Badezimmerschrank - wie stell ich es an?

Das_Paulchen

Gäste
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Badezimmerschrank bauen, der in einer Ecke aufgestellt werden soll. Wobei an dem Schrank nichts außergewöhnlich ist, rechts und links ein Senkrechtes und oben, unten und in der Mitte ein Waagerechtes Brett. Ich habe bereits fertig zugeschnittene stabverleimte Birkenbretter.

Mir ist die Problematik mit der Luftfeuchtigkeit sehr wohl bewusst so das ich vor der Frage stehe: Wie versiegele ich das Holz am besten um vor der Feuchtigkeit und Spritzwasser zu schützen? Dabei sollte auch eine gewisse Oberflächen Härte vorhanden sein damit nicht sofort unschöne Kratzer entstehen wenn man mal einen Deo-Roller o.ä. drauf abstellt. Ob Matt oder glänzend spielt keine Rolle, wichtig wäre nur das die Farbe des Holzes weitgehend erhalten bleibt.

Gibt es gewisse Konstruktive Tipps die man befolgen könnte um ein „verziehen“ so gering wie möglich zu halten? Welche Verbindungen sollte man anstreben wenn man den Schrank nicht unbedingt wieder zerlegen muss.

Danke schonmal im vorraus :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau mal bei Clou, z.B. Cloucryl oder Parkettlack. Gibt es in fast jedem Baumarkt.

Auch ölen geht grundsätzlich, mag aber keine Dauerbefeuchtung. Gibt z.B. Flecken, wenn du einen nassen Deoroller draufstellst, weil das Wasser darunter mitunter tagelang stehen bleibt.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
lackieren. böden einnuten oder eingraten...

aber im grunde reicht es die böden mit dübeln fest zu verleimen...oder lamellos....
eingraten der böden würde die seiten am verdrehen hindern....leiste von innen gegen die seite schrauben, mit einem langloch damit es in der breite arbeiten kann, würde auch helfen..

gruß holzlaus
 
Oben Unten