aus Sicherheitsgründen gegen die TKS entschieden und von Hand gesägt. Da ich nur eine Dozuki zur Verfügung hatte, musste die hinhalten. War logischerweise nicht ideal, aber für 30cm länge doch in Ordnung für meine Zwecke. Nun gibts aber mehr, udn das sollte gneauer werden.
Ich würde gerne vier 1m lange Balken (7cm x 7cm) genauso auftrennen. Gerne mit der TKS. Kann man das machen? Meine Befürchtung ist die, dass der untere Teil eingeklemmt wird zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt. Ausserdem muss ich von beiden Seiten auftrennen, da meine Säge (Metabo Magnum 1256) bei 45° nur 40mm Schnitttiefe hat. Das doofe dabei ist - ich habe die Säge Occasion gekauft und nur einen Spaltkeil der höher liegt als das Sägeblatt, also keine verdeckte Schnitte erlaubt.

Was denkt ihr? Kann ich das machen, wenn ich den Spaltkeil erst beim zweiten Schnitt dranhänge? Oder geht es selbst mit passendem Spaltkeil nicht, weil das Holz eingeklemt wird ziwschen Sägeblatt und Parallelanschlag.

Achja noch etwas anderes zur allgemeinen Handhabung der TKS bei kleinen & schmalen Teilen.
Ich hatte letztens 30cm x 2cm Streifen auf 30 x 1.5cm gekürtzt. Dabei musste ich feststellen, dass gegen Ende des Schnittes das Werkstück richtung Kreissägeblatt zieht und weg vom Anschlag. Wie genau geht ihr vor um das zu verhindern oder wie handhabt ihr solche Schnitte?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

1. Entscheid gegen TK 1656 ist in diesem speziellen Fall gut, denn dein Werkstück würde dir bei 70x70 (Diagonale ca. 100mm !) sicherlich um die Ohren fliegen, auch mit Führungslade. Die Magnum 1656 schafft ja wie der Name schon sagt "nur" 56 mm Sägetiefe in 90° Position. Du müsstest also den Spaltkeil entfernen und 2x sägen, viel zu gefährlich.

2. "kleine Stützwinkel zu machen": Wie dick sollen denn deine Stützwinkel werden? Warum nicht alles aus einer Platte, z.B. 22mm dick unter 45° aussägen, geht mit Gehrungsanschlag ganz einfach und ist viel sicherer.

3. Doof ist das nicht, dass der Spaltkeil über dem Sägeblatt übersteht. Das muss so sein, laut BG-Holz mindestens 3mm!

4. Wenn du den Spaltkeil für den ersten Schnitt abmontierst, solltest du dich ganz weit links außerhalb der Flugrichtung des Balkens stellen, denn der macht mit Sicherheit einen "Flieger".

5. "...Richtung Kreissägeblatt zieht und weg vom Anschlag...": Der Anschlag steht zu weit über! Löse die beiden Flügelmuttern und schiebe den beweglichen Teil des Parallelanschlags in Richtung Messlupe! (So geht das zumindest bei meiner TS1688). In der Betriebsanleitung der TS1656 muss das genau erklärt sein, da wichtiger Sicherheitsaspekt!

...

Sorry, sehe gerade, dass schone viele gleichlautende Antworten gegeben worden sind.

vgv. veter
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
...über dem Sägeblatt übersteht. Das muss so sein, laut BG-Holz mindestens 3mm!

Normalerweise ist die OK Spaltkeil 2-3 mm unter dem Scheitelpunkt des Schneidenflugkreises des Sägeblattes einzustellen, so sind auch verdeckte Schnitte möglich.

Jetzt ist der Spaltkeil länger, damit die Schutzhaube befestigt werden kann, richtig?

Kannst Du den Spaltkeil bei entfernter Schutzhaube so einstellen, daß er nicht über die Höhe des Sägeblattes übersteht? Bei verdeckten Schnitten ist die Schutzhaube nicht erforderlich. Ansonsten würdest Du einen kürzeren Spaltkeil extra für verdeckte Schnitte benötigen, der dann in diesem Fall eingebaut wird, bei normalem Gebrauch ist dann der andere Spaltkeil mit der Schutzhaube anzuwenden...

Vom Sägen ohne Spaltkeil rate ich tunlichst unter Hinweis auf die allgemeinen Vorschriften der Berufsgenossenschaften (siehe Link in meinem letzten Post) ab!!!!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Fritz&Franz auf der Formatkreissäge.

Zur anderen Frage, denke sollte gehen mach doch mal nen Probeschnitt. Aber lass die Finger dran:rolleyes:

Ok, hab mir das Fritz&Franz Video mal angeschaut. Das basiert aber auf einer tollen Formatkreissäge. Das kann ich an meiner TKS nicht umsetzen.

