Baka Bohrlehre, falscher Bohrer?

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo
Ich habe mir eine Baka Bohrlehre 1/c20 gekauft.
Bei Prüfung auf Vollständigkeit im Geschäft fiel ihrem Mitarbeiter und auch mir auf,daß der Original 8,8mm Bohrer, welcher laut Beschreibung in der Packung sein sollte ,nicht mehr vorhanden war. Er gab mir darauf hin aus einem Schub zwei andere Ersatzbohrer. Diese wurden nur mal kurz in die Bohrlehre gehalten passt und fertig. Zuhause angekommen habe ich die Bohrer mal mit der Schieblehre gemessen einmal 7,3mm und einmal 8,2mm .
Dadurch wackelt der 8,2er Bohrer lustig in der Bohrlehre umher.
Auf dem 8,2er ist eine 20 eigeprägt. Sollte der Bohrer wirklich 0,6 mm Luft /Spiel haben, oder ist es einfach der falsche?
Laut Beschreibung sollte der Bohrer einen Durchmesser von 8,8mm haben.
Kann jemand mal so einen Bohrer messen oder wer weiß den Durchmesser.
Wenn ich den falschen habe würde ich ihn umtauschen.

Gruß Tobi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zur 1/C20 gehört ein langer 8,8er Bohrer, kein Stufenbohrer.
Andere Durchmesser funktionieren nicht, bei 8,2 wird dir der Aufschlag aufbrechen oder zumindest dicker werden.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
meine lehre ist schon über 30 jahre alt, da ist ein längerer 8,8 sufenbohrer dabei gewesen.
aber mit 8,8 zylindrisch, verlängert, sollte es auch keine probs geben.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Zur 1/C20 gehört ein langer 8,8er Bohrer, kein Stufenbohrer.
Andere Durchmesser funktionieren nicht, bei 8,2 wird dir der Aufschlag aufbrechen oder zumindest dicker werden.

Grüße
Uli

Hallo

Ich tausche ihn um.Bei einer geborgten Lehre war auch nur ein 8,3er Bohrer dabei .Ich hab nochmal auf 8,5 aufgebohrt und etwas Fett an die "gewinde " gemacht .Was mich vielmehr gestört hat war die mögliche Ungenauigkeit durch das wackeln in der bohrlehre.
.Nicht das ich ddas Türblatt dann nicht oder nur sehr schlecht eingehängt bekomme.
Drücken ,klopfen schräg stellen nur weil die mir den falschen Bohrer geben,da hab ich keine Lust drauf.

Gruß Tobi
 
Oben Unten