Badlampe

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Hi, ich habe vor mir eine LED Bad lampe zu bauen. Das elektrische schnick schnack ist dabei null problem eher das Bauen der Lampe aus Holz. Das ganze soll von der Decke abhängen mit drahtseilen oder ähnlichem. Am ende soll das ganze Weißglänzed lackiert werden in etwa so wie weißer klavier Lack.
So nun die fragen welches Holz würdet ihr verwenden? Welche materialstärken?Wie muss ich es behandeln? Weil ist ja im bad un 35cm davon befinden sich sogar direkt über der dusche.
Habe davon mal ne grobe zeichnung gemacht. Das braune soll ein tragendes gestell werden das Schwarze quasi die außen sichtbare verkleidung.

Danke schonmal
Alex

Anhänge

• Lambe_BAd_GEsamt Kopie.jpg
    Lambe_BAd_GEsamt Kopie.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 83

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es ordentlich lackiert ist, sollte nichts gegen MDF/HDF sprechen. Hochglanzlackieren ist eine Wissenschaft für sich, lass das besser einen Profi machen.

Dein Skizze lässt dem Betrachter noch viel Raum für Phantasie :emoji_wink:

Mille1404

ww-esche
Mhhh, das ist von den Maßen her fast mein gesamtes Badezimmer....

Achte bei deiner Konstruktion drauf, dass alles verschlossen ist und sich keine Feuchtigkeit sammeln kann.
D.H. Speziell von oben sollte die Lampe geschlossen sein! Auch Staub und co bekommst du nie wieder raus!
Wenn du öffnungen hat scheint dort auch Licht durch, und manchmal auch dort hin wo es nicht hin soll!

Aber ansonsten kann auch ich nichts gegen MDF einwenden, außer dem Gewicht!

Eine MDF Konstruktion in 2,20 / 1 m ist ja nicht gerade Leicht!
Alleine die zu montieren wird schon nicht einfach werden....
Ich würde da vlt. auf Leichtbauplatten oder auch Sandwichplatten zurück greifen!
Die sind leicht, durch die Kunststoffbeschichtung auch Wasser abweisend und gefallen dir vielleicht vom Glanzgrad her auch schon ohne jegliche lackierung!
Auf Gehrung gearbeitet und dann Richtig verklebt sollte das ganze doch schon eine nette Konstruktion ergeben.
Wegen der Hitze entwicklung braucht man sich ja bei LED keine Gedanken zu machen!
Allerdings bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner für Sandwichplatten verklebung!
Da gibts sicherlich Leute die das besser wissen!
Sollte aber nur mal eine Anregung sein!

LG
Marcel

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Naja das mit dem oben verschließen ist so eine Sache. Das ganze sollnämlich auch eine indirekte farbie beleuchtung nach oben besitzten. Die aussage das LEDs keine wärme abstrahlen ist so nicht ganz richtig. Diese extremhellen LEDs erzeugen nämlich recht gut wärme. Also ist eine Lampe in der Größe fast nicht zu realisieren meint ihr? bzw nich so einfach? Hab hier malnoch ne andere Zeichnung. Ich weiß die sind net perfekt aber so mal fix in Photoshop gemacht. Besser als keine :emoji_grin:

Anhänge

• BAD Kopie.jpg
    BAD Kopie.jpg
    54 KB · Aufrufe: 52

Mille1404

ww-esche
Die Zeichnungen Reichen zum Verständniss ja völlig aus!

Was heißt nicht zu realisieren...
Sagen wir mal so, du willst mit Stahlseilen etwas von der Decke abhängen.
d.H. Du muss ans gewicht denken.
Die Reine MDF Ummantelung in 19mm stärke würde schon rund 70 kg wiegen. Plus Unterkonstruktion.
Ich hätte da echte Bedenken das ganze zu montieren, erst recht an stahlseilen.
Wie wäre es denn eher mit beleuchtungen?
Nach unten die "Normale" Badbeleuchtung und nach oben eingelassene Farbige LED die dann bei bedarf zu geschaltet oder einzeln geschaltet werden können?
Dann wäre das Problem verschließen gelöst!
Und wenns meine Lampe wäre würde ich im Bad auch nicht immer Farbiges Licht haben wollen, bzw manchmal auch nur Farbiges Licht, wenn ich z.B. gemütlich in der Wanne liege!
Aber das ist ein anderes Thema!