Hier der Link: Seite 31 sei empfohlen..., der Rest ist auch lesenswert... Abspeichern oder ausdrucken und zum nachschlagen in der Werkstatt bereithalten

Danke, habe mir das mal angeschaut & abgespeichert. Exakt meinen Anwendungsfall finde ich nicht, aber wohl so ähnlich mit der Schneidlade wie auf dem Bild für die Runstäbe (Seite 30). Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob das damit möglich ist.

Thema Spaltkeil. Sind vielleicht deine Sägeblätter zu klein? Und wenn der Spaltkeil zu hoch ist: Kannst du ihn so weit einkürzen, dass du die Schutzhaube noch immer am Spaltkeil befestigen kannst?
Oder ist das eine Säge mit eigener Schutzhaubenführung?

Was anderes. Man versucht ja immer kreativ zu sein. Also angenommen, du bekommst das mit dem Spaltkeil hin (wenn er zu hoch ist, vergiss die ganze Aktion), dann baue dir doch eine Schablone.
1. Du nimmst eine Holzleiste.
2. Du schneidest einen V-Ausschnitt in Längsrichtung (unten lässt du circa 3 mm stehen).
3. Dort wo die V-Spitze ist, sägst du einen Spalt in Sägeblattstärke (Einsatzsägen) und etwas länger als das ausgefahrene Sägeblatt. Es muss auf jeden Fall sowohl vor dem Sägeblatt als auch hinter dem Sägeblatt noch eine ordentliche Führung des Werkstücks möglich sein!
4. Du legst diese Schablone an deinen Parallelanschlag und befestigst sie gegen Verrutschen (am besten mit Maschinenzwingen - falls vorhanden).
5. Jetzt kannst du dein Werkstück hochkant über die Säge führen.

Ach ja, vielleicht schmierst du deine Schablone noch ein wenig. Damit dein Werkstück auch darüber flutscht.

Dein Sägeblatt muss nun im geraden Zustand circa 53 mm herausschauen, damit du deinen Balken auftrennen kannst.

6. ! ! ! Mache solche Experimente nur, wenn du eine gewisse Sicherheit an deiner Maschine hast. Es gibt einige Tücken, die dir das ganze um die Ohren schlagen können. Wenn du jedoch alles mit der notwendigen Vorsicht angehst, und immer mit dem Blick auf deine eigene Sicherheit, wäre das durchaus eine durchdenkenswerte Überlegung.

Kritik ist bei diesem meinem Vorschlag wünschenswert!

Nein - Sägeblätter sind nicht zu klein. Aber an dem Spaltkeil hängt die Schutzhaube, weshalb der Spaltkeil über das Sägeblatt hinaussteht. Anscheinend gabs für diese Säge noch einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte. Aber das kann man heute natürlich nicht mehr kaufen.

Dane für den Tipp. Das klingt so wie im BG Handbuch Seite 30 wenn ich dich richtig verstanden habe. Muss mir das durch den Kopf gehen lassen.

1. Entscheid gegen TK 1656 ist in diesem speziellen Fall gut, denn dein Werkstück würde dir bei 70x70 (Diagonale ca. 100mm !) sicherlich um die Ohren fliegen, auch mit Führungslade. Die Magnum 1656 schafft ja wie der Name schon sagt "nur" 56 mm Sägetiefe in 90° Position. Du müsstest also den Spaltkeil entfernen und 2x sägen, viel zu gefährlich.

2. "kleine Stützwinkel zu machen": Wie dick sollen denn deine Stützwinkel werden? Warum nicht alles aus einer Platte, z.B. 22mm dick unter 45° aussägen, geht mit Gehrungsanschlag ganz einfach und ist viel sicherer.

3. Doof ist das nicht, dass der Spaltkeil über dem Sägeblatt übersteht. Das muss so sein, laut BG-Holz mindestens 3mm!

4. Wenn du den Spaltkeil für den ersten Schnitt abmontierst, solltest du dich ganz weit links außerhalb der Flugrichtung des Balkens stellen, denn der macht mit Sicherheit einen "Flieger".

5. "...Richtung Kreissägeblatt zieht und weg vom Anschlag...": Der Anschlag steht zu weit über! Löse die beiden Flügelmuttern und schiebe den beweglichen Teil des Parallelanschlags in Richtung Messlupe! (So geht das zumindest bei meiner TS1688). In der Betriebsanleitung der TS1656 muss das genau erklärt sein, da wichtiger Sicherheitsaspekt!

...

