Backofenschrank zu klein. Zurecht bauen?

Shapiro

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Hallo,


ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Allerdings habe ich nun nach dem Kauf bemerkt, dass die Nischenhöhe meines Backofenunterbauschranks leider zu klein ist.


Die Standartgröße von Einbaubackofen haben eine Höhe von 58cm. Meine Nische hat bis zu den Stützleisten, auf dem Schrank eine Höhe von 56cm. Sprich, die Leisten müssten ab und selbst dann, wäre die Decke des Einbaubackofens in der Höhe bündig mit den Seitenteilen des Schrankes.


Mir fehlen also 4 Zentimeter Höhe, damit ich die Leisten behalten kann und der Backofen darunter passt. Oder eben 2 Zentimeter ohne die Stützleisten.


Der Schrank hat unten eine Schublade. Meine Idee wäre nun, den Zwischenboden unten am Schrank zu entfernen und 4 Zentimeter tiefer wieder montieren. Die Schublade wäre somit zwar 4 Zentimeter weniger tief, aber das wäre egal.


Nun meine Frage. Was haltet ihr von der Idee und wie wäre dies umzusetzen? Der Schrank ist fest verleimt.

Vielen Dank für eure Antworten.
n3m3t9kn.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist im Verhältnis ein sehr großer Aufwand zumal das alles verleimt ist.
Ohne größere Schäden ist das Teil wohl kaum umzubauen.
Warte bis Ikea wieder aufmacht und kauf dir da einen günstigen Unterschrank.
Dieses Teil stellst du in den Keller, Deckel drauf Tür davor...

Habe als Dauerprovisorium meinen Herd etliche Zeit (verrate jetzt nicht wie lange...) auf einer Minipalette
stehen gehabt:emoji_innocent:

Schau aber trotzdem mal was der E_Herd Hersteller vorschreibt an Mindestabständen
bevor du da 2 mal ans Werk gehen musst.
 

Shapiro

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, als letzte Möglichkeit bliebe mir nur noch einen neuen Backofenschrank zu kaufen. Aber das wären mindestens 100 Euro Aufwand.

Meinst du, es wäre möglich, mit einer dünnen japanischen Säge, in die Fugen des Zwischenbodens einzudringen und die Holzdübel durchzuschneiden, um diese dann von außen mit Schrauben 4 Zentimeter tiefer zu befestigen?

Vielen Dank
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meinst du, es wäre möglich, mit einer dünnen japanischen Säge
denke nicht.
Das klemmt und hakt.
Vorne und hinten vielleicht, in der Mitte wird's müßig.
außerdem würdest du das Brett auch mit anschneiden und hättest dann keine saubere Kante mehr
zum wieder neu verleimen.

Sind nur die Dübel verleimt und du kannst sehen wo die sind kannst du mit einer Lochkreissäge von oben
ausbohren.

Wenn über die ganze Tiefe verleimt wurde, dann hilft eigentlich nur noch eine Handkreissäge und damit
so nah wie möglich an der Seitenwand durchsägen.
Das was stehen bleibt kann dann mit der Japansäge bündig gesägt werden.

Von unten ginge es evt. gleich mit der Handsäge...
mußt mal sehen wenn die Schublade draußen ist und die Auszüge weg sind wie du da rankommst.
Das wäre eigentlich das eleganteste....
Der Zwischenboden hat aber dann Untermaß, den müßtest du mit Spalt wieder auf Dachlatten setzen
und damit fixieren.
Wenn die fette Weihnachtsgans im Ofen ist kommt da ein ganz schönes Gewicht zusammen.
Also ein paar Spax von der Seite rein ist da zu wenig wenn das wieder neu zusammengesetzt wird.

Du wirst ein, zwei Meter Holzleisten benötigen, Schrauben und Holzleim
16,- € vielleicht und 2h Zeit...fluchen inbegriffen.
Letztendlich muss es ja nur halten, die abgesplitterten Schlangenlinien und sonstige
chirurgische Eingriffe sieht man ja nicht mehr....

Was waren das für Zeiten als man noch zum Wertstoffhof gefahren ist und sich sowas
nach belieben mitnehmen konnte....

100,- € für so einen Unterschrank?
Dachte so was gibts für 50,- etwa...
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Ikea-Unterschrank 35€, Metallboden 11€. Dafür würde ich nicht anfangen zu basteln.
 

Shapiro

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich der Sache wohl annehmen.

@Macchia

Wenn ich es nicht schaffen sollte, den Boden möglichst mit wenigen Schäden zu demontieren, würde ich dann eher den Boden so aussägen, dass dieser dann unbrauchbar ist aber dafür der Schrank keine Schäden hat.

Ich würde dann einen Ersatzboden kaufen. Entweder https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-halterung-fuer-backofen-verzinkt-10301960/ oder https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-beluefteter-boden-fest-weiss-90213573/. Welches würdest du empfehlen? Und wäre dies dann eher machbar? Die Ikea Preise sind dahingehend ja noch günstig.

@jwinkler

Du hast Recht, allerdings habe ich bisher nur Ikea Schränke ab 100€ aufwärts gefunden, die ungefähr mit Füßen und Co zu meiner Küche passen. Desweiteren soll vielleicht eine Granitplatte drüber. Mein derzeitiger Schrank ist wirklich sehr stabil gebaut und wiegt auch einiges.

Ich würde es lieber mit dieser erstmal versuchen, denn ansonsten wäre es echt sehr Schade drum.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit Sprießen im Bereich des Bodens die Seiten leicht unter Druck setzen
und dann die Japansäge schrotten.
Den Boden mit Schrauben von Außen wieder montieren.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei dem Ikea-Blechboden habe ich immer die Sorge, das der vibrieren anfängt. Lieber Holzboden. Meine Meinung ohne Erfahrung mit dem Blechboden.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Zu "Dübel absägen" - dazu würde ich einen Multimaster nehmen, damit kann man direkt an der Seitenwand sägen (gekröpftes Säge-Werkzeug notwendig). Z. B. Segment-Sägeblatt ....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Welches würdest du empfehlen?
das kann ich dir so nicht sagen denn das Blech gibt dem Unterschrank selbst keine Stabilität
und ist darauf angewiesen, dass der Korpus kein Kartenhaus ist.
Dein Boden ist geleimt und gedübelt wie du schreibst, d.h. mit den oberen Streben gibt es dem ganzen "Kasten halt.
Der 2. Boden ist nur zum einhängen?... den könnte man auch festschrauben...
Du könntest auch im Baumarkt beschichtete Spanplatte (im Zuschnitt) kaufen, dürfte gleich viel kosten, eher günstiger.

Ein Bild ohne Schubladen vom Innenleben wäre noch interessant....

meistens ist es aber so, dass solche Aktionen ausufern und nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Hat man eine kleine Werkstatt im Hintergrund geht das vielleicht aber ohne wird´s zäh.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Schublade muss dann ja auch noch verändert werden kommt mir gerade?
Oder sind die Seitenwände niedrig genug...
Die Front musst du auf jeden Fall kürzen und das sieht das Auge...
Das wird mit der Japansäge alleine nicht zur Zierde werden.
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Ikea-Unterschrank 35€, Metallboden 11€. Dafür würde ich nicht anfangen zu basteln.

interessehalber habe ich gerade geschaut, Ikea Backofenunterschrank: 36 Euro + 16 Euro für den Metallboden - aber noch keine Schublade.

Korpus mit Schublade und Boden sind dann schon 80 Euro.

Vermulich ist es am einfachsten 36 Euro den Ikea-Schrank zu nehmen und die Schublade aus dem bestehenden umzubauen.
 
Oben Unten