Badezimmertür klemmt Wochen nach Renovierung

Großstadtschreiner

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen! :emoji_wink:

Unser Vermieter hat nach Jahren des Todstellens, endlich ein neues Bad "spendiert". Durch verschiedene Gründe, die ich als Laie skeptisch mit angesehen habe, haben wir nach dem Duschen nun stets dichten Nebel im Bad. Darum geht es aber nicht.

Das akute Problem liegt darin, dass die (relativ billige) Badezimmertür sich auszudehnen scheint und nur noch mit erheblicher Gewalt schließt und öffnet. Seit einer Woche schleift sie sogar auf den Fliesen, zu denen vorher ein erheblicher Spalt war.

Ich habe mich bereits mit dem Hobel darüber her gemacht, aber so langsam bekomme ich Skrupel weiteres Material abzunehmen. Der Vermieter interessiert sich für so etwas nicht.

Was schlagt ihr was ich, handwerklich(!), tun sollte?
Einfach weiter Material von der Tür abnehmen? Vielleicht sogar vom Rahmen?
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Sollte ich damit rechnen das dieses Problem zum Sommer noch schlimmer wird?
Oder vielleicht doch besser die Finger davon zu lassen, um sich nicht angreifbar zu machen? :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Schau mal, wieviel Platz die Tür am oberen Rand hat. Wenn dort noch Luft ist, kannst du die Tür auch mit zwei Unterlegscheiben am Scharnier anheben.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo zusammen! :emoji_wink:

Unser Vermieter hat nach Jahren des Todstellens, endlich ein neues Bad "spendiert". Durch verschiedene Gründe, die ich als Laie skeptisch mit angesehen habe, haben wir nach dem Duschen nun stets dichten Nebel im Bad. Darum geht es aber nicht.

Das akute Problem liegt darin, dass die (relativ billige) Badezimmertür sich auszudehnen scheint und nur noch mit erheblicher Gewalt schließt und öffnet. Seit einer Woche schleift sie sogar auf den Fliesen, zu denen vorher ein erheblicher Spalt war.

Ich habe mich bereits mit dem Hobel darüber her gemacht, aber so langsam bekomme ich Skrupel weiteres Material abzunehmen. Der Vermieter interessiert sich für so etwas nicht.

Was schlagt ihr was ich, handwerklich(!), tun sollte?
Einfach weiter Material von der Tür abnehmen? Vielleicht sogar vom Rahmen?
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Sollte ich damit rechnen das dieses Problem zum Sommer noch schlimmer wird?
Oder vielleicht doch besser die Finger davon zu lassen, um sich nicht angreifbar zu machen? :emoji_wink:

Ja ja, die lieben Vermieter. Da gibts Gesockse , dass glaubt man nicht.

Zu deinem Thema: Lege mal Ausgleichscheiben zwichen die Scharniere. Dadurch kommt die Türe höher

P.S. oh da war einer schneller
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Großstadtschreiner,

sicher dass die Tür wächst oder absackt? Oder ist es gar der Fußboden?

Gruß
Thomas
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Bänder weiter in die Tür rein drehen sollte helfen.
Wenns denn eine billige Tür ist, wo hast du da gehobelt? Günstigste Türen sind weiss grundierte Türen mit Wabenfüllung. Da gibts nur Spanplatte zum hobeln.

Edit: Ansonsten mal messen ob das lichte Maß der Zarge oben gleich dem unten ist. Sollte sie unten deutlich kleiner sein als oben kann man vorsichtig (und mit etwas Glück) die Zierbekleidung abziehen, Schaum mit dem Stichling durchschneiden und dann neu ausrichten, ausspreizen und einschäumen. Schaum kostet knapp 8€, der Aufwand ist überschaubar und du wärst das Problem los, wenn alles andere nicht hilft.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Fotos wären nicht schlecht.
damit wir wissen, um was es üebrhaupt geht. Denn die Lösungsansätze sind lange nicht bei allen Türausführungen gleich und passend.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Das kann ich leider nicht beurteilen. :emoji_slight_smile:
Fest steht das die Tür in der Breite wächst und nicht schließt oder öffnet ohne das man sich im wahrsten Sinne des Wortes dagegen wirft :emoji_wink:

Ich hatte das Gleiche Problem in meinem Haus. Das Haus ist nicht unterkellert. Da hat sich nach drei Jahren die Bodenplatte ungleichmäßig gesenkt. Das hatte zur Folge, dass manche Türen auf den Fliesen schleiften.

