Badrenovierung: Waschtischplatte

styLesdavis

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo Community,

ich werde zeitnah mein Badezimmer renovieren und ich bin gerade thematisch bei der Auswahl der Waschtischplatte, bzw. des Unterbaus.

Leider habe ich nirgends etwas passendes gefunden und suche daher eure Hilfe.
Ich würde mir gerne sowas wie auf dem Bild anfertigen lassen. Bestenfalls ein 1-zu-1 Nachbau.

Mit welchen Kosten habe ich in etwa zu rechnen? Gibt es ein Portal, welches mir geeignete Tischler in meiner Umgebung (Bremen) anzeigt (inkl. Bewertungen)?

Freue mich über jede Antwort.

95e67a2cd8be6ee8cb7f8442701dcf3e--comment-ranger-bad-regal.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
...Mit welchen Kosten habe ich in etwa zu rechnen? Gibt es ein Portal, welches mir geeignete Tischler in meiner Umgebung (Bremen) anzeigt (inkl. Bewertungen)?

Freue mich über jede Antwort...

Das ist ja nicht so aufwändig und sollte eigentlich von jeder Tischlerei machbar sein. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber: Gelbe Seiten machen das Leben leichter.
Über entstehende Kosten lassen sich die Profis hier eher selten aus. Bewertungen in einem Portal? Naja.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Das macht Dir jeder Tischler ! Ist doch nix bei!
Preise ? Einfach mal zu einem hin und nachfragen!
So aus der hohlen Hand heraus ist das unmöglich zu sagen !
hast ja nicht mal die Größe! Ist das massiv ?
Ok wird wahrscheinlich Eiche sein!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Preisangaben sind hier wirklich nicht üblich.

Habe selber ein sehr ähnliches Konstrukt in
meinem Badezimmer und es hat schon etwa
10 Stunden fleissiger Arbeit gebraucht bis das
in der Form ausgehobelt, verleimt und an der
Wand sicher fixiert worden ist.

Mit Auftragsabwicklung, Beratung werden es
dabei schon eher 16 Arbeitsstunden werden.
Bedeutet - du wirst 9-1200 Euro einplanen.

Gruss Harald
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
man nehme eine Eichenbohle, länge sie ab und besaeume sie. Abrichten und auf dicke hobeln und 3 45° Schnitte, die restliche Arbeit macht der Leim. 16h? für nen Profi? ich weiss ja nich.
Der Kunde weiss ja schon was er will...

Wenn man dafür 1200 verlangen kann, werd ich demnächst mal meine Preise hochsetzen :emoji_grin:

Edit: hups habe das Bohren des Lochs vergessen aufzuzählen :rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hast du Recht Dominik,weiss auch nicht was das
leicht verächtliche Schreiben hier bedeuten soll.

Habe wohl auch bei meinen 10 Stunden nur Kaffee
getrunken und rumgetrödelt. Das Holz auch nicht
von alleine in die Werkstatt kommt, getrocknet und
aufbewahrt wird, die Eckverbindungen eine Dübelung
benötigt, Oberflächenbehandlung im Feuchtraum ist
auch nicht ganz überflüssig. Beim Kunden muß der
Kollege auch noch vorbeischauen, Wandfestigkeit und
die Maße prüfen, am Ende kommt das Waschboard ins
Auto und wird unsichtbar, aber ordentlich befestigt und
die Sanitäraufbauteile werden angeschlossen. Ob dieser
Auftrag jetzt in 8/12 oder 16 Stunden abgearbeitet ist,
kann ich bei keinem anderen sagen, aber eine Preisgrösse
ließ sich so schon ermitteln. Jeder ordentliche Unterschrank
eines Markenherstellers kostet in deckender Lackierung in
etwa das gleiche und das sind auch nur 2 Auszüge in einem
offenen Korpus. Dabei sind Installateure uns in der Ermittlung
ihrer Stundensätz weit voraus, verdienen aber auch deutlich
mehr an der zugelieferten Ware.

