Babywiege

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich bin veranlasst in den nächsten Monaten sowas zu bauen.
Mache ich gerne, selbst wenn ich dann mit einer Großmutter verheiratet bin :emoji_slight_smile: .

Babywiege_1.jpg

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit einer vernünftigen Dimensionierung dieses Objektes.
Klar ist lediglich die Matratzengröße von 50x90cm.

Ich denke aber dass es hier einige Väter und Großväter gibt die mir da vielleicht weiterhelfen können.

Wichtig wäre mir z.B.
Höhe der Matratze über dem Boden.
Dicke der Matratze.
Höhe der Seitlichen Gitter über der Matratze.
Höhe und Länge des Galgens über der Matraze.
Länge der Schaukelkufen.

Danke im Voraus.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Glückwunsch zum Opa :emoji_slight_smile:

So eine Wiege sieht toll aus. Aus praktischer Erfahrung würde ich die nicht mehr wählen. Die Kleinen liegen da nur ein paar Wochen drin. Sobald die sich drehen oder hochziehen wird das gefährlich in der Wiege.

Praktischer sind da Stubenwagen.
Bsp: https://www.roba-kids.com/products/8950wp111


Damit kann man die Babys in den verschiedenen Zimmer hin und her schieben.

Die Schaukelfunktion kann arretiert werden, damit kann man den Wagen länger nutzen.

Das passt jetzt nicht ganz zu deiner Frage, soll aber nur die Erfahrungen meiner Kids wieder geben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Praktischer sind da Stubenwagen.
Bsp: https://www.roba-kids.com/products/8950wp111
Damit kann man die Babys in den verschiedenen Zimmer hin und her schieben.
Die Schaukelfunktion kann arretiert werden, damit kann man den Wagen länger nutzen.
Moin
Ein ähnliches Modell gab es vor knapp 2 Jahren komplett für 65 Eu https://www.ebay.de/itm/Baby-Wiege-...AAAOSw-4BXYb0v&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000 und für das 1/2 Jahr Nutzungsdauer stell Ich mich da nicht hin und baue sowas.
LG
 

Andi 91

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
10
Ort
Aiglsbach
Hallo,

Bei der wiege die wir vererbt bekommen haben ca. 90 Jahre alt sind die Kufen kein gleichmäßiger Sehmentbogen.
In der Mitte sind ca 150-200 mm gerade dann fäng links und rechts die Rundung an.
Lässt sich aber noch schön schaukeln, aber vor allem dient es der Standsicherheit, wenn sich das Kind etwas bewegt oder dreht.
Auch wenn die Wiege nicht zu 100% ausbalanciert ist das so von Vorteil.

Gruß Andreas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich kann meine nicht nachmessen ist gerade unterwegs.
Wir haben damals unsere Betthöhe genommen und dann einen Hauch tiefer, sodass meine Frau, wenn sie im Bett lag gleich rübergucken konnte und vicce versa.

Wiege geht ein halbes Jahr. Danach steigen die Süßen alleine aus und Kinderbett ist angesagt.
Vorher ist das aber genial.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Moin,

Glückwunsch zum Opa :emoji_slight_smile:

So eine Wiege sieht toll aus. Aus praktischer Erfahrung würde ich die nicht mehr wählen. Die Kleinen liegen da nur ein paar Wochen drin. Sobald die sich drehen oder hochziehen wird das gefährlich in der Wiege.

Praktischer sind da Stubenwagen.
Bsp: https://www.roba-kids.com/products/8950wp111


Damit kann man die Babys in den verschiedenen Zimmer hin und her schieben.

Die Schaukelfunktion kann arretiert werden, damit kann man den Wagen länger nutzen.

Das passt jetzt nicht ganz zu deiner Frage, soll aber nur die Erfahrungen meiner Kids wieder geben.

Danke Christian
und
sehr guter Tipp. Das werde ich wohl entsprechend ändern.
Passt sogar extrem gut zu meiner Frage.

