Balken für Schaukel befestigen

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich habe letztes Jahr Holz aus einer Scheune geschenkt bekommen.
Jetzt kam mir der Gedanke mit 3 Balken ein Gestell für 2 Schaukeln und eine Rutsche an der Seite zu bauen.
Die Balken sind 17x22 cm stark und maximal 2,50 m lang.

Meine Frage ist, wie ich die am cleversten im Boden befestige?!
Idealerweise, sofern möglich, ohne dickes Betonfundament.

Die Balken sind zwar bockschwer, aber durch das Schaukeln werden nach vorne und hinten einige Kräfte entstehen, denke ich mal.
Aber ich will keine gekreuzten Balken an der Seite, wie bei den meisten Schaukeln, sondern so wie auf dem ersten Bild zu sehen.

Hat jemand einen brauchbaren Tipp bzw. konkrete Produktempfehlungen?


Regards
 

Anhänge

  • 20160716_132824.jpg
    20160716_132824.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • 20160716_132925.jpg
    20160716_132925.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 165

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Bin zwar kein Statiker, aber ich denke, ohne Betonfundament wird das nix. Da wirken beim Schaukeln doch sehr starke Kräfte.
Ich glaube, entweder du disponierst beim Gestell um, oder du musst in den sauren Apfel beissen und massiv Beton in die Erde kippen
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
162
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Ich kann dir auch nur empfehlen die Schaukel nach vorne und hinten abzustützen
oder abzuspannen. Das wird sonst nicht lange heben, die Hebelkräfte beim schaukeln
sind nicht zu unterschätzen.
Alternativ evtl. den Balken 1m tief (mit Beton) in die Erde stecken dann könnte es auch stehen bleiben. Doch dazu ist der Balken zu kurz.
Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Oettinger,

normalerweise würde ich sagen,
Erdbohrer ausleihen, die Balken mit Bitumen anstreichen und auf 80cm im Erdreich versenken.
Bei dem Querschnitt hält das einige Jahre.
Doch dann wäre die Durchgangshöhe nur noch 170cm.

Plan :emoji_sunglasses:
mit Pfostenträgern arbeiten, braucht aber etwas Beton darunter und dann mit großen Erdankern (Spiralschrauben) und Drahtseil das nach vorne und hinten abspannen.
Den Zug der Seile etwas seitlich ausscheren lassen um eine Quersteifigkeit zu erreichen.
Der Querbalken käme hier dann auf Zug.
Das Drahtseil evt. mit einem Gartenschlauch o.ä. umschliessen.

Mit diesen Erdankern werden hier große Telefonmasten (Kesseldruck imprägniert statt Bitumen) (10m hoch) abgespannt.

Viel Erfolg
Martin
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Schade, gibt also nix modernes mit LED drin das hält :emoji_slight_smile:

Ich habe mal geschaut, normale Schaukeln von Kettler sind so 2 m. Also könnte ich ca. 50 cm im Boden versenken.

Irgendwie schwebt mir jetzt folgende Idee im Kopf herum:
Betonfundament, und in der Mitte eine Art Verschalung mit Holz das lange hält (Douglasie?). Das Ganze genau in der Größe, damit da wiederum in die Mitte ein Balken reinpasst.
Dann das Holz mit dem Balken verschrauben, dafür steht es einige cm (30?) aus dem Boden bzw. Betonfundament.

Der Gedanke dahinter:
Später wieder leichter zu entfernen und evtl. ein bisschen zusätzliche Stabilität.

Ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich meine :emoji_slight_smile:
Brauchbar oder eher Quatsch.


Regards
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Betonfundament klingt gut, Pfosten rein und vierseitig verkeilen. So stellen sie bei uns dem Maibaum und Weihnachtsbaum auf. Verstehst wie ich meine?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
würde bei dieser Lösung noch eine Schicht Kiesel in den Schacht geben und ein Ablaufloch ins Erdreich, damit der Pfosten keine nassen Füße bekommt.

Grüße
Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dein Fundament wäre dann übrigens ein Köcherfundament. Ansonsten ist alles gesagt, jedoch ins Fundament ruhig ein wenig Bewehrung quer in die Ecken legen, sonst reißen diese.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Besten Dank nochmal an alle Antworter, im groben ist die Sache für mich jetzt klar.
Ich bereite gerade die Balken vor, obwohl eigentlich der Elektrohobel die meiste Arbeit macht läuft mein Schweiß bei dem Wetter in Strömen :emoji_slight_smile:

2 kleine Fragen habe ich noch:
Was genau ist eine Bewehrung, quasi diese Drahtgitter?
Welche Größe (Länge, Breite, Tiefe) sollte ich denn wählen?


Regards
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Richtig, diese Drahtgitter :emoji_grin:

Wenn du ein ganzes Gitter hast, in einem Stück zu einem Kasten biegen, der so groß ist, dass die Bewehrung mittig im Fundament liegt.

