Badewanne Email-Schaden

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Frau war eine Duschgel-Flasche aus Kunststoff auf die Wanne gefallen. Unglaublich, aber davon ist das weiße, obere Email abgeplatzt. Hatte dann erst mal Tesafilm drüber und dann geriet in Vergessenheit. Ist etwas schwierig zu fotografieren. Hat jemand Erfahrung, ob und wie man das reparieren kann? Wanne ist von Kaldewei und etwa 20 Jahre alt.

IMG_6880.JPG IMG_6882.JPG IMG_6883.JPG IMG_6884.JPG IMG_6885.JPG IMG_6886.JPG
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Remalle funktioniert ganz gur und dauerhaft. Aber Farbton und Abnutzungszustand werden wohl schwierig.
Was ist denn das Ziel der Reparatur?

Ciao, Andreas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Bindulin Mailfix könntest du nehmen. Wenn die Farbe weiss nicht passt, kann man meiner Erfahrung nach auch zwei Farbtöne selber nach Augenmaß zusammenmischen, bis die Farbe ca. passt.
Der Haken. Habe es ein paarmal gemacht. Hat je ca. 0,5-1Jahr gehalten, dann ist es wieder in Teilen oder gesamt abgeplatzt, trotz guter Vorbehandlung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Bindulin Mailfix könntest du nehmen. Wenn die Farbe weiss nicht passt, kann man meiner Erfahrung nach auch zwei Farbtöne selber nach Augenmaß zusammenmischen, bis die Farbe ca. passt.
Der Haken. Habe es ein paarmal gemacht. Hat je ca. 0,5-1Jahr gehalten, dann ist es wieder in Teilen oder gesamt abgeplatzt, trotz guter Vorbehandlung.

Das ist natürlich doof und wenig ermutigend. Mal schauen, was noch an Erfahrungen kommt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nagellack in mehreren Schichten auffüllen. Abdeckblech aus VA Feilen und mit Epoxi darüberkleben, Loch bohren und ein 3D Druckteil einsetzen. Ist ja fast mittig über dem Bedienteil. So groß bzw versetzt machen das es mittig sitzt. Datum des Schadens und Verursacher eingravieren. Alternativ: Familienwappen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
+1 für Remalle von Elefant, wie schon in #4 genannt.
Durch Erfahrung für Gut befunden.

Gruß Marsu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Pattex Sanitärlack, habe ich bei meiner Wanne verwendet, nachdem da Einsprengsel waren und beseitigt wurden
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
43
Hallo,
wenn die Wanne insgesamt vielleicht schon unansehnlich geworden ist, könnte man auch über "Wanne in Wanne" Sanierung nachdenken.
Keine umfangreichen Fliesenarbeiten und völlig unauffällige neue Wanne. In der Regel kennen die Anbieter die gängigen Wannentypen.
Hier mal ein Beispiel, zufällig aus der google Suche ausgewählt:
https://schroeder-wannentechnik.de/produkte/wanne-ueber-wanne/
Gruß
martin
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Hallo

Nagellack in mehreren Schichten auffüllen. Abdeckblech aus VA Feilen und mit Epoxi darüberkleben, Loch bohren und ein 3D Druckteil einsetzen. Ist ja fast mittig über dem Bedienteil. So groß bzw versetzt machen das es mittig sitzt. Datum des Schadens und Verursacher eingravieren. Alternativ: Familienwappen.
Oder einschicken und neu emaillieren lassen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich habe ein paar Jahre mit einem Badausstatter zusammengearbeitet. Da kam es schon des Öfteren vor, dass es bei der Montage eine Abplatzung gab. Der Chef hat das mit so einem Keramik-Korrektur-Stift repariert. Und man hat das am Ende nicht mehr gesehen. Daher würde ich mich an so einen Menschen wenden. Ich selbst war mehr für die Decken in einem Bad zuständig.
Besten Gruß M
 
Oben Unten