Balken einziehen in Nebengebäude

Stanislavski

ww-kiefer
Geschätztes Forum,

Ich möchte mein kleines Holzlager erweitern und dazu in meinem Nebengebäude nachträglich ein kleines Plateau bauen. Dabei soll ein Steher vom Firstbalken nach unten hängen (Montage mit Lochplatte am First), die Querstrebe soll mit Balkenschuh an der Traufe montiert werden und in der Mitte des Raumes auf den Steher treffen ( dort mit Zapfen montiert und verdübelt sowie ebenso mit Lochplatte gesichert werden.
Sozusagen entsteht ein Dreieck.
An der OSB-Wand (Ständerbau) wird ein Balken montiert (blau). Anbei eine Skizze.
Dimensionen 10x14 KVH.
Welche Schrauben etc. würdet ihr benutzen?

Ist das so einigermaßen realistisch?

Hoffe das ist halbwegs verständlich geschildert. Danke für Eure Ideen

Anhänge

• IMG_3347.jpeg
    IMG_3347.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 99

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
ein Steher…nun ja: steht. Und trägt die Last damit auf den Boden ab, was in der Regel deutlich einfacher handzuhaben ist, ohne so stark in die Statik des Gebäudes einzugreifen (vorausgesetzt, der Boden hat die entsprechende Tragfähigkeit).

IngoS

ww-robinie
Hallo,

an der OSB Wand würde ich gar nichts anschrauben.
Die waagerechten Kanthölzer mit Balkenschuhen an die Fußpfette. Von der Firstpfette senkrecht runter Flachstahl 6 x 40. Den oben seitlich an die Firstpfette und unten abwinkeln und unter dem waagerechten Balken anschrauben.

Gruß Ingo

Stanislavski

ww-kiefer
Soweit danke für die Inspiration!
Hinter der OSB-Platte ist eine Ständerwand; da kann ich doch sicher nen Balken dranschrauben, um oben eine Lage Bretter drauf zu schrauben?
Anbei ein Foto der anderen Seite der Wand.
Gruß

Anhänge

• IMG_3359.jpeg
    IMG_3359.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 57

IngoS

ww-robinie
Soweit danke für die Inspiration!
Hinter der OSB-Platte ist eine Ständerwand; da kann ich doch sicher nen Balken dranschrauben, um oben eine Lage Bretter drauf zu schrauben?
Anbei ein Foto der anderen Seite der Wand.
Gruß
Hallo,

na ja, wenn du exakt in die Stiele schraubst, wird es gehen.

Gruß Ingo

NOFX

ww-robinie
Bitte beachten, ob die Firstpfette noch Reserven hat. Wenn du eine Statik zu dem Häuschen hast, sollte man das da raus lesen können.

Ansonsten kann (absichtlich nicht wird) es Probleme geben, wenn du ein schön volles Holzlager hast, ordentlich nasser Schnee auf dem Dach liegt und der Wind gut weht.

Alter Polier

ww-birnbaum
Stanislavski wenn du so ein Foto zur Beurteilung machen solltest: bitte nach unten blicken, zum Einschätzen wie und wohin werden Lasten abgeleitet.
Nur so als Tipp
Gutes Gelingen

Stanislavski

ww-kiefer
Eventuell muss ich davor noch ein Hobelmaschine in den Keller befördern. Sie wiegt ca. 200kg.
Nun hätt ich mir gedacht, mir dafür eventuell einen mechanischen Seilzug ( alternativ elektrisch) zuzulegen und eine Lastschwinge um die Firstpfette zu legen. Dadurch dann das Drahtseil laufen lassen.
Frage ist nur, wo ich den Hebezug festmachen kann.
Des Weiteren würde ich die Vorrichtung zweimal jährlich schwere Pötte damit in den Keller bzw wieder raus zu befördern.

Hat jemand eine Idee bzw. Meinungen die Umsetzung betreffend?

Danke und Gruß

Anhänge

• IMG_3391.jpeg
    IMG_3391.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 39

NOFX

ww-robinie
Grundsätzlich ist ein Firstpfette ja so ausgelegt, dass sie Schnee- und Windlasten zusätzlich tragen kann, d.h. sind diese nicht vorhanden hat die auch noch reichlich Potential Gewicht zu tragen. Insbesondere die 200 kg sind da kein Problem, dies sollten nur keinesfalls mit Schee und Wind zusammen da dran "baumeln".

Du musst sicherstellen, dass da keiner dauerhaft was dran hängen lässt.

Ich würde eine elektrische kaufen, die sind so günstig zu haben und sind dann meist auch begrenzt, dass da keiner auf die Idee kommt, was Großes mit hoch zu ziehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du die MGl hast würde ich eher den Anschlag da machen wo du beim Foto machen gerade stehst. Die Stufen mit ein paar stabilen dreiecken und einer glatten Platte als Rampe / schiefe Ebene. Dann rutsch die Maschine fast von selbst runter. Der Balken sieht eher aus als ob er fast mittig über der Treppe "sitzt".

Stanislavski

ww-kiefer
Ja, so hätt ich mir das auch vorgestellt. Hab nur Angst, dass die Maschine durch die Diagonale zu sehr an Fahrt aufnimmt…

Oben Unten