Größe hängt ein wenig davon ab, wer da schaukelt, das 5 Jährige Kind oder der angesäuselte Erwachsene. Dünner als 15cm würde ich es nicht machen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aber ich will keine gekreuzten Balken an der Seite, wie bei den meisten Schaukeln, sondern so wie auf dem ersten Bild zu sehen.

Mechanisch ist das ne mega-schlechte Ausführung. Die gekreuzten Balken haben schon ihren Sinn.
Wenn du das unbedingt machen willst, dann setzt noch stramm fette Kopfbänder ein.
Oder mach nen Windverband rein. Egal wie, irgendwie musst du den horizontalen Teil der Kraft ja ableiten. Un das geht nur vernünftig über diagonale Strukturen.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Dünner als 15cm würde ich es nicht machen.

Das klingt ja schon klein, das wäre dann ein Loch von 47 x 52 cm.
Aus dem Bauch raus hätte ich an etwas größeres gedacht.

Aber das muss ja trotzdem alles erst mal weggeschaufelt und wieder gefüllt werden.
So langsam kommen mir schon Zweifel :emoji_slight_smile:


Regards
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Mechanisch ist das ne mega-schlechte Ausführung. Die gekreuzten Balken haben schon ihren Sinn.
Wenn du das unbedingt machen willst, dann setzt noch stramm fette Kopfbänder ein.
Oder mach nen Windverband rein. Egal wie, irgendwie musst du den horizontalen Teil der Kraft ja ableiten. Un das geht nur vernünftig über diagonale Strukturen.

Hm leuchtet mir gerade nicht so ein. Ein Kopfband verstärkt doch nur gegen die Kräfte von rechts nach links oder? Da hätte ich jetzt keine Bedenken, so in meiner Vorstellung.


Regards
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Das klingt ja schon klein, das wäre dann ein Loch von 47 x 52 cm.
Bei zwei Löchern von 47x52cm hast du ja rund einen halben Quadratmeter Oberfläche. Da du deine Löcher einen Meter tief machen solltest, bekommst du ca. 0,8 Tonnen Aushub, und etwa eine Tonne Einfüllmaterial.
Aus dem Bauch raus hätte ich an etwas größeres gedacht.
Mach es ruhig größer, das ist nie verkehrt.
So langsam kommen mir schon Zweifel :emoji_slight_smile:
Mir auch.:emoji_grin:

MfG, Wilfried
 

florianowleye

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
2
Ort
Bissendorf
wow, mein Respekt. Komplett selbst gebaut und sie sieht richtig toll aus! Baust du solche Konstruktionen denn öfter? ich plane nämlich, meinen Kindern jetzt auch eine Schaukel auf unserer Wiese zu bauen. Ich habe leider gar keine Vorkenntnisse, deshalb suche ich erstmal im Internet nach Anleitungen , um einen ersten Überblick zu bekommen.
Nach welchen Anleitungen hast du die Schaukel gebaut? Würdest du auch einen Spielturm selber bauen oder kennst du vielleicht jemanden, der so einen Turm gebaut hat? Liebe Grüße :emoji_slight_smile:
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Besten Dank. Zufriedenstellende Antworten kann ich dir aber keine geben.
Es war mein erstes Mal, dass ich einen Stechbeitel in größerem Maßstab verwendet habe. Anleitung hatte ich keine, die Verbindung habe ich einfach nach Gefühl gemacht (siehe Bilder der Prototypen).

Einen Turm würde ich wahrscheinlich auch selber bauen, sofern ich das Material schon da hätte.
So was als fertige Variante kannst du ansonsten teilweise für sehr sehr wenig Geld gebraucht kaufen.


Regards
 

toneo

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
8
Ort
Niederösterreich
Mittlerweile steht die Schaukel, aktuell noch stabil :emoji_slight_smile:
Mal schauen wie sie sich in der Zukunft schlägt.

Falls sich jemand für Bilder interessiert, hinter dem Link gibt es ein paar :emoji_wink:
Schaukel - Holzwerkelei



Regards

@Oettinger
leider funktioniert der link zu den bildern deines projektes nicht mehr. könntest du ggf nochmals bilder hochladen? :emoji_pray:
gerne auch aktuelle :emoji_wink:
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ah ja, die Seite ist umgezogen bzw. jetzt nicht mehr Koken sondern X3 Photo Gallery.
Der Link sieht nun leicht anders aus.

Aktuelle gibt es leider nicht mehr. Die Schaukel stand nur 2 bzw. im fertigen Zustand nur 1 Jahr. Wegen Hausverkauf und Besitzerwunsch "durfte" ich sie umsägen.
Hat bis dahin tadellos gehalten, aber so schnell würde ich in einem Mietshaus nichts mehr einbetonieren :emoji_wink:
 
Oben Unten