Soll sie denn unbedingt abgehangen sein?
Weil direkt unter der Decke würde sie wohl weitaus weniger Probleme geben!!!
Dann könntest du sie ganz anders konstruieren, und evtl. Viel Dünneres Material verwenden um so gewicht zu sparen.
Dann könntest du auch nur von unten unterschiedliche Lichtfarben getrennt geschaltet einbauen!
Sind alles nur mal anregungen und keine Lösungen ich weiss, aber vlt. Hilft das eine oder andere ja als Gedanken Anstoss. :emoji_wink:

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Naja die Sache mit den farben ist ja erstmal egal :emoji_wink: Keine angst farbe kommt da nur wenn mans will sonst alles schön weiß. Ok das mit dem gewicht sehe ich ein. Nein müssen definitiv keine stahlseile sein wußte nur net wie ich die sonst befestigen sollte.:emoji_grin:

Naja die indirekte Beleuchtung muss ja quasi nach oben raus von daher ist halt direkt an der decke etwas schwer. Hab au nochmal vll ne aufteilung des ganzen. Hab davonganz fix ne skizze gemacht geht nur leider grad net zum hochladen. Kann man als verkleidung nicht dünneres leichteres holz nehmen?

Dein vorschlag mit nach unten normale badbeleuchtung und nach oben farbie LEDs verstehe ich nicht ganz.

Aber hier mal noch en link zu so ner lampe in der art nur ohne die strahler.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=IPdjg9sUsOA&feature=related]YouTube - LED Lighting[/ame]

M.S.69

ww-eiche
...Badlampe???!!!

moin Phoenix.

ich habe mir deine Frage jetzt nun zum Xten mal durchgelesen, natürlich auch die dazu gehörigen antworten und mußte immer wieder von vorne anfangen zu lesen!!!

weil: mich irritiert hat, das du von einem "Rahmen" aus MDF (19mm stärke) schreibst. und rahmen-bau-weise, impliziert bei mir = füllungen!! welches für mich auch deine skitze wieder gibt.
natürlich kannst du eine rahmenkonstruktion wählen, die aus 19 mm mdf (foliengrundiert, weil lackiert werden soll). nur aus was sollen denn die "füllungen" bestehen? in dem video-clip wird es dann deutlicher. keine füllungen zb. aus glas, plexiglas..etc.., nein ein nach oben geöffneter "körper" soll hier entstehen!!! ( mit einigen leuchtkörpern nach unten gerichtet)
zwischengedanke:
würden strahlern nach unten den effekt der indirekten beleuchtung nicht
vollständig abschwächen?!

und aus diesem körper soll ( laut video) der lichtkegel "direkt" nach oben die decke anscheinen und "indirekt" den raum beleuchten?!?!
wenn dem so ist, brauchst du keine 70 Kg schwere konstruktion aus MDF!!!
eine stabiele rahmenkonstruktion (100mm) auf (2200mm*1000mm *19mm)- umlaufende Materialstärke ergibt ein rahmengewicht von ca. 15 Kg (travo an decke), wenn MDF~15 Kg/m² + verkleidung 10-12Kg =ca.25 Kg

rahmen~ 100mm *2200mm *2
rahmen ~100mm *1000mm *5

Wobei hier auch 16 mm MDF für den rahmen, und den rest des körpers aus 8-9mm MDF (boden+ seitenteile+ eckverbindungen am rahmen verschraubt) ausreichen würden.
mit 16mm MDF würdest du das gesamtgewicht nochmals um ca ca. 10 % reduzieren.

natürlich müßtest du diese konstruktion mit "genügend hängern" absicherern (ca... alle 60cm, (kurze Seite=(je 1 mittig=5) + (lange Seite= á 5st. (=10st))
mit "hänger" meine ich zB. abhängedraht mit öse aus dem bereich "abgehängte decken", hier gibt es unendlich viel auswahl...

da diese konstruktion nach oben hin nicht verschlossen ist, sammelt sich nicht nur staub, dreck und insekten etc. da oben ab, dein bad muß auch noch über eine FI- schaltung (gesetzlich vorgeschrieben) abgesichert sein (werden)!!!!!
(feuchtigkeit, spritzwasser)

soweit meine gedanken zu deinem thema,

liebe grüße aus hamburg, m.s.

