Bad aus Nuss

nichtEssbar

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Österreich
Hallo allerseits,

ich lese schon eine Weile hier mit und dachte ich werde mit meinem ersten "wirklichen" Möbelprojekt (das Hausbett für die Kleine zählt glaub ich nicht) auch mal vorstellig.

Wenn der Hausbau und damit verbundene Positionierung von Steckdosen, Sanitärauslässe, ... schneller voranschreitet als man ein geeignetes (und leistbares) Badzimmer finden kann, entscheidet man sich pragmatisch, das Badezimmer selbst zu planen und auch zu bauen. Und wenn wir schon dabei sind, kann man auch anstatt in Tischlermöbel in eine vernünftig ausgestattete Werkstatt investieren und das zum Hobby machen. Die Werkstatt ist mit 14m² zwar etwas klein geraten, weil eigtl. zu Baubeginn nicht für Holzbarbeitung gedacht, aber mit ein bisschen tricksen für große Teile geht das auch. Dass das alles mit bisher 0 Erfahrung im Möbelbau spannend wird, war klar...

Der erste Raum, der ausgestattet wird, ist unser Badezimmer, holzmäßig wird's eine Mischung aus Nuss massiv und schwarzem MDF. Der erste Schritt ist getan; Der Waschtisch selbst ist aus einer 70mm Bohle europ. Nuss mit Splint und Naturkante auf Metallkufen und mit Aufsatzwaschbecken.
Weiter geht's dann über den Winter mit einem "schwebenden" Unterschrank (siehe Plan) ebenso wie ein in Nuss eingefasster Spiegel. Abschließend soll's noch einen dazu passenden Schrank geben.

Feedback für einen Newbie gern gesehen, insbesondere wenn was auffällt, das so überhaupt nicht geht :emoji_wink:

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4713.jpg
    IMG_4713.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_4758.jpg
    IMG_4758.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 581

nichtEssbar

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Österreich
@joh.t. Leinölfirnis. Bin mir aber nicht sicher wie gut das auf Dauer mit dem Wasser klarkommt.. am Esstisch hat sich's zumindest bewährt.

@mabermue Korrekt, am Foto noch nicht ausgebildet .. das weiße da ist ein flexibler Ablauf, Siphon lässt sich damit auch formen :emoji_wink: Ist provisorisch, bis beim Unterschrank klar ist wie's tatsächlich aussehen soll.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Gefällt mir gut. Hier ist es immer gerne gesehen wenn man auch die Schritte der Herstellung zeigt, zumindest bei mir:emoji_slight_smile:
 

nichtEssbar

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Österreich
Gern, grad bisschen gesucht, von fast allen Schritten gibts zumindest ein Foto - nur vom Bau der Schubladen / Fronten hab ich keine.
Man sieht auch im Hintergrund gut warum's so lange gedauert hat - "nebenbei" musste auch noch die Werkstatt und das Haus mit Außenanlagen gebaut werden :emoji_grin:


Verbindungen im Unterschrank sind - wie bei mir recht häufig - 8er Holzdübel. Bin da mittlerweile mit dem Dübeljig recht fit :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_4234.jpg
    IMG_4234.jpg
    232 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_4647.jpg
    IMG_4647.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4711.jpg
    IMG_4711.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_5247.jpg
    IMG_5247.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_5248.jpg
    IMG_5248.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5279.jpg
    IMG_5279.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5286.jpg
    IMG_5286.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_5282.jpg
    IMG_5282.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Leinölfirnis ist für den Fall nicht das richtige Öl.
Hier würde ich immer ein Decköl (Terrassenöl) verwenden. Das kann Nässe gut ab.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Schließe mich da direkt an Telukes Beitrag an. Das richtige Öl-Produkt für den Zweck verwenden kann das Ergebnis optimieren. Im Küchenbereich gibt es z.B. auch Arbeitsplattenöl.

Könnte man ja auf die jetzige Öloberfläche immer noch Auftragen. Ab und an mal dünn nachölen könnte sowieso nützlich/erforderlich sein.

Die ersten ein oder zwei Ölaufträge kann man zudem zusätzlich noch im nassen Ölzustand mittel/feiner Körnung einschleifen. Der schleifstaub verbindet sich mit dem Öl zu einer Art Paste und schließt die Poren der Oberfläche.
(Da würde ich aber in diesem Falle vorher an einem Probestück testen ob der dunkle Schleifstaub vom Kern sich irgendwie auf den hellen Splint auswirkt)
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Achja, sehr schönes Projekt und echt 'n schöner Nussbaum!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtEssbar

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Österreich
Das durchgefärbte MDF ist auch mit Leinölfirnis geölt. Behandeln ist hier unbedingt notwendig! Unbehandelt schaut man das MDF 1x schief an und hat schwarze Finger bzw. das MDF Flecken. Behandelt bleibt man selbst sauber und auch die Platte. Hab das gleiche Material bei mir auf der Werkbank, bislang erweist sich das als recht robust.

Nach nun etwas mehr als einem Jahr im Einsatz wird die Oberfläche an den Stellen, die ständig nass werden, langsam etwas rau. Gepflegt wird die Fläche eigentlich kaum, außer ab und an mal mit einem feuchten Tuch gut abgewischt. Dafür, dass wir die Wassertropfen die bei jeder Benutzung aufs Holz kommen, einfach belassen, bin ich echt positiv überrascht.

Danke für die Tips mit Decköl/Arbeitsplattenöl, wird definitiv noch eine andere Oberfläche geben - Schleifen oder im blödesten Fall auch noch mal Hobeln oder Fräsen wär bei der Dicke absolut kein Problem :emoji_wink:
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Gern, grad bisschen gesucht, von fast allen Schritten gibts zumindest ein Foto - nur vom Bau der Schubladen / Fronten hab ich keine.
Man sieht auch im Hintergrund gut warum's so lange gedauert hat - "nebenbei" musste auch noch die Werkstatt und das Haus mit Außenanlagen gebaut werden :emoji_grin:


Verbindungen im Unterschrank sind - wie bei mir recht häufig - 8er Holzdübel. Bin da mittlerweile mit dem Dübeljig recht fit :emoji_grin:
Welches Jig verwendest du denn?
 
Oben Unten