Badewanne und Waschbecken aus Holz

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Forumleser:
Ich habe vor eine Badewanne und ein Waschbecken aus Holz und Glas zu bauen.
Habe so was auch schon im DDS gesehen, weiss aber nicht wie ich das mit den Anschlüssen der Glasplatte (vermutlich VGS) machen soll und wie mann die Form so hinbekommt, dass es dauerhaft zu keinen Schäden kommt. Hat jemand von euch schon mal so was versucht zu bauen oder kennt einer ein paar hilfreiche links zur Konstruktion?
Das ganze ist nicht für einen Kunden sondern für mich.

Wol´lte Eiche nehmen, habe aber Schiss dass es dafür zu grobporig ist, und es dann zu Wasserdurchschlägen kommt.

Für eure Hilfe im voraus danke!!!!!:confused:
 

Michael1

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
36
Ort
1
Hallo Eurippon,

wieso schiss bei Eiche,
alle alten Whiskyfässer sind aus Eiche.
Wenn das kostbare Zeug durchfließen würde gäb´s die schon lage nicht mehr.

Beispiel einer Badewanne aus Glas und Nussbaum.
Der Boden und die beiden Schmalseiten sind aus Holz, die Breitseiten aus Sicherheitsglas, das durch Metallprofile gehalten wird. Die Wanne, als im Raum frei stehendes Objekt geplant, wurde seitlich durch halbhohe, fahrbare Schrankteile ergänzt.
Foto von M. Fenchel im Anhang.

Hier noch ein Link:
http://www.holzbadewanne.com/zum_Lesen/zum_lesen.html
 

Anhänge

  • badewanne.jpg
    badewanne.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 453

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Danke erstmal, jetzt muss ich mir nur noch gedanken über die verbindungen machen und dann kann ich mal ein probestück bauen (für die Terasse im Garten, da es da nicht so schlimm wäre wenns mal ausläuft).

Was für eine spezielle Oberflächenbehandlung wird da eigentlich verwendet : Ist das Lack oder Öl???

Ich vermute mal irgentwas auf Ölbasis...

Also bis demnächst!!

P.S.: Wenn jemand von euch noch weitere Tipps hat wäre ich sehr dankbar!!:emoji_slight_smile:
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi ,
würde mal googeln nach Fassbau, Daubenbau und Holzbecher, das so eine Wanne ja eigendlich nicht anderes ist wie ein Fass.

Da müßte man eigendlich genug finden, wie und worauf man zu achten hat beim Bau von solchen Sachen.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo,


ich würde stark davon abraten, im Naßbereich grobporige Hölzer zu verwenden. du selbst wirst dir beim Putzen im Laufe der Jahre die Poren regelrecht den Schmutz in die Poren wischen, da du niemals eine geschlossene Oberfläche bekommen kannst! Auch wenn du die Poren mit klarem Füller "verschließt" ist das Ergebnis nicht rosig, da die Oberfläche in diesem Falle für das Auge milchig aussehen wird. Ich selbst habe als Meisterstück ein Badmöbel gefertigt, welches auch ein Waschbecken aus einem ausgfrästen Massivholzblock beinhaltete. Unter nachfolgedem Link habe bei Zweihorn über die Oberfläche nachrecherchiert: http://www.zweihorn.de/faq.cfm?id=faq_list&fb=3
Anbei noch ein Bild des Beckens; Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht; Allerdings ist es verständlicherweise auch sorgfältiger zu pflegen als ein Standardbecken. Verleimungen sind unbedingt mit PU-Leim durchzuführen (D4).
 

Unregistriert

Gäste
Badewannen aus geöltem Zedernholz tun seit vielen Jahren ihren Dienst!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzbadewanne

Hallo Eurippon,

derdad hat mal vor einiger Zeit folgenden Link geposted: http://www.kalchgruber.at/

Von Eichenholz rate ich ab, Porositaet und Schwundverhalten bei wechselder Naesse sprechen dagen. Bei Faessern haelt das Eichenholz auch nur solange als dass die Faesser gefuellt sind. Trocknen sie total aus fallen sie auseinander.

Als ueberzeugter "Oeler" empfehle ich Tungoel pur. Die Chinesen verwenden Tungoel schon einige Zeit im Schiffs und Wasserbau. Egal was du verwendest an Finish welches auf der Oberflaeche sitzt, ich habe bis jetzt noch keines gefunden welches auf die Dauer die Volumenaenderungen tolerierte. Die ersten Risse in der Oberflaeche sind der Anfang vom Ende der Schoenheit. Da das Oelfinish im Holz sitzt und nicht sproede austrocknet ist hier ein Reissen weniger zu befuerchten und ein Auffrischen des Oels ist weniger aufwaendig.

Lass dich durch mich nicht entmutigen ist nur als Gedankenanstoss gedacht, ich bin sicher du findest schon den richtigen Weg.

Wuensche dir viel Spass am Planen und spaeteren Badegenuss!

mfg

Ottmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hi Freunde!
Bez|uglich eiche weiss ich dass Kalchgruber pepi (derjenige welcher die badewannen in oben genanntem link erzeugt) sie nicht verwendet. Der grund ist, dass die poren verschmutzen, und dann hässlich aussehen, aber nicht aus technischen gründen.
Er verwendet lärche und fichte.

gerhard
 

woodfan

ww-pappel
Registriert
2. November 2004
Beiträge
9
Holzbadewannen

Eurippon schrieb:
Hallo Forumleser:
Ich habe vor eine Badewanne und ein Waschbecken aus Holz und Glas zu bauen.
Habe so was auch schon im DDS gesehen, weiss aber nicht wie ich das mit den Anschlüssen der Glasplatte (vermutlich VGS) machen soll und wie mann die Form so hinbekommt, dass es dauerhaft zu keinen Schäden kommt. Hat jemand von euch schon mal so was versucht zu bauen oder kennt einer ein paar hilfreiche links zur Konstruktion?
Das ganze ist nicht für einen Kunden sondern für mich.

Wol´lte Eiche nehmen, habe aber Schiss dass es dafür zu grobporig ist, und es dann zu Wasserdurchschlägen kommt.

Für eure Hilfe im voraus danke!!!!!:confused:


Hallo!

Ich wollte mir auch eine Holzbadewanne bauen. Habe aber noch keine genaue Vorstellung wie sie Aussehen soll und wie sie gemacht werden soll.
Deshalb wollte ich mal fragen, wie deine Wanne geworden ist(vielleicht ein Bild)? Aus welchem Holz hast du Sie hergestellt? Wie hast du sie behandelt? Wie hast du die Anschlüsse (Glas, Armaturen,...)hergestellt,...?
Vielen Dank im Voraus!
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich würde eine Lack-Variante zumindest als Möglichkeit sehen. Erst gut Poren füllen, dann ein 80g/qm Glasgewebe mit klarem Polyester-Deckschichtharz "auflackieren", danach noch weitere 3-4 Auftraäe, dann Schleifen und polieren. Oberflächen dieser Art haben sich im Surfbrettbau bewährt, eine Badewanne sollte so auch machbar sein-empfindlich, aber pflegeleichter.
Grüße,
Jens
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

mein Meisterstück war auch ein Badmöbel. (Kirschbaum) Mein Waschbecken wollte ich auch massiv machen, oder wenigstens in Holzoptik.

Nächtelang habe ich „gegoogelt“ und viele,viele Tipps gelesen, mit ca. 10 Lackherstellern gesprochen, diskutiert und gemailt.

ZWEIHORN, ARTI, JORDAN, CLOU und noch viele andere mehr haben gesagt, „sie hätten da was im Programm“, aber eine Garantie hat mir keiner geben können. Der alte „wie rede mich raus“- Spruch war überall zu hören „ Unbedingt ein Muster anfertigen!“ Aber unser Produkt ist sowieso das Beste.
Dann wollte ich auf Massivholz, ganz ohne Oberflächenschutz umsteigen.
Robinie, Teak, Eiche, Lärche, waren die Alternativen.
Es gibt bestimmt ja noch viele andere Hölzer, aber die haben mir auch noch am besten gefallen.

Bei der Robinie habe ich das verleimen als Problem gesehen (Verthylung)
Bei Eiche ist die Gerbsäure das Problem, (Shampoo, Seife…)
Teak war mir bis dahin fremd und die Verarbeitung unbekannt.
Lärche (evtl. Drehwuchs, Risse und Stehvermögen)

Es wurde ein massives Badmöbel aus Kirschbaum.