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Moin,

also ich hab denke niergends von einem Rahmen aus MDF geschrieben, das kamm wohl falsch rüber. Naja kam wohl einiges falsch rüber. Entschuldigung für die schlechte Schilderung der lage. Dachte Gestern schon dass es nicht realisiebar sei und hab mit überlegt kleine versetzte Quadrate zu machen aber so ist das schon ne Lösung. Also wenn es alternativen zu den Seilen gibt würde ich die natürlich auch in Erwegung ziehen.

Naja den Schmutz kann man ja immer mahl wieder entfernen und unser Bad ist mit einer FI-Sicherung abgesichert keine sorge. Die Elektrik wird oben auchnochmals abgesichert. Das ist eher nicht das Problem bin auch Elektroniker für Luftfahrzeutechnische Systeme also das bekomme ich grad nocht hin. Oder würdet ihr das ganze nach oben mit einer dünnen Plexiglasplatte gegen Staub schützen? Hab dann nur angst dass es vll einen Hitzestau darunter geben könnte.

Ihr meint das ganze lieber Lackieren lassen? Muss net zwingen hochglanz dein aber nicht total matt halt.

Danke für die vielen Denkanstöße schonmal

liebe Grüße aus Leipzig

PS.: wo würde man denn in etwa bei den Materialkosten liegen hab nämlich bisher noch keinen Plan was so MDF platten in den Menge kosten en grober deut wäre schön :emoji_slight_smile:

Mille1404

ww-esche
Ok, dann habe ich wohl auch was falsch interpretiert!
Also nochmal zum Anfang:
Jetzt verstehe ich auch was du vorhast!
Du willst also nach oben wahscheinlich diese LED Stripes mit Farbwechseler einlegen.
Und dann sollen nach unten noch Herkömmliche Einbaustraher rein.
Eine Konstruktion aus aus 10 mm MDF reicht dann wohl in der Tat aus!
Jedoch sollte die Unterkonstruktion etwas dicker gewählt werden.
Wenn du nun die 10mm MDF in 2200/1000mm Ringsrum auf gehrung schneidest und die Seitlichen Rahmenteile auch Auf Gehrung Passend dazu setzt, dann solltest du ja schon einen Fertigen Rahmen haben.
Diesen Kannst du mit Aufrecht steheneden z.B. 19mm MDF Streifen von innen Stabilisieren und Verschrauben.
Dies sollte je am Rand und dann alle spätestens 50 cm geschehen.
in der Groben Skizze die ich mal angehängt habe ist ersichtlich was ich meine!

Rechts und Links ind er Skizze befinden sich 2 Querträger.
Die Sollten dann Ordentlich verschraubt sein.
Dann kannst du dir Je nach Beschaffenheit der Decke und Möglichkeiten an der Lampe Gewindestangen in die Decke Einlassen und diese Durch den deckel der Lampe Stecken.
Durch eines der Löcher für die Strahler kannst du dann die Lampe mit einer Mutter gegen die Gewindestange zeiehen.
Ein Schönes Alu oder Edelstahlrohr das vorher die Richtige Länge hat über die Gewindestange gestülbt und schon sieht man von dieser auch nichts mehr!
So ähnlich hab ich es auch mal gemacht, allerdings ohne Indirekte Beleuchtung.
Aber wenn du dann wirklich LED Stripes nimmst ist das wohl auch kein Problem mehr. Oder mit welchen Lampen willst du arbeiten?

Kosten liegen in dem Bereich recht schwer zu schätzen.
Ich habe für einen Kunden auch schon so eine Ähnliche Konstruktion zugeschnitten, nur das ganze als ungleich Schenkliges Dreieck.

Der hat wenn ich mich richtig erinnere ca. 100 Euro zahlen müssen.
In deinem Fall ist das ganze aber etwas einfacher. Was winkel und so angeht, also könntest du wohl etwas billiger wegkommen wenn du zum schreinerle um die Ecke gehst!
2 K spachtel liegt beim Döschen so um die 10 Euro wenn du gescheiten nimmst (um Schraubenlöcher zu verspachteln Füller, Farblack, Glänzender Klarlack kommn zusammen denke ich auch so auf ca. 50 Euro.
Aber das ist immer ganz davon abhängig wo und welche Qualität du kaufst!

Liebe Grüße
Marcel

Anhänge

• badlampe.jpg
    badlampe.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 31

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Hmm das sieht/hört sich alles sehr gut an solangsam wirds glaube ich :emoji_slight_smile:
Also die Decke ist ne Stahlbetondecke. Mit einlassen meinst du einbetonieren? Ist es nicht möglich die auch mit Dübel zu befestigen? Warscheinlich halten diese die Zugkraft nicht aus. Weil einlassen wird en prob falls ich wircklich mal ausziehen sollte :emoji_grin: Was in deiner ZEichnung nicht ganz erkennbar ist (ansosnten klasse viel besser als meine :emoji_wink:) ist an der Verkleidung auch nochmals eine längsverstrebung also so wie die rechts und links ausen vorgesehen?

Also die LEDs für die aktive Beleuchtung nach unten sind diese hier:

LT-1646-1272545396.jpg

Für die indirekte Beleuchtung gäbe es 2 verschiedene varianten

LT-1425-1220628035.jpg

oder sowas

finished-pcbs.jpg

Anfangs wollte ich die Strahler die nach unten strahlen einfach in eine kleine Bohrung einsetzten durch diese sie dann scheinen können, jedoch könnte ich auch versuchen diese in einen Halogeneinbaustrahler einzusetzten muss ich halt schauen wegen der Kühlung sieht vll auch edel aus. Dann wäre das mit den Gewindestanden auch nicht so das Problem.

68-782-36_1-large.jpg

Mille1404

ww-esche
Ja Wenn man sich länger unterhält dann kommen auch gescheitere Dinge zustande!
Die Gewindestangen kannst du sicherlich auch Dübeln, gerade in Stahlbeton, das dollte Problemlos klappen!
Ich schreibe immer nur einlassen, da ich ja die gegebenheiten nicht kenne.
In eine Holzdecke würde ja reinschrauben nicht funktionieren. Das hätte nicht genug material zu Halten!
Oder auch div andere Beispiele.

Was die Strahler angeht:
Es gibt Feuchtraum geeignete Möbeleinbaustrahler. Diese brauchen keine Hinterlüftung. Sie können sogar in Volles Material eingefräst werden.
Demnach wäre das Thema Kühlung / Lüftung vom Tisch!

Wenn die ganze Geschichte oben geschlossen ist, dann könntest du in die Deckplatte eine kleine Nut einfräsen in die die LED Stripes verschwinden. Somit sind sie nicht sichtbar.
Um das ganze evtl noch etwas edler zu gestalten sogar einen Streifen Glas drüber legen, damit sich das Licht nochmal etwas schöner Bricht, und nicht so Punktuell scheint.

Eine längsverstrebung wäre nicht nötig wenn du die Seitenteile in 2,20 länge gut in die UK verschraubst! Da sollte genug halt vorhanden sein!

Leider kann ich das Bild der ersten Variante InDirekte Beleuchtung nicht sehen. Vlt. Kannst du es nochmal Posten!

Ich mache gleich nochmal kurz eine weitere Skizze und reich sie nach!

Mille1404

ww-esche
So hier nochmal die Skizze, und weher einer Mekert über die Qualität der Zeichnung, ist nur ne schnelle Ms Paint anfertigung!

LG Marcel
Tante Edit hat noch kurz eine Draufsicht zum Verständniss hochgeladen!:emoji_wink:

Anhänge

• Badlampe2.jpg
    Badlampe2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 23
  • badlampe3.jpg
    badlampe3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 15

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Anderer link vll geht dieser ja.

index.php

Hmm jetzt wirds aber ganz schön professionell ^^ Mein perfekt würde ich sofort kaufen so aber man darf nicht vergessen ich bin kein schreinermeister :emoji_wink: Sprich ich hab da mal keine fräse zuhause stehen :emoji_wink: Genauso wie schneidet man ein 2200mm langes bret auf gärung? ^^ Ich meinbin zwar handwerklich nicht ganz unbedarft und hab 2 gute kumpels die viel mit holz arbeiten aber das könnte sportlich werden :emoji_slight_smile:

Könnte das nicht ein problem werden dass das holz wo die gewindestange draufgeschraubt wird ca. 410mm breit ist?

Wenn ich mich net verrechnet habe.
Das mit dem punktuell scheinen dürfte nicht so das problem sein, da die LEDs ja einen geringen abstand haben und einen hohen abstrahlwinkel von ca 120°.