Sorry, sehe gerade, dass schone viele gleichlautende Antworten gegeben worden sind.

vgv. veter

1. Stimmt. Wieso ist den das so gefährlich? Wenn man das Holz doch nicht ganz durchtrennt, dann würde sih das doch auch nicht durch Spannung gleich so zusammenziehen, wie wenn man ganz durchschneidet?

2. Es gibt nun keine Stützwinkel mehr. Es geht um Stützen für den Bau eines Hochbeetes mit etwas spezieller Form.

3. Weiss ich nicht. ABer auf den Bildern steht der Spaltkeil der grossen Formatkreissägen immer etwas unter dem Sägeblatt und die Haube ist extern befestigt...es soll ja auch einen Spaltkeil für meine für verdeckte Schnitte gegeben haben...

5. Nein, das geht mein meiner leider nicht. Der Parallelanschlag ist vorn und hinten fix befestigt. Der lässt sich nicht verschieben.

Jetzt ist der Spaltkeil länger, damit die Schutzhaube befestigt werden kann, richtig?

Exakt!

Kannst Du den Spaltkeil bei entfernter Schutzhaube so einstellen, daß er nicht über die Höhe des Sägeblattes übersteht? Bei verdeckten Schnitten ist die Schutzhaube nicht erforderlich. Ansonsten würdest Du einen kürzeren Spaltkeil extra für verdeckte Schnitte benötigen, der dann in diesem Fall eingebaut wird, bei normalem Gebrauch ist dann der andere Spaltkeil mit der Schutzhaube anzuwenden...

Vom Sägen ohne Spaltkeil rate ich tunlichst unter Hinweis auf die allgemeinen Vorschriften der Berufsgenossenschaften (siehe Link in meinem letzten Post) ab!!!!

Nein, das ist leider nicht möglich. Sobald ich den Spaltkeil weiter nach unten schiebe, kommt der an die Zähne des Sägeblattes. Theoretisch müsste man den abschneiden und dann kann man danach die Schutzhaube nicht mehr befestigen. Insofern ein Dilemma, dass von Metabo mit einem extra Spaltkeil für verdeckte Schnitte gelöst wurde. Leider kann man das nicht mehr kaufen...

guude,

richtig eingestellter spaltkeil, von beiden seiten einschneiden und dann, wie bereits geübt, von hand den rest nachschneiden.

Was wäre in meinem Fall richtig? Du würdest dann eifach mit schräg stehendem Sägeblatt und Parallelanschlag arbeiten?
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
..Theoretisch müsste man den abschneiden und dann kann man danach die Schutzhaube nicht mehr befestigen. Insofern ein Dilemma, dass von Metabo mit einem extra Spaltkeil für verdeckte Schnitte gelöst wurde. Leider kann man das nicht mehr kaufen...

Die Originalbestellnummer für den Spaltkeil für verdeckte Schnitte wäre 31466.
Lieferbar ist aber noch die Version mit Haube 316023340 (ca. 30€).
Aus diesem Spaltkeil kannst Du Dir ja einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte fertigen.

Gruß, Frank
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Die Originalbestellnummer für den Spaltkeil für verdeckte Schnitte wäre 31466.
Lieferbar ist aber noch die Version mit Haube 316023340 (ca. 30€).
Aus diesem Spaltkeil kannst Du Dir ja einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte fertigen.

Gruß, Frank

Hallo Frank!

VIelen Dank. Ich bin immer wieder überrascht übe rdie Kompetenz von diesem Forum / deren Leuten! :emoji_slight_smile:
Da ich in der Schweiz lebe, habe ich gerade einmal eine Mail an den Metabo Service der Schweiz geschrieben, ob ich einen der beiden Spaltkeile auch in der Schweiz beziehen kann. Ansonsten muss ich das über Deutschland beziehen. :emoji_slight_smile:
Besten Dank!
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Frag doch erst mal bei Metabo an, ob ein Spaltkeil für verdeckte Schnitte nicht noch irgendwo in einem Lager rumliegt... Vielleicht brauchen die ja grade Platz und würden den abgeben...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich kenn jetzt diesen speziellen Spaltkeil nicht. Ist da ev. noch Platz, die bestimmt vorhandenen Bohrungen/Schlitze "etwas länger/anders zu feilen, so dass er beim Tieferstellen nicht mehr ans Sägeblatt kommt?

Herzliche Grüße
Rainer
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Frag doch erst mal bei Metabo an, ob ein Spaltkeil für verdeckte Schnitte nicht noch irgendwo in einem Lager rumliegt... Vielleicht brauchen die ja grade Platz und würden den abgeben...

