Balken aus Bretter?

Unregistriert

Gäste
Hallo.
Ich habe jede Menge Bretter (ca. 19mm), die einseitig gehobelt sind. Ich möchte damit eine Terasse machen und bin am überlegen, ob ich mit den Brettern auch die Tragbalken machen könnte. Die Terasse wäre ca. 1/2m über den Boden und ca. 4m x 3m. Kann ich die bretter einfach mit Holzleim auf der gehobelten Seite bestreichen und mit den Drucklufttacker zusammenschiessen. Ich bräuchte aber rein gefühlsmäßig 4 Lagen, also müsste ich auch die rauhe Seite vernageln.
Was ist Eure Meinung zu sowas?
Gruß
Wolfgang

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Wolfgang

Sorry, aber das wird wohl so nix werden.

Prinzipiell geht das verleimen schon, dazu müssten aber alle Flächen, die verleimt werden sollen, gehobelt sein. Also nix mit sägerauh!

Desweiteren muss ein Leim der Klasse D4 verwendet werden, entweder passenden Weißleim oder PU-Leim (gibt ne ziemliche sauerei, wenn man das noch nie gemacht hat).

Auch mit dem "zusammentackern" wird das nichts!

Zum verleimen muss richtig gepresst werden, ansonsten gibt es keine Festigkeit zwischen den Lagen.

Also lieber gleich passende Balken kaufen, die kosten auch nicht die Welt, wenns nur wenige sind.

Unregistriert

Gäste
ok

OK. Hast mich überzeugt. Hab mir schon so was gedacht.
Zu meiner Enlastung: Bin Programmierer von Beruf
Danke
Wolfgang

Frankenholzwurm

ww-robinie
Musst dich nicht dafür Entschuldigen, dass du Programmierer bist.

Du hast alles richtig gemacht.

Du hast gefragt, bevor es zu spät ist. Viele kommen erst hinterher, wenn die Probleme schon da sind.

Von daher hast du noch alle Möglichkeiten, es richtig zu machen bevor deine Terasse in sich zusammenfällt.

Oben Unten