@Túrin
Kenne ich natürlich, wir hatten dazu PN-Kontakt.
Leider konnte er mir aber die wichtigen Maße nicht geben.
Deswegen nochmal die Frage hier.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Update

Babywiege_2.jpg

Die Bolzen zum schwenken und feststellen habe ich jetzt erst mal weggelassen.
Vorher möchte ich die endgültigen Dimensionen einpflegen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Anstellbetten sind ungleich praktischer als normale Babybetten.
Bei meinen beiden Ersten hatten wir noch kein Anstellbett. Bei meinem Nachzügler dann das erste und wohl auch das letzte mal. Das Beistellbett war das beste Babybett was wir je hatten. Entspannter geht es nicht in der Nacht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
da habe ich auch Rollen drunter gehabt.
Rollen hatte Ich keine drunter, es stand fest und da musste die Mama etwas eher einsteigen. :emoji_slight_smile:
Es wurde auch nur aus Fichte mit eingenutetem Sperrholz gebaut und 2 x geölt, für die kurze Nutzungsdauer reicht das ja auch. Haben es trotzdem noch aufgehoben, vielleicht brauchts man ja nochmal. :emoji_slight_smile:
LG
DSC_0580.JPG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Traue mich garnicht das zu erzählen.
Wir hatten, seit dem zusammenziehen, immer zwei 140er Matratzen. Da brauchte man das nicht. Am Anfang hat meine Frau mir und meinem Schlaf erhalten nicht so recht getraut, also musste sie in die Mitte und das Baby nach aussen. Wir hatten ein Stück 3Schichtplatte zwischen Matratze und Rahmen geklemmt. Sehr Pragmatisch, für uns und unsere Gegebenheiten perfekt.

War aber rund gefräst und geölt. Also nicht das totale Provisorium!

Gruss
Ben
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
97
Ort
Köln
Ein Opa hat da noch ganz andere Intentionen und steckt viel Arbeiten in das besondere Projekt. Ich habe es sehr gerne gemacht.

IMG_3344.jpg

PICT0060.jpg

Gegen ein Beistellbettchen hatte ich keine Chance. Die jungen Leute entscheiden sich eher für pragmatische Lösungen und sind froh, wenn sie ein paar Stunden Schlaf finden werden.

Gruß

Uwe
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Was spricht dagegen an der Wiege die eine Seitenwand aushängbar zu machen so dass sie auch als Beistellbett verwendet werden kann?
Damit wäre dann auch die Höhe der Matratze klar.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Was spricht dagegen an der Wiege die eine Seitenwand aushängbar zu machen so dass sie auch als Beistellbett verwendet werden kann?
Damit wäre dann auch die Höhe der Matratze klar.
Moin Theo
Ein Beistellbett hat einen festen Platz im Schlafzimmer, ein Stubenwagen eher im Wohnzimmer. M.E. ist die Matratze beim Stubenwagen auch etwas höher und das Baby könnte sich beim drehen, bei der Verwendung als Beistellbett, auf die Mutter fallen.
Und außerdem, wer will schon den Stubenwagen mit all dem Geflatter dran ständig durch die Wohnung schieben. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Also, die paar Brettchen hast Du für ein Beistellbrettchen sicher auch noch rumstehen. :emoji_wink:

Ich hab als Stäbe Leisten 25 x 12 mm mit der Lalo eingefräst und sie mit Profil Nr. F-90 ( D 8 - 10 - 12 mm ) gerundet, das verwende Ich auch für Fensterladenlamellen. https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/f...esser-f090-profilmesserkopf-m-abweisern-guhdo
LG
Foto0382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
An den paar Brettchen wird das ganz sicher nicht scheitern.

In meiner Zeichnung sind die Stäbe nur 10mm dick.
12mm wäre da vielleicht besser.
Ich muss mal schauen was da für Radien an meinem Messerkopf vorhanden sind.
Die Bohrungen will ich mit der LaLo machen.
Da könnte es aber auch besser sein wenn ich mir eine Schablone für die OF dafür mache.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich hab nochmal geschaut, das ist das passende Profilmesser F-90. Hatte heute morgen wohl Tomaten auf den Augen mit Radius / Durchmesser. :emoji_slight_smile:
Die Bohrungen will ich mit der LaLo machen.
Da könnte es aber auch besser sein wenn ich mir eine Schablone für die OF dafür mache.
Ja, naja ...
Je nach Lalo, die man hat. Bei meiner bewegt sich der Bohrkopf so leicht, da braucht man schon eine ruhige Hand um auf den Riss zu treffen, da wünsche Ich mir manchmal Trapeznutführungen. