Badheizkörper mit Fußbodenheizung J/N?

Daniboy

ww-robinie
Ich habe ein Bad mit Fußbodenheizung und vorbeireitete Anschlussmöglichkeit für einen Handtuchheizkörper/Badheizkörper. Das Bad ist allerdings mit der Fußbodenheizung ausreichend warm im Winter.

Macht so ein Handtuchheizkörper (kein elektrischer) überhaupt Sinn bei geringer Vorlauftemperatur? Hat das jemand von Euch und kann da Erfahrungen dazu mitteilen?

Uranus

ww-birnbaum
Sinn macht er keinen.
Mein Neubau aus 2019 hat auch FB mit geringen Vorlauftemperaturen. Im Winter beschleunigt man schon die Trocknung von nassen Gegenständen, im Sommer ist er nahezu nutzlos. Ich hab aber jetzt über ein Jahr eine PV und überlege den Heizstab nachzurüsten.
Wir nutzen ihn fast so gesehen wie einen stummen Diener für die Kinderklamotten oder als Klettergerüst...

fragnix

ww-robinie
Genau, daran kann man so schön die Handtücher aufhängen. Und dass die dann handwarm sind empfinde ich nicht als Nachteil.
Ich habe es so wie angefragt, und mag es. Würde ich es für 1000,- nachrüsten? Eher nicht.

elminster

ww-birke
Wir haben eine ähnliche Situation. Im Bad haben wir Fußbodenheizung, außerdem gibt's den Anschluss für einen Handtuchheizkörper. Unser Haus ist von 2005, also so mittelalt. Als wir es vor 10 Jahren gekauft haben, habe ich, obwohl wir es als Heizungsunterstützung nicht brauchen, einen Handtuchheizkörper im Baumarkt geholt und anschlossen. Obwohl er in aller Regel aus ist, hängen die Handtücher zum Trocknen auf. Würde ich wieder so machen, wenn Platz an der Wand ist.

fOV

ww-kiefer
wenn die Wand hinter dem Heizkörper gefliest ist, dann ja. Ansonsten nein. Die Wand wird ansonsten mit der Zeit unansehnlich.

tiepel

ww-robinie
Hi,
wir sind 1999 in den Umbau eingezogen.
Wir haben in zwei Bädern einen Handtuchheizkörper. Die wurden nur in der ersten Zeit (ein, zwei Jahre) genutzt.
Also angeheizt. Als Handtuchhalter schon.
Gruß Reimund

Bladdy

ww-birke
Ein Bad HK im Fußboden Kreislauf wird nicht richtig warm, da die Vorlauftemperatur zu gering ist, also keine Kuschelhandtücher. Sollte die Fußbodenheizung sehr alt sein ( Sauerstoffdiffusion ) wird der HK von innen rosten und es bildet sich Schlamm im System. Vorher mit dem HZ Bauer reden. Ich würde bei FBHZ immer eine Elektropatrone nehmen.
Gruß Reinhold

KalterBach

ww-robinie
Wir haben beides.

Die FBH macht der Frau die Füße warm und der Heizkörper die Handtücher warm. Nach der Dusche ist ein warmes Handtuch auch für den Mann ein Genuss.

Unser Wandheizkörper ist allerdings ein elektrischer, der hat mehr Vorlauftemperatur.

Christoph1981

ww-robinie
J
Trotz FBH haben wir einen Handtuchheizkörper, der am Kreislauf der Heizung mit angeschlossen ist.
Wird naturgemäß nicht sehr warm, reicht aber zum Trocknen von nicht völlig durchnässten Handtüchern.
Ist kein Muss, aber nett ihn zu haben.

tomkaes

ww-robinie
Ich habe ein Bad mit Fußbodenheizung und vorbeireitete Anschlussmöglichkeit für einen Handtuchheizkörper/Badheizkörper. Das Bad ist allerdings mit der Fußbodenheizung ausreichend warm im Winter.

Macht so ein Handtuchheizkörper (kein elektrischer) überhaupt Sinn bei geringer Vorlauftemperatur? Hat das jemand von Euch und kann da Erfahrungen dazu mitteilen?
Bei 35/28° FBH Wassergeführt nein, da gehört eine Elektroheizpatrone rein.
Technische sinnhaftigket des Badheizkörpers:
Die Verlegeflächen für die FBH im Bad/Duschbad sind selbst bei enger Verlegung der Schlaufen zu klein, um die erforderliche höhere Raumtemperatur (24°) ohne den BHzk hinzubekommen.

seschmi

ww-robinie
Bei uns hängt der Badheizkörper an einem zweiten Heizkreis der Pelletheizung mit höherer Vorlauftemperatur.

Das ist natürlich ein ziemlicher Installationsaufwand, Elektro wäre vermutlich viel billiger gekommen. Ist halt damals vom Heizi so installiert worden, durchgerechnet wurde das nie. Funktioniert aber gut.

Oben Unten