Balken für Sport

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Seid gegrüßt!

Ich will in unserem Wohnzimmer einen 100x100x4000mm Balken unter die Decke anbringen um einen Boxsack dranzuhängen und für Yoga (Luftübungen).
Zusätzlich denke ich drei Balken 90x90x2400mm als Stützen am Anfang, Ende und in der Mitte des 4m Balkens zu setzen.
Die Stützbalken würde ich mit Aufschraubhülsen auf den Boden festmachen, sie mit Reiterankern an den 4m Balken fixieren und denn auf jeder Seite mit Balkenschuhen auf die Wand befestigen.

Wäre das stabil genug um den Bewegungen dess Boxsackes und/oder meinen wenn ich dran hänge/schaukle standzuhalten?

Bitte um Rat!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Der Einfachheit halber würde ich für die Stützen auch 100x100 nehmen.
Wenn du wirklich schaukeln willst würde ich persönlich etwas sorgen haben wegen der Seitenkräfte, was für Wände sind das denn? Statt Balkenschuhe würde ich von Gefühl her eher Klebeanker oder wenigsten Rahmenschrauben nutzen.

Benötigst du den tatsächlich die 4 Meter durchgängig? Wenn es Platztechnisch und optisch passt wäre vielleicht eine Konstruktion ähnlich einer Schaukel günstiger.
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
HI,

das Problem ist nicht die Last die nach unten zieht, sondern die Dynamische Last die der Boxsack ausübt. Dieser schwingt ja vor und zurück. Und wenn der 4m Balken nicht an der Decke fixiert ist schwinigt der mit.

Abhilfe schafft da nur ein A Rahmen links und rechts, der diese Lasten auf den Boden überträgt. Wenn der 4m Balken mit den beiden Rahmen noch stabil verbunden ist, brauchst das Gestell nicht mal an der Wand befestigen.

Wie Christoph schon schrieb, Konstruktion wie eine Schaukel.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Wenn es eine Mietwohnung ist, frage den Vermieter, ob du in den Fußboden bohren darfst, anderenfalls kann es beim Auszug unangenehm und teuer werden.
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Wollte die Stuetzen auch 100x100 nehmen, haben aber keine, nur 98x98, und auch keine Aufschraubhuelsen fuer 100x100.
Was die optik angeht ist kein problem. Danke.
Die Seitenkraefte machen mich auch nachdenklich!..deshalb hier die Frage :emoji_slight_smile: in der Hoffnung eine Sichere Methode zu waehlen. Da soll mein 5-Jaehriger dran und drauf klettern :emoji_slight_smile:

Bitte! Vielen lieben Dank!

Die Waende..50-Jahre altes 5-Etagen Wohnhaus, wir in 2. St. rote ziegelwand

Statt Balkenschuhe würde ich von Gefühl her eher Klebeanker oder wenigsten Rahmenschrauben nutzen. --- Bitte um Erklaerung?

Auch an die Frage was die Laenge angeht hab ich gedacht :emoji_slight_smile: eigentlich waeren 3m laenge oben genug. 2m fuers die Yogaschaukel und am ende 3m wuerde der Boxsack haengen. Da waeren wider andere Kraefte..der Balken waere dan staendig mit min. 80kg belastet. Wie waere die Konstruktion dan?

An die Schaukelform dachte ich auch schon. Wie aenlich?
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Ich danke euch allen fuers mitdenken :emoji_slight_smile:
Also bleiben wir bei der Schaukel.

Vielen lieben dank!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Uff... dann würde ich das nochmal genauer überdenken, Klebeanker würde ich mir dann verkneifen, da brauchst du beim Auszug ne Flex, und in den Boden bohren, keine Ahnung ob das als übliche Nutzung zählt.

Eventuell wäre so was eine Alternative? Hängemattengestell HMG 350 Holz "Brücke" - Für Handel & Gewerbe günstig kaufen soll Preislich so um 250€ liegen.
Mit ein paar Rutschhemenden unterlagen für gelegentliche Nutzung... Weiß nicht welche Höhe man so für Joga benötigt... und den Boxsack dann einfach an so einer normalen Wandhalterung, da ist es ja nicht so schlimm wenn der mal runterkommt...
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
ist nur auf die schnelle aufgebaut worden, da das wohnzimmer ..die wohnung klein ist und wen es am boden herumliegt..

die hoehe vom boden bis oberen schraube wo die seitlichen balken zusammengeschraubt sind ist 2,40m, die laenge unten 2,88.
ich denke die sind zu breit auseinander....statik...meiner logik nach sollten die tragebalken unten weniger als 2,40 von einander entfernt sein. ODER?

die schrauben die das ganze zusammenhalten sind durchmesser 1cm, die balken nur zusammengeschraubt.

Bitte um meinungen


Unter die schaukelfuesse gab ich bautenschutzmatte.
 

Anhänge

  • Photo0003.jpg
    Photo0003.jpg
    906,3 KB · Aufrufe: 57

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich finde es so in Ordnung.
Weiter zusammen solltest du die Beine nicht machen.

Gruß

Ingo
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
ich dachte wen auf dem tragebalken noch ich draufhaenge und der boxsack von 80kg...bedeutet 200kg.. :emoji_slight_smile: zur sicherheit! .. das der querbalken ausreisst - nicht standhaelt, da die schaukelfuesse ja nicht mit boden verbunden/fixiert sind, sondern nur drauf stehen und der 2m querbalken die seitenbalken zusammenhaelt.
der querbalken ist in 2meter lang, auf einer hoehe von 90 cm
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

natürlich sehe ich, wo der Schwächste Punkt der Konstruktion ist.
Andererseits soll die Standsicherheit beim Schaukeln und Boxen natürlich auch gegeben sein und dafür ist die Spreizung schon nötig.
Trotzdem meine ich, dass die Konstruktion so stabil genug ist.
Wenn du ein ganz schlechtes Gefühl hast, kannst du ja 10 cm vom Boden noch eine Latte von Bein zu Bein anschrauben.

Gruß

Ingo
 

Cat888

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
15
Viele liebe dank! :emoji_slight_smile:)

genau das hatte ich auch im sinne!

DANKE!

Ihr seid richtige Kunst-aengel-helfer
 
Oben Unten