Polyesterlacke, (Gelbfärbungen) Grundierungen( wenig UV beständig) und und und!
Natürlich gibt es Bootslacke und „wasserdichte“ Lacke, aber die sind oft so hart, das eine kleine Beschädigung alles Geschaffte zunichte machen kann. Das Holz „Todlackieren“ würde wahrscheinlich auch gehen, oder „15“ Schichten Lack draufknallen.

Nach einigen Tests bin ich vom Lack abgekommen und habe mir ein Edelstahlbecken anfertigen lassen.

Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne ein paar Fotos nachliefern.


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

woodfan

ww-pappel
Registriert
2. November 2004
Beiträge
9
Photos sind immer schön:emoji_wink:

Was hälst du(Ihr) denn von einer Behandlung mit Ölen oder Wachsen??
Weil Öle pflegeleichter sind als Lacke, oder sehe ich das falsch?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Freunde der Holzbadewanne,

bei der Verwendung von Ölen gebe ich zu bedenken, daß Seife Öl an sich bindet und wasserlöslich macht. Just das aber ist der Zweck von Seifen.

Die Warnung ist vermutlich hinfällig, wenn man ausschließlich in Stuten-, Eselsmilch oder Sekt baden möchte. :emoji_grin:

Gruß

Norbert
 

Unregistriert

Gäste
Welches Holz und Leim sollte man denn benutzen, damit das ganze auch lange hält?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelfinish Wasserfestigkeit

Hallo Norbert.

der begriff "Oele" ist sehr weit auslegbar. Die einzigen Oele, welche einen unloeslichen Film bilden sind Leinoel/Leinoelfirnis und Tungoel. Der Film welcher sich bei der Trocknung durch Oxidation und Polimerisation bildet ist ist nicht mehr loeslich, Seife kann diesem nichts anhaben. Ein neuer Oelauftrag verbindet sich (haftet) sehr gut auf einer getrockneten Oelschicht, loest dieselbe jedoch nicht an.

Walnussoel zaehlt noch zu den trocknenden Oelen und bildet einen geringen Film. dieser Film ist waermeempfindlich und wird durch Seifenlauge an/aufgeloest.

mfg

Ottmar
 

rotebiene

ww-pappel
Registriert
12. April 2008
Beiträge
1
Hallo Eurippon,

wieso schiss bei Eiche,
alle alten Whiskyfässer sind aus Eiche.
Wenn das kostbare Zeug durchfließen würde gäb´s die schon lage nicht mehr.

Beispiel einer Badewanne aus Glas und Nussbaum.
Der Boden und die beiden Schmalseiten sind aus Holz, die Breitseiten aus Sicherheitsglas, das durch Metallprofile gehalten wird. Die Wanne, als im Raum frei stehendes Objekt geplant, wurde seitlich durch halbhohe, fahrbare Schrankteile ergänzt.
Foto von M. Fenchel im Anhang.

Hier noch ein Link:
Whirlpools und Badewannen: Infos

Hallo Frankie,

schöne Badewanne, woher hast Du das Bild. Würde mich gerne weiter dafür interessieren.
Gruß rotebiene
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Badewanne

Intersannt,das Themen,die aus dem Jahre 2004 stammen ,immer noch Interesse wecken :emoji_wink:
Gruß
Rolf
 

Unregistriert

Gäste
schauen sie unter holzbadewanne.at

Zum Thema Holzbadewanne kann ich nur sagen, da gibt es in Salzburg einen wirklichen Spezialisten, der baut die Wanne derartig gut, habe sie jetzt 10 Jahre. Sie steht da wie neu und so angenehm zu baden.
Ohne Metallbänder keine Ahnung wie er das macht, sie funktioniert jedenfalls, und der Preis ist auch okay, ja etwas Schönes hat seinen Preis. googeln Sie Holzbadewanne, Sie finden ihn gleich am Anfang.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Wie ist es denn mit der Pflege? Kann mir vorstellen, dass Seife das Öl mit der Zeit aus der Oberfläche rauswäscht. Muss man öfters nachölen? Und was für ein Öl verwenden die?
 
Oben Unten