Hab ich gemacht. In der Schwiez gibts nix mehr. Die können nur noch den normalen Spaltkeil mitsamt Schutzhaube verkaufen. Für meiner Meinung nach horrende 56CHF. Für ein Stück Blech das ich haben möchte, erscheint mir das nach ziemlich viel.

Hallo,

ich kenn jetzt diesen speziellen Spaltkeil nicht. Ist da ev. noch Platz, die bestimmt vorhandenen Bohrungen/Schlitze "etwas länger/anders zu feilen, so dass er beim Tieferstellen nicht mehr ans Sägeblatt kommt?

Herzliche Grüße
Rainer

Das müsste ich einmal genau anschauen, ich fürchte aber, das das nicht geht. Werds trotzdem nochmals genau anschauen! Allerdings überlege ich gerade, ob och den Spaltkeil nicht selber fertigen kann? Dafür bräuchte ich doch nur ein Blech mit derselben Dicke des jetztigen Spaltkeils. Die Form unten für die Aufnahme kann ich kopieren und oben mache ich den kürzer. War jetzt so meine Überlegung als einen überteuerten Spaltkeil nachzukaufen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hab ich gemacht. In der Schwiez gibts nix mehr. Die können nur noch den normalen Spaltkeil mitsamt Schutzhaube verkaufen. Für meiner Meinung nach horrende 56CHF. Für ein Stück Blech das ich haben möchte, erscheint mir das nach ziemlich viel.

Metabo Schutzhaube vollst. - WEDEN-METABO-SERVICE
Metabo Schutzhaube vollst.
Bestell-Nr.: 316023340
Metabo Schutzhaube vollst. + Spaltkeil
Auf Lager
innerhalb 8 Tagen lieferbar
27,16 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Gruss
Thomas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Grossbrief Deutsche Post Deutschland - Schweiz 3,45 €;
nur mal so als Alternative.

Gruss
Thomas

Naja, das wäre schon toll. Aber ich kann denen ja nicht vorschreiben wie teuer die ihren Versand machen sollen? AUf der Homepage steht es halt einfach so, dass das 30€ kostet. :/
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Naja, das wäre schon toll. Aber ich kann denen ja nicht vorschreiben wie teuer die ihren Versand machen sollen? AUf der Homepage steht es halt einfach so, dass das 30€ kostet. :/

Vorschreiben nicht, aber fragen kostet (bis auf Telefonat) fast nichts.
Ich kam drauf, weil ich letztes Jahr einem Bekannten ein Ersatzteil nach Uruguay geschickt habe (angekommen).
Hat Metabo keine Vertretung in der Schweiz?

Gruss
Thomas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vorschreiben nicht, aber fragen kostet (bis auf Telefonat) fast nichts.
Ich kam drauf, weil ich letztes Jahr einem Bekannten ein Ersatzteil nach Uruguay geschickt habe (angekommen).
Hat Metabo keine Vertretung in der Schweiz?

Gruss
Thomas

Doch die haben eine Vertretung in der Schweiz relativ nah zu meinem WOhnort sogar. Habe dort auch angefragt und habe Bescheid bekommen, dass ich 56CHF bezahlen müsse. Rechne ich nach aktuellem Wechselkurs diese 27€ um, dann erhalte ich aber nur 33CHF. Also auch hier wird saumässig aufgeschlagen. Ist dann bei uns gleich fast doppelt so teuer...:/
Das mit dem Telefonat muss ich mir dann wohl überlegen:emoji_wink:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich wollte mal noch kurz meine gemachten Erfahrungen nachschieben, damit das nicht ein weiterer Thread ohne Ausgang bleibt:

Ich habe mir nun eine Vorrichtung gebaut, damit ich die Balken durchschieben kann bei rechtwinkligem Sägeblatt. Dafür habe ich zwei kleine Balken mit 45° versehen, diese auf die Tischkreissäge mit Zwingen montiert, und dann einfach die Balken durchgefahren. Ich denke das hat ganz gut funktioniert. Habs jez nicht Gradgenau nachmessen können, bin aber zufrieden mit dem gegebenen Winkel.

Das Problem wegen dem Spaltkeil, also dass ich keine verdeckten Schnitte machen kann mit dem Standardkeil meiner TKS, habe ich mit dem Winkelschleifer gelöst. Habe also meinen Spaltkeil gestutzt, sodass ich nun verdeckte Schnitte ausführen kann. Nun kann ich zwar meine Haube nicht mehr montieren. Ich habe aber eine Schablone gezeichnet von dem Spaltkeil und ein weiteres Projekt wäre wohl im Metallbereich, also gerne würde ich den Spaltkeil selber nach der Schablone erstellen. Denn ich wollte keine 45€ ausgeben für ein Stück Metall.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Oben Unten