Gruss Harald
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hi rockymountaineer,

Sorry fürs Querschießen...aber kannst du mir den Leim verraten der die Oberflächenbehandlung und die Montage beim Kunden mit Anfahrt und Abfahrt erledigt, den Leim hätte ich nämlich auch gern :emoji_grin:

Grüße
Dominik

Ich such Mal kurz den Link, aber der kann nur Oberfläche, nicht Montage.:emoji_grin:
Ganz ehrlich: Warum sollte man das nicht selbst anbringen. Natürlich wird's beim Anbringen durch den Tischler unnötig teuer, aber das lässt sich halt auch umgehen.
Die Oberflächenbehandlung geb ich dir, da hast Recht.
Trotzdem aber weit weg von den angepeilten Zeiten.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ganz ehrlich: Warum sollte man das nicht selbst anbringen. Natürlich wird's beim Anbringen durch den Tischler unnötig teuer, aber das lässt sich halt auch umgehen...

Ja, ganz ehrlich:
Persönliche Einschätzung:
Die meisten Leute werden es nicht schaffen diesen Waschtisch, der ein erhebliches Gewicht haben wird, entsprechend an der Wand zu befestigen. Weiterhin gibt es in dieser Republik genügend Menschen, die es sich problemlos leisten können, eine solche Tätigkeit durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen, Bau und Montage. Drittens hat der Kunde dann einen umfassenden Gewährleistungsanspruch und zu guter Letzt finde ich es richtig und gut, wenn ein Tischler ein Projekt von der Beratung bis zur Montage beim Kunden vollständig durchführt. Er lebt schließlich davon.
Außerdem sollte man nicht unbedingt von sich auf andere schließen. Ich traue mir als Hobbyist durchaus das ganze Projekt zu. D. h. aber nicht, dass das derjenige auch kann, der hier nachfragt. Er hätte dann auch geschrieben, was er selbst leisten kann und was nicht. Vielleicht meldet er sich nochmal.
Im Übrigen war ich gedanklich auch bei 1.000 Euro.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,


Leider habe ich nirgends etwas passendes gefunden und suche daher eure Hilfe.
Ich würde mir gerne sowas wie auf dem Bild anfertigen lassen. Bestenfalls ein 1-zu-1 Nachbau.

Freue mich über jede Antwort.

schicker Waschtisch.

Nur hab ich da meine Bedenken.

Massivholz und Waschbecken.Ich habe eine ähnliche Kombination aus Buche massiv gesehen.
Da ist Wasser auf der Holzoberfläche nicht regelmäßig abgewischt worden.
Das hat zur Folge das sich graue Flecken gebildet haben.

Das kann möglicherweise durch eine bessere Lackierung verhindert werden.

Oder eine Alternative durch laminierte Materialien.

Nur als Anregung.Die Kosten wären ähnlich hoch.

Gruß

Nordheide
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich finds jedesmal wieder interessant: Ein gestandender Profi nennt ne Hausnummer als Preis und irgendwelche Laien motzen von "Viel zu viel Geld, da ist doch nix bei".
Das zeigt einfach nur wie wenig Sachkenntnis die Leute haben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Besserwisser: Geht mir bei Computern (meine Profession) genauso: Wie? 8 Stunden für die Einrichtung eines Computers? Ein Windows schubse ich in 30 Minuten drauf. Wo ist das Problem?

Das Lustige ist immer, dass sie den ganzen Abend, den sie in ihrer Freizeit an dem Computer sitzen, um alles Mögliche nachzukonfigurieren, nicht als Arbeit wahrnehmen. Inklusive die nächsten 4 Wochen, wo sie bemerken, dass immer wieder irgendwas fehlt, was nachinstalliert werden muss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Windows schubse ich in 30 Minuten drauf. Wo ist das Problem?

Das Lustige ist immer, dass sie den ganzen Abend, den sie in ihrer Freizeit an dem Computer sitzen, um alles Mögliche nachzukonfigurieren, nicht als Arbeit wahrnehmen.