Mille1404

ww-esche
Ok, du musst ja nicht unbedingt auf Gehrung arbeiten, du kannst genausogut auch das ganze Stumpf verbinden, dann hast du natürlich nur etwas mehr spachtel und Schleifarbeit!
Klappt aber auch!
beachte debei nur. dass du alle Stoßkanten vorher leicht anfast, damit der Spchtel richtig in die Fugen kommt!
Die Lösung mit dem Deckel und der nut ist auch eine anders Lösbare Sache.
Du kannst aus der vollen Platten so zu sagen ein Großes Stück in der mitte rausschneiden und etwaskleiner machen (Um die Breite der LED Stripes) und das ganze dann wieder von unten mit einem Streifen Verbinden... (Siehe Skizze...)

Aber es sind dir gestalterisch ja alle möglichkeiten offen Da kannst du ja so gestalten wie du es gerne hättest. Man kann dünne Glasscheiben ja auch einfach "auflegen" und muss sie nicht einfräsen!

Anhänge

• badlampe4.jpg
    badlampe4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 13

uli2003

ww-robinie
Wegen des Gewichtes an der Decke musst du dir auch bei dickerem Plattenmaterial keine Sorgen machen. An der Stahlbetondecke bekommst du
100erte Kilos mit entsprechenden Dübeln fest.

Lüftung benötigst du für die Stripes in der Regel nicht, RGB Stripes sind keine Hochleistungs-Led. Es wird zwar warm, aber das halten die locker aus.
Wenn du etwas Wärmeableitung haben willst, fräs ein Alu-U-Profil ein, in welches du die Stripes klebst. Abdecken würde ich das Ganze mit einem Streifen milchigem Polycarbonat oder PMMA, gibt es mit verschiedenen Lichtdurchlässigkeitsgraden.
Wenn du genügend Abstand zur Decke hast, siehst du aber auch ohne Abdeckung keine Pünktchen mehr.

Einbaustrahler wirst du bis max. 20 Watt als reine Einfräslösung bekommen, alles andere wird zu warm. Wenn dir das ausreicht ist auch das kein Problem.
Ich würde jedoch immer durchbohren, damit die Wärme nicht staut - die Leuchtmittel werden es dir danken.

Grüße
Uli

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Also um wärmeentwicklung bei den stripes mach ich mir keine sorge, die dürften nicht groß warm werden wenn man die in regelmäßigen abständen einspeißt.

Ahso du redest von Halogen einbaustrahler :emoji_grin: Mußte ich 3 mal lesen was du mir sagen wolltest. Naja ich nehme quasi nur das Gehäuse dieser einbaustrahler und setzte dort HighPower LEDs rein. Die erzeigen auch gut wärme deswegen werde ich da erstmal einen testlauf starten umd zu testen ob das alles passt, wäre ja schade wenn die LEDs abrauchen ^^ Werde da schaltungstechnisch eh einiges noch testen müssen ob mir das so gefällt.

Aber mus sagen großen danke schön euch und vorallem Mille1404. Ihr habt mir schon sehr viel geholfen und hoffe werdet es auch weiterhin weil noch ist das ding ja net gebaut lackiert und befestigt :emoji_grin: Aber denke vom aufbau her wird es so in der art gemacht wie in deiner letzten Zeichnung.

Denke viele fragen kommen dann wieder wenn es ums Lackieren geht oder um die Befestigung. Da wird dann sowas kommen wie muss ich das innen auch behandeln? Welche farben würdet ihr empfehlen oder macht MDF nicht probleme mit feuchtigkeit. Muss ich was beim kauf von MDF platten beachten und kann ich die guten gewissens beim Baumarkt um die Ecke kaufen.

Ich freue mich schon rießig drauf das ganze in angriff zu nehmen nur dumm dass es noch 2 Wochen warten muss :mad:

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Dann habe ich sogar schon welche :emoji_slight_smile: Unzwar ähnlich die, die ich sporadisch im letzten post geschrieben habe.

Es geht ums Thema Holzbeschaffung. Hab gelesen dass es unterschiedliche formen von MDF platten gibt welche muss ich da nehmen und was hab ich dabei zu beachten. Will ja net dass die lampe nach einmal duschen aufquirlt :emoji_grin:

Dann wo sollte man die am besten kaufen Baumarkt/Holzmarkt oder Schreiner. Weil es geht um die zuschnitte. Ich sagt mal kleine zeile anzupassen oder so ist kein ding aber die grundplatte mit 2200x1000 wär nicht schlecht die schon passend zu haben ohne daran noch all zu viel zu machen. Weil bin mir net sicher ob die mitarbeiter im baumarkt das so hinbekommen.