Hab dann Die Türen abgehobelt. Nach ner Zeit wieder das Gleiche Problem. Die Bodenplatte arbeitet immer noch. Hab jetzt so genannte Passscheiben, die es in Zehntel Abstufungen gibt, zwichen die Scharniere gelegt. Ich denke auch bei Dir hat sich nach der renovierung der Boden geworfen.
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Einfach dem Vermieter/Eigentümer melden, und gut ist es.
Wenn man da selbst rumfummelst hast du die A. Karte.

Ja ja die lieben Mieter, wollen alles selber machen und verschlimmbesseren alles.
Hatten wir auch schon mal und am Ende mussten sie zahlen. :emoji_wink:
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Hallo zusammen! :emoji_wink:

Unser Vermieter hat nach Jahren des Todstellens [...]

Der Vermieter interessiert sich für so etwas nicht. [...]

Was schlagt ihr was ich, handwerklich(!), tun sollte?


Die Vermieter Sache hat er anscheinend schon probiert und nach handwerklichen Lösungen gesucht.
Aber ich traue den meisten Mietern zu, ein Türband weiter einzudrehen.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Einfach dem Vermieter/Eigentümer melden, und gut ist es.
Wenn man da selbst rumfummelst hast du die A. Karte.

Ja ja die lieben Mieter, wollen alles selber machen und verschlimmbesseren alles.
Hatten wir auch schon mal und am Ende mussten sie zahlen. :emoji_wink:

So wird ein Schuh draus: Die lieben Mieter "müssen" alles sebst machen!:rolleyes::rolleyes:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

Ja ja, die lieben Vermieter. Da gibts Gesockse , dass glaubt man nicht.

Das gibt´s auch unter Mietern :emoji_wink:

Fotos wären nicht schlecht , eine Tür " die in der Breite wächst " dürfte wohl eher selten sein .
Selbst bei Rahmentüren / Massivholztüren .

Ist vielleicht der Rahmen / die Zarge locker :confused:
Mal dran wackeln :emoji_stuck_out_tongue:

Oder sind die Bänder der Tür locker ?

Gruß
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo



Das gibt´s auch unter Mietern :emoji_wink:

Fotos wären nicht schlecht , eine Tür " die in der Breite wächst " dürfte wohl eher selten sein .
Selbst bei Rahmentüren / Massivholztüren .

Ist vielleicht der Rahmen / die Zarge locker :confused:
Mal dran wackeln :emoji_stuck_out_tongue:

Oder sind die Bänder der Tür locker ?

Gruß
Ja selbstverständlich gibts die auch unter Mietern. Hier wurde aber von "Vermietern" geschrieben. Kennst Du dich im Mietrecht aus? Ich ja. Also ich wundere mich deshalb nicht mehr, dass Vermieter so sind, wie sie sind (nicht alle, aber immer häufiger). :emoji_wink:
 

GuidoK

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
11
Ort
48308 Ottmarsbocholt
Ich bin selber Wohnungsvermieter und rate Dir, Deinen Vermieter schnellstens umfassend schriftlich (eMail mag auch reichen) zu informieren!

Es geht ja nicht "nur" um eine Tür, die mittels Ausgleichsscheiben angehoben werden müßte. Die Tür scheint falsch eingesetzt worden zu sein (lassen wir mal die Qualität der Tür außen vor...).

Du hast gegenüber Deinem Vermieter eine Informationspflicht hinsichtlich aufkommender Mängel. Und Dein Vermieter hat (hoffentlich!) gegenüber dem ausführenden Handwerker einen Gewährleistungsanspruch, den er aber nur durchsetzen kann, wenn ihm der Mangel bekannt ist.

Kommst Du dieser Pflicht nicht nach, wirst Du ggfs. eines Tages bei entstandenen Schäden in Regress genommen.

Ich würde mich in diesem Fall (!!!) auch nicht so ohne weiteres damit zufrieden, wenn Dir Dein Vermieter grünes Licht gibt, es selbst zu richten. Klappt das nicht und der Handwerker muß doch kommen, könnte das auch wieder zu Problemen führen.