Eine Windows-Umgebung an einem Tag komplett einzurichten ist schon sportlich. :emoji_slight_smile:


Die von Harald angegebenen Zeiten passen schon. Wenn das Teil nach 6-8 Stunden grundiert im Lackraum steht, hat es schon gut geklappt.
Der Rest ist dann Aufmaß, Montage etc.

Grüße
Uli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ich finde die 16 h von Sägenbremser schon sehr sportlich. Zuschneiden, Aushobeln, verleimen, eine ordentliche unsichtbare Wandbefestigung konstruieren, die ca 60 mm starken Dinger auf Gehrung miteinander verbinden, da reicht keine Verleimung.

Montage, die macht man nicht alleine , oder man kontruiert das Ganze hohl als Sandwich.

Wie sieht der Tisch nach 5-6 Jahren in Familienbenutzung mit kleinen Kindern aus??

Dazu kommt es auf den Kunden an: Wie sehen die Gehrungen nach 4 Jahren im Badezimmer aus? Hat das Bad ne Belüftung ??

Die Sachen im Link sind alle nicht auf Gehrung und die wissen genau wieso...

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mal eine Frage zur Konstruktion: Geht sowas gut, auf Gehrung mit ein paar Lamellos zu verleimen? Die Eiche hat ja bei der Dicke enorme Kräfte. Wär nicht untypisch, wenn die über die gesamte Tiefe mal 2-3 mm rund werden will. Hält dann so eine Gehrung?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen, aber vielleicht ist das furnierte Spanplatte. Dann wäre das mit dem Verzug kein Problem. Und ggf. nicht mit Lamellos, sondern mit Dominos verbinden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch wenn es jetzt nicht zur Frage des TE
gehört, die olle Winkelfeder ist eine reine
Fixierungshilfe aus der Zeit vor dem Lamello.
Ist halt zur Not auch mit der TKS / Oberfräse
einbringbar, macht heute keine Freude mehr.

Einfach einmal die Feder auf die Hobelbank
legen und mit der Hand feste draufhauen:emoji_slight_smile:

Hatte eine Materialstärke von 48mm und da
stecken an jeder Gehrung vier Dübel a 16mm.
Als Kleber ist im Nassbereich Semperoc dabei.
Das Teil hat bei 180x40x35 cm ein Gewicht von
etwa 35 Kg und steckt auf 6 Gewindestangen in
der Ziegelwand, die Oberplatte liegt auf einem
kräftigen Aluwinkel auf, der auch die Montage mit
zwei kräftigen Händen ermöglicht und vorgebohrt
als Markierungshilfe für die Gewindestangen dient.

Gruss Harald
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Eeeh, halblang, Leute! So sieht mein Eichentisch nach ziemlich genau 1 Jahr aus! Die Oberfläche wurde 1x nachgeölt (Parkettöl).

Und diese unselige Waschbecken-Anordnung provoziert zwangsläufig Wassertropfen auf dem Holz.

Gehrung oder nicht? Ich finde, die auf Stoß geleimten Platten sehen auch gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    629,3 KB · Aufrufe: 67

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Harald: Mit 16er Dübeln (oder Dominos) kann ich mir das auch gut vorstellen, dass das hält. Mit Lamellos eher nicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube ich auch nicht @WinfriedM

da würden zwar auch zwei Reihen dieser
Fixierungshilfen im Querschnitt rein gehen,
nur wer schon einmal versucht hat doppelte
Lamellos im Gehrungsbereich zu verpressen
wird es kaum ein zweites Mal so ausführen.

Viele private Anwender würden sich wundern
wie selten in der Tischlerei heute noch Lamellos
eingesetzt werden. Die Grundausstattung ist so
schon recht günstig, aber der Zeitaufwand wäre
heute nur noch im Muster/Einzelbau akzeptabel.

Der bewährte Dübel verbindet die Einzelteile auf
jeden Fall ordentlich, die reproduzierbare Bohrung
sichert die kantenbündige Verleimung der Bauteile
und günstig ist dieses Verbindungmittel auch noch.

Gruss Harald
 
Oben Unten