Balken auf Stoß oder mit Lücke verbinden?

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Ich muss die Unterkonstruktionsbalken (45x70mm, Douglasie) für meine Terrasse an mehren Stellen verlängern, also Balken aneinander fügen. Dies geschieht mit Flachverbindern. Ebenso wird es zahlreiche 90° Stöße der Balken geben, welche mit ordentlichen Winkeln verbunden werden.
Holzschutz erfolgt mit Nadelholzteer.
Ich frage mich gerade ob es, im Sinne des konstruktiven Holzschutzes, nicht gut wäre, eine Lücke (1cm) zwischen den Balken zu lassen, so dass Feuchtigkeit, besonders an den Stirnseiten, besser abtrocknen kann. Statisch betrachtet sollte es kein Problem geben, da die Verbindungsstellen jeweils auf einem Gummigranulatpad und einer Gehwegplatte liegen. Die Stöße hängen also nicht in der Luft.

Spricht etwas dagegen es so zu tun?

Gruß
Thomas
 
Oben Unten