Ich bin übrigens auch selber Wohnungsmieter!
...und käme aus den oben genannten Gründen nicht auf die Idee, an eine neue Tür selbst Hand anzulegen, weil es anscheinend über ein normales Justieren deutlich hinausgeht!
Ich neige auch gerne dazu, alles erst einmal selbst zu versuchen und meinem Vermieter nicht auf den Wecker zu gehen, aber es gibt Grenzen! :emoji_wink:
 

Großstadtschreiner

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
43
Ich bin selber Wohnungsvermieter und rate Dir, Deinen Vermieter schnellstens umfassend schriftlich (eMail mag auch reichen) zu informieren!

Es geht ja nicht "nur" um eine Tür, die mittels Ausgleichsscheiben angehoben werden müßte. Die Tür scheint falsch eingesetzt worden zu sein (lassen wir mal die Qualität der Tür außen vor...).

Du hast gegenüber Deinem Vermieter eine Informationspflicht hinsichtlich aufkommender Mängel. Und Dein Vermieter hat (hoffentlich!) gegenüber dem ausführenden Handwerker einen Gewährleistungsanspruch, den er aber nur durchsetzen kann, wenn ihm der Mangel bekannt ist.

Kommst Du dieser Pflicht nicht nach, wirst Du ggfs. eines Tages bei entstandenen Schäden in Regress genommen.

Ich würde mich in diesem Fall (!!!) auch nicht so ohne weiteres damit zufrieden, wenn Dir Dein Vermieter grünes Licht gibt, es selbst zu richten. Klappt das nicht und der Handwerker muß doch kommen, könnte das auch wieder zu Problemen führen.

Ich bin übrigens auch selber Wohnungsmieter!
...und käme aus den oben genannten Gründen nicht auf die Idee, an eine neue Tür selbst Hand anzulegen, weil es anscheinend über ein normales Justieren deutlich hinausgeht!
Ich neige auch gerne dazu, alles erst einmal selbst zu versuchen und meinem Vermieter nicht auf den Wecker zu gehen, aber es gibt Grenzen! :emoji_wink:

Ich danke dir für diese umfassende Stellungnahme. Der schriftliche Schritt ist bis auf Weiteres wirklich der Vernünftigste.
Der Vollständigkeit halber möchte ich nur das Missverständnis auflösen das es sich um eine neue Tür handelt. :emoji_slight_smile:
Tatsächlich ist es eine, meines Erachtens nach, alte Plundertür die mit einem Plunderrahmen in einen Altbaurahmen gefrickelt wurde.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Tatsächlich ist es eine, meines Erachtens nach, alte Plundertür die mit einem Plunderrahmen in einen Altbaurahmen gefrickelt wurde.

Dann dürfte der "Wildwuchs" der Plundertür andere Ursachen als
plötzlich einsetzendes "Wachstum" haben.

Ich verstehe (als Mieter) nicht, warum man sich auf den schmalen Ast begibt
und nach erfolgter Modernisierung auftretende Mängel selbst behebt.
Dafür gibts die Gewährleistung und mir wären Aufwand und eventuelle
finanzielle Risiken die Sache nicht wert!
Das Mietniveau ist i.A. so hoch, da krümm(te) ich im geschilderten Fall keinen Finger!
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Ich danke dir für diese umfassende Stellungnahme. Der schriftliche Schritt ist bis auf Weiteres wirklich der Vernünftigste.
Der Vollständigkeit halber möchte ich nur das Missverständnis auflösen das es sich um eine neue Tür handelt. :emoji_slight_smile:
Tatsächlich ist es eine, meines Erachtens nach, alte Plundertür die mit einem Plunderrahmen in einen Altbaurahmen gefrickelt wurde.

Du scheinst ja in ner schönen Bruchwohnung zu leben.

Kam der Vermieter schon mit ner Mieterhöhung? Wegen der Renovierung?

Den Vermieter bis zu 3 X anschreiben (dazu keine E-Mail nutzen). Mängel genau beschreiben. Erstes Anschreiben, mit einer Fristsetzung von drei Wochen. Wenn er nichts unternimmt, erste Mahnung mit einer Fristsetzung von zwei Wochen. Wenn er sich dann noch nicht rührt, zweite Mahnung mit einer Fristsetzung von einer Woche, mit dem Hinweis auf eine eventuelle Mietpreiskürzung.

