Badefass ala Felder

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

In dem Felder Video der 5 Fach Kombi bauen die so ein badefass, ließe sich sowas auch mit einer gts 10xc und Triton im Tisch bauen? Sprich was ich nicht weiß ob man für die normale fräse passende fräser bekommt um die Runden Verbindungen der einzelnen Latten zu fräsen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Machbar ist das. Wenn du die Passenden Fräser findest
und deine Triton genug Schmalz hat.
Von Ent gibt es den Hohlkehlfräser in 50,8 mm
jetzt braucht es noch den Abrundfräser in 25,4 mm.
Das zur Theorie.
Ich habe gerade gesehen, Festool hat 25 mm.
Wenn du beide Fräser kaufst, kannst du das für
das gleiche Geld beim Tischler fräsen lassen.
Noch was, sie zu dass du Schilf bekommst. Eine
Lage zwischen jede Daube dichtet dir den Badezuber ab.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Brennetröge für die Hausschlachtung hat man "früher" doch auch ohne 5 fach Kombi gebaut...

die wurden aber 2-3 Tage vor dem benutzen gewässert und mit dem altem Reisigbesen
durchgeschubbert :emoji_slight_smile:
Dicht und Sauber waren sie dann...

LG uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

wichtig für das Badefass ist erstmal beste Holzqualität. Das geht schon mal richtig ins Geld. Dann noch der Heizeinsatz. Kalkulier da mal die Kosten. Interessiert mich.
Dann musst du besonders exaktes Arbeiten.
Ich glaube nicht, dass man sowas mit einer kleinen Tischkreissäge und Oberfräse
zufriedenstellend hin bekommt.
Ach ja, eine Hobelmaschine braucht man auch.

Gruß

Ingo
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hi, ich finde das Video auch total Klasse und würde sehr gerne auch mal sowas zusammenschustern.

Einfach machen ist wahrscheinlich die beste Lösung. Es gibt immer mehrer Lösung. Man kann auch ne Hobel bzw. Stecheisen für viele Dinge nehmen. Denke schon, daß sowas auch mit sehr sehr einfachen Mitteln machbar ist.

Einfach machen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Sehe ich auch so, unsere Altvorderen haben ja auch dichte Fässer und Bottiche gebaut, ganz ohne Maschinen.

Böttcher/ Fassner oder Küfer war auch damals schon ein Lehrberuf mit 3 jähriger Ausbildungszeit und anschließender Gesellenprüfung. :emoji_wink:

Aber das erste Mal füllen bitte im Hof oder Garten, falls es doch undicht ist.

Das Holz beginnt zu quellen wenn es Wasser aufnimmt und dichtet sich von selbst ab ....
.... wenn man nicht gerade die Sau durch die Fugen treiben kann. :emoji_wink:
LG
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Böttcher/ Fassner oder Küfer war auch damals schon ein Lehrberuf mit 3 jähriger Ausbildungszeit und anschließender Gesellenprüfung.
Wird seine Gründe gehabt haben.

Ich würde mich ja erst mal an einem Modell in Größe 1:10 probieren. Wenn man das hinbekommt, kann man es ja in Groß nochmal bauen.
Wenn es nicht klappt, ist nicht viel Geld für Holz draufgegangen, was als Feuerholz endet.
 
Oben Unten