Babywiege

ignatz

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Bin neu hier, bin zwar kein Tischler sondern in der Metallindustrie
als CNC-Fertiger beschäftigt.
Trotz alledem beschäftige ich mich privat sehr viel mit Holz.
Mit Erzgebirgische Holzkunst beschäftige ich mich grade zur Weihnachtszeit viel. (Schwibbögen, Pyramiden usw.)
Aber damit habe ich keine Schwierigkeiten.
Mein Problem ist ein ganz anderes. Werde in August zum 1. Mal Opa und möchte
meiner Tochter und mein Schwiegersohn zur Geburt eine Babywiege schenken.
Doch nun habe ich keine richtige Vorstellung oder Idee wie sie aussehen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand mit paar Ideen oder Bilder helfen.
Sie sollte aber die Höhe eines Kinderbettes haben und mit Himmel.
Meine verfügbaren Geräte sind Sägen, Oberfräse, Hobel, Schleifmaschinen, Dremel usw.
Im Voraus vielen Dank, bin über jede Information dankbar.
Gruß Ignatz
 

chris11

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
13
Mal aus ganz praktischen Erwägungen. Ein Babywiege taugt für ein Baby zum Schlafen nur wenige Wochen bis Monate. Würde eher ein schönes wertiges 60x120 oder 70x140 Kinderbett bauen. Da hat die Familie wenigstens einige Jahre was von.

MFG
Christian
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Ignatz,

ich seh das auch so wie Christian.
Vielleicht hilft so ein doppelfunktionales Bett weiter:
kinderbettchen_mit_wiegefunktion_tischlern

Da wird die Wiege zum Kinderbett, wenn das Kind größer wird.
An Geräten fehlt Dir noch Bohrmaschine und Spanngurte. Bis August kriegst Du das locker hin und ein tolles Geschenk ist es auf jeden Fall.

Gruß
Gero
 

ignatz

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
2
Antwort

Hallo Gero und Christian,

ich muss schon sagen, Eure Meinung hat bei mir
was bewirkt. Ich nehme an das ich noch umschwenke,
denn das mit der Nutzungsdauer ist schon richtig.

Gero, nochmals vielen Dank für das Beispielbett.
Kann aber sein das ich es noch etwas anders fertigen werde.
mit freundlichen Gruß
Ignatz
 

Samstag

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
9
Ort
Korntal
Mein Problem ist ein ganz anderes. Werde in August zum 1. Mal Opa und möchte
meiner Tochter und mein Schwiegersohn zur Geburt eine Babywiege schenken.
Doch nun habe ich keine richtige Vorstellung oder Idee wie sie aussehen soll.
------------------------------------
Hallo Ignatz,

Zuerst möchte ich zum erwarteten Enkel gratulieren! Als wir Nachwuchs erwartet haben, das war vor ziemlich genau 30 Jahren, da hat mein Vater als angehender Opa eine wunderschöne Wiege gebaut. Mit Wiegefunktion, feststellbar natürlich. Ein herrliches Möbel! Ich füge ein Bild bei. Es wurde aufgenommen, als das Töchterle 1981 zu Hause begrüßt wurde.

Jetzt kommt's: wir haben damals die gleiche Erfahrung gemacht, wie die Kollegen anführen: nach wenigen Monaten ist das Baby rausgewachsen. Und die Wiege steht leer. Drum würde ich mich heute der Überlegung anschließen, ein patentes Kinderbettchen zu bauen, wofür Du sicher noch viele gute Tipps bekommen wirst.

Falls Dein Herz aber an einer Wiege hängt, was ich auch gut verstehen kann, helfe ich gerne mit Entwurf und Maßen aus!
Grüße und gutes Gelingen,
Ralf
 

Anhänge

  • Julia in der Wiege 1981.jpg
    Julia in der Wiege 1981.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 86

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Ignatz,
alle Argumente gegen eine Enkel(Kinder)Wiege sind richtig. Wir wurden vor 3 1/2 Jahren zum ersten mal Großeltern. Ich habe damals auch eine Wiege gebaut, in dem Wissen, daß Junior nicht lange darin liegen wird. Meine Schwiegertochter meinte auch das es zuviel Arbeit wäre. Aber mir machte es Spass und zwischenzeitlich liegt schon bald Nummer 5 darin. Es wird zu einer Tradition das die Enkel der Großfamilie alle in der Wiege zu liegen haben. Praktisch ist das Teil doch. Im Wohnzimmer steht die Wiege den ganzen Tag und kann auch überall hingeschoben werden. Des Nachts wechselt der Nachwuchs ins Baby Bay an Mammas Bett. Diese Lösung hat sich ganz geschickt herausgestellt. Ich hänge mal ein Bild vom Baby Bay an.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • DCP_3198.JPG
    DCP_3198.JPG
    611,8 KB · Aufrufe: 51
  • DCP_3199.JPG
    DCP_3199.JPG
    703,8 KB · Aufrufe: 43

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Gero, nochmals vielen Dank für das Beispielbett.
Kann aber sein das ich es noch etwas anders fertigen werde.
mit freundlichen Gruß
Ignatz

Das hoffe ich doch. Baupläne einfach nur nachbauen kann doch jeder.
Bei meinen Eltern lagen wir Kinder anfangs in einem sogenannten Stubenwagen. das war ein Korb-Wäschekorb mit Stoff drumrum, Galgen+Himmel drüber und einem einfachen Untergestell mit Rädern. DerVorteil war, das Kind+Bett mobil waren. Genutzt wurde es nur wenige Monate, auch als dann meine Tochter drin lag.
Sowas könnte man ohne großen Aufwand bestimmt auch wiegbar bauen.

Gruß
Gero
 
Oben Unten