Entschuldige bitte wenn ich das hier so schreibe, gehört ja eigentlich nicht in ein solches Forum, aber wenn ich höre oder lese wie manche Vermieter mit ihren Mietern umspringen, kommt mir die Galle hoch. Denen muss man auf die Finger schlagen.
 

GuidoK

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
11
Ort
48308 Ottmarsbocholt
....Entschuldige bitte wenn ich das hier so schreibe, gehört ja eigentlich nicht in ein solches Forum, aber wenn ich höre oder lese wie manche Vermieter mit ihren Mietern umspringen, kommt mir die Galle hoch. Denen muss man auf die Finger schlagen.

*DaumenHoch*

Ich wollte die scharfen Waffen nicht auspacken, weil, wie ja geschrieben, das nicht in dieses Forum gehört, aber recht hat der rutschende Hobel! :emoji_grin:

Du hast ein Anrecht auf eine funktionierende Badezimmertür. Wenn die üblichen Maßnahmen (wie beschrieben) nicht greifen, gibt es verschiedene Maßnahmen, wie man sich als Mieter verhalten kann. Das muß hier aber nicht diskutiert werden, dazu gibt es genügend Kommentare an geeigneteren Stellen im www und letztlich einen Anwalt, Mieterverein usw.!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Ja selbstverständlich gibts die auch unter Mietern. Hier wurde aber von "Vermietern" geschrieben. Kennst Du dich im Mietrecht aus? Ich ja. Also ich wundere mich deshalb nicht mehr, dass Vermieter so sind, wie sie sind (nicht alle, aber immer häufiger).

Es geht mir nur drum , daß deine Aussage einfach ein bißchen zu pauschal war :emoji_wink:
Man sollte immer die 2 Seiten einer Münze sehen .
Und nicht selten hat die Münze heute 3 Seiten .

Und ja , ich kenne mich im Mietrecht aus , da ich selbst vermiete .

Zum Türenproblem wurde schon anfangs alles gesagt .
Wenn die Tür nicht durch einen Unterlegring oder das Verstellen der Bänder wieder einwandfrei läuft Anruf beim Vermieter .

Passiert nichts kommen die üblichen rechtlichen Schritte .

Oft geht der Schuß aber für den Mieter nach hinten los .
Der Vermieter erhöht dann die Miete im üblichen und gesetzlich erlaubten Turnus und legt vielleicht auch die Kosten der Modernisierung im gesetzlichen Rahnmen auf die Miete um .

Und nach 4 oder 5 Jahren ist die Miete so stark gestiegen , daß man sich die Miete kaum mehr leisten kann .

Grund für die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt ist aber , daß wir in den letzen 20 Jahren den sozialen Wohnungsbau total vernachlässigt haben .
Gute und günstige Wohnungen sind kaum zu finden .

Bei Vermietung in Ballungsräumen kommen zur Besichtigung einer Wohnung schnell mal 200 oder 300 Leute vorbei .

Klar , daß mancher Vermieter das schamlos ausnutzt :emoji_frowning2:

Und die " Mietpreisbremse " bewirkt da so gut wie nichts .
Gewiefte Vermieter wissen das auch und nutzen das auch aus .

Die Politik hat hier in den letzten 20 Jahre vieles verschlafen , egal welche Partei gerade dran war :cool:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne beide Seiten nicht, weder Mieter noch Vermieter. Vielleicht ist das Ganze ja ein ausgewogenes Verhältnis, und beide Seiten nehmen es nicht so genau? Wer weiß das schon, daher Vorsicht mit Anschuldigungen.

Mir ist die Art der Tür nicht ganz klar - ist die Tür neu? Oder vielleicht noch Altbestand? Oft wird die Zarge beim Abstemmen alter Fliesen gelockert und zusammengedrückt. Dann klemmt es.
Oder das Wasser des Klebers lässt das Futter quellen. Wenn vorher noch ein halber Millimeter Luft war, klemmt es plötzlich.

Mach erst mal Fotos von der Gesamtsituation, dann kann man auch etwas sagen. Pauschal würde ich erst mal sagen - das obere Band 1,5-2 Umdrehungen eindrehen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten