Backofen Behinderten gerecht

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus zusammen

da ich für einen kunden der einen Arbeitsunfall hatte und seid dem im rollstuhl sitz einen küchen umbau anbieten bzw planen soll binn ich auf der suche nach einem:

Compackt backofen mit seitlicher tür und touch bedienung

ich finde nix auch meinem händler gehts gleich

vieleicht hat jemand hier eine quelle im verstecktem :emoji_wink:

ich hoffe darauf
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie schon von @wasmachen erwähnt, sind die Neff Backöfen mit Slide&Hide Funktion hervorragend dafür geeignet, weil sich die Türe unten versenken lässt.

Dann wäre gut den autark in einem HS zu verbauen und zwar in einer Höhe, sie sich noch runterfahren lässt, dann lässt sich der auch gut bedienen.
Was sich ebenfalls bewährt hat, ist ein höhenverstellbares Kochfeld. Wenn du mehr Infos brauchst, glaub ich dir helfen zu können, da ich doch schon einige Küchen rollstuhlgerecht umgebaut habe.
 

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus Sigi

Nun der Kunde will nicht die ganze Küche umbauen...

Das heist:

Das das kochend natürlich unterfahrbar wird , aber das backrohr soll nur auf die arbeitsplatten Höhe aufgesetzt werden

Es soll also ei compackt backrohr mit seiten Anschlag und touchbedienung sein laut Kunden Wunsch .....


Gibts sowas überhaupt ?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gaggenau hat sowas im Programm, ist natürlich eine Preisfrage:
BM 450/451/454/455 | Backen & Kaffee | Gaggenau
Allerdings würde ich einen Backofen mit seitlich angeschlagener Tür und auch den Backofen mit Slide&Hide Funktion nur dann empfehlen, wenn ohne lange manövrieren eine Ablagefläche in unmittelbarer Nähe zur Verfügung steht. Bei der Einbauhöhe von ca. 70-80cm kann das Bedienfeld, auch bei einer Klapptüre, gut bedient werden. Die Klapptüre dient dann zudem noch als Ablagefläche für heißes Gargut.

Idealerweise kannst du deinem Kunden noch ein Panoramakochfeld empfehlen. Das hat den Vorteil, dass Töpfe und Pfannen nebeneinander positioniert werden können, und er beim Unterfahren nicht über andere Töpfe greifen muß.
 
Oben Unten