Schönen guten Morgen
Alex

EDIT: Habe gelsen dass es sehr scher sein soll MDF-platten zu lackieren, stimm dies? Die sollen die Farbe so extrem aufsaugen.

Mille1404

ww-esche
Gundsätzlich kann ich immer nur sagen: JA ein schreiner wirds wohl besser hin bekommen!

Ich musste mal Notgedrungen aus dem Baumarkt 4 Bretter haben alle gleich Groß, ich hatte bis zu 5 mm Maßtolleranzen drin.
Manche Baummarkt mitarbeiter haben ja nichteimal den Begriff BEsäumen gehört.
Es Gibts MDF Platten mit einer Grundierfolie, die nicht so viel Lack aufsaugen.
Allerdings hast du immernoch das Problem der Kanten.
D.H. ums Spachteln kommst du eh nicht herum.
In diesem Fall wäre es wohl angebracht zum Schreiner um die Ecke zu gehen und Fragen was er da hat.
Wenn er für dich Bestellen muss, dann wirds so oder so teurer.
Bei der Lackierung von MDF muss zuvor ein Füller aufgetragen werden. Dieser Sperrt die Oberfläche ab und lässt den eigentlichen Farblack bzw danach den Klarlack nicht mehr einziehen.
Vielleicht solltest du wenns soweit ist deinen Lack in einem FACH geschäft kaufen und dich dort beraten lassen.
Die können dir vorallem auch sagen welche Lacke sich miteinander VErtragen und dir Füller, Farblack und Klarlack Verkaufen!

LG Marcel

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Also wenn ich mich net verrechnet habe muss ich bei der schreinerei nach folgendem anfragen:

1x 2200x10x1000mm Grundplatte
2x 2200x10x100mm Außenverkleidung
2x 1000x10x100mm Außenverkleidung
5x 1000x19x90mm Rahmenkonstruktion
4x 200x19x535mm Querverstrebung zur aufnahme der Gewindebolzen

Deckel wäre dementspächen 2180x10x980mm.
MAtrial sollte ich angeben MDF foliengrundiert.

Bin ich ja mal was die schreinerein in der umgebung so antworten :emoji_slight_smile:

Anhänge

• LampeBAdORg Kopie.jpg
    LampeBAdORg Kopie.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 6

Mille1404

ww-esche
Naja, wir sind ja nun mal nicht dafür da dir die komplette Konstruktion zu hier zu bearbeiten!
Aber deine Maße Stimme so nicht.
Überdenke bitte das ganze nochmal und mach dir am besten eine Zeichnung Maßstab 1:10 und Miss nach ob du alles richtig gemacht hast!
Ich bin gerne Bereit dir hinterher das OK zu geben und zu sagen so stimmts,
Aber nicht das alles für dich zu errechnen.
Das macht vorallem keinen Sinn weil so hast du nicht einmal deine eigene Konstruktion verstanden!!!!

-=]Phoenix[=-

ww-pappel
Hab ne zeichnung aufm PC gemacht sogar 1:1 sehe grad dass ich da mumpitz gemacht habe.

die Seitlichen müssen natürlich kürzer sein unzwar

1980x10x100

Der Rahmen muss natürlich dann auch nur

1980x19x90werden

und die Aufnehmer

526x19x200

Wollte keines wegs das ihr die Lampe komplett konstruiert. Hab da eh schon viel mehr draus gemacht als ich gedacht habe ^^ Hättet ihr gar nicht müssen. Ich bin heute irgendwie etwas neben der Spur. Hab mich au 5 mal verzeichnet am PC.
Ich wollte nie das einer von euch errechnet oder sowas. Nur mal kurz drüber schauen. Hab den aufbau schon im kopf hatte nur vergessen die stärke abzuziehen kann ja mal passieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

optimalerweise würde man die "Kiste" auf Gehrung verleimen.
Erspart aufwendiges spachteln.
Dazu sollte man aber an den entsprechenden Kanten etwas Zugabe hinzugeben.
MDF mit Grundierfolie verringert den Bedarf von Füller deutlich. Bei Gehrungen füllern wir nur diese noch mal.
Rundherum lackiertes MDF wird nicht beim esten Duschen aufquillen.
Man sollte allerdings und das nicht nur bei Möbeln aus MDF im Bad nach dem Duschen ausreichend Lüften um die Luftfeuchte wieder in einen für Möbel und Bewohner gesunden Bereich zu bringen.

Oben Unten