Balken ausfräsen

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Hallo...

ich möchte an meiner Decke Balkenimitate anbringen...da gibt es nun 2 Varianten

1. ein U aus Brettern leimen
2. einen Balken ausfräsen

Momentan gefällt mir 2. am besten...dazu müßte ich einen Balken (3,5m lang) 10x22cm ausfräsen...auf der 22 cm breiten Seite im mittig 16cm breit und 4cm tief auf der gesamten Balkenlänge...

Da ich nur eine Oberfräse oder eine HKS zur Verfügung habe, fällt mir eigentlich nur die Oberfräse auf...ist das so möglich? Was meint ihr?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mit HKS Schlitze sägen und Material wegbrechen tät mir mehr Spaß machen.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

wenn du es schon herausarbeiten willst, würde ich Schlitze mit der Tauchkreissäge einsägen - alle paar mm, dann das ganze mit einem Stemmeisen räumen. Geht schneller als mit der Oberfräse und du hast auch weniger Dreck.

Ich persönlich würde allerdings die Methode 1 verwenden und ein U verleimen.

Gruß

Manu
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mach das, was dir besser gefällt und wofür du das Material hast.

Fräsen macht nur Spaß, wenn die OF wenigsten 1400 Watt hat.
Ansonsten wie von Manu vorgeschlagen:
Mehrfach über die Kreissäge, bis nur noch 5mm breite Stege stehen bleiben. Den Rest mit dem Stemmeisen rausklopfen. Geht schneller als man glaubt, bensonders wenns nicht völlig glatt sein muss (keine Sichtseite).
 

Mitglied 30872

Gäste
Warum nicht die u Variante, was spricht dagegen ?

Hallo Stummel,
den Balken hast Du noch nicht zur Hälfte ausgeräumt und Dir werden Flüche über diese Strafarbeit über die Lippen kommen, über die Du Dich selbst wundern wirst.
Weiterhin würdest Du dafür einen wirklich rissfreien Balken benötigen, bei dieser Dimension vielleicht nicht ganz einfach. Wenn der jetzt schon leichte Risse hat, wird er Dir mglw. nach dem Aushöhlen auseinanderfallen.
Suche Dir drei schöne Bretter und verleime die miteinander, ggf. Lamellos nutzen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Vollholz wird halt schwerer und rustikaler (Risse, verdrehen usw) U-Form bleibt halt gerade in Form und bleibt so wie du es machst (Oberfläche).
Dammal
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nimm einen Balken, säge seitlich und unten je ein Brett von ca. 20mm Stärke ab und leime diese drei Bretter wieder als „U“ zusammen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn der Grund für Variante 2 die Optik (Faserverlauf) ist,
könnte man dann nicht einen Balken mit 10 x (22 + 2 · Schnittbreite) auftrennen,
das Mittelstück auf die benötigte Resthöhe zusägen und die 3 Teile dann wieder zu einem Teil verleimen?

<edit>
"Time to wonder" hatte wohl die gleiche Idee ^^und weiß bestimmt auch besser wie ich, dass es so auch funktionieren würde.
</edit>
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Die Nut ist 4 cm tief, demnach bleibt für den wichtigen, zu verleimenden Schnitt 6 cm - sollte mit eine HKS durchaus drin sein (genaues Modell wurde ja nicht genannt).

Die Nut, wenn sie denn so genau sein muss, kann ja nach dem Verleimen noch etwas nachgearbeitet werden. Sowohl OF oder HKS wären dafür geeignet.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
@Stefan (Turin)

nee, muss man nicht. Nur halbwegs gerade...

für eine saubere Leimfläche wäre ja da noch die Fräse.

Gruß
Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja,
nach umständlichem Hin- und Hergefräse und Gesäge: drei Bretter kaufen und miteinander verleimen.
Wenn man es mit der HKS schafft, eine Gehrung anschneiden und per Klebebandmethode miteinander verleimen. Dann sieht man nicht mal die Leimfuge.
Auch kostenseitig die beste Variante.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Man könnte ja die Seiten auch abhobeln und die Hobelspäne wieder miteinander verleimen! Oder man fließt einen Unterzug mit diesen Holzoptik-Kacheln! :emoji_grin:

Duckundwech...
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Jungs...ihr macht mich waaaaaahnsinnig :emoji_slight_smile:

...Schnitttiefe meiner HKS ...45mm wenn ich mich recht erinnere...

Wie glatt muss eine Leimfläche denn eigentlich sein? Die Variante mit der Gehrung, damit man die Fuge nicht so sieht, gefällt mir recht gut...grübel

Das Ganze darf nachher ruhig wie ein rustikaler Balken aussehen...nicht gehobelt
 

Mitglied 59145

Gäste
Also wir biete ja die Luxusvariante an......:emoji_grin:

Man nehme einen alten Eichenbalken mit den nötigen Dimensionen(Bei uns erhältlich), dann nutze man die bei uns vorhandene Blockbandsäge um das erforderliche Maß aus dem balken herraus zu sägen. Anschließend verleimt man die Aussenteile wieder. Wenn man das ein paar mal gemacht hat sieht man das so gut wie gar nicht mehr:cool::cool::emoji_grin:.

https://www.knapp-online.de/aktuelles/bauvorhaben-alte-eiche-postmodern.html

Da ist das Ergebniss zu sehen, unterpunkt "Hohlbalken".

Das ist die Aufwändige Variante. Einfacher würde ich einfach Nadelholzbretter verleimen. Reicht in einem Grossteil der fälle aus. Auf Gehrung würde ich mir nicht antun, ausser ich habe eine Formatkreissäge mit der nötigen Schnittlänge.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Würde auch ein U aus drei Brettern verleimen. Eventuell (falls Platz vorhanden) noch die Ecken mit Dreiecksleisten versärken. Wenn eine Rustikale Optik gewünscht ist kann man die Bretter mit einer Drahtbürste strukturieren und mit einer farblich passenden Beize behandeln.
Ach ja, wenn es wie ein echter Balken aussehen soll etwas Sorgfalt bei der Bretterauswahl walten lassen und die Kanten auf Gehrung verleimen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die Variante mit dem Balken auftrennen und die drei Seiten wieder zusammen Leimen hatte ich auch im Kopf, habe es aber verworfen bei diesen Dimensionen. Das könnte ich mit meinem Werkzeug nur sehr umständlich tun.
Vielleicht kennst du ja einen Schreiner der dir hilft
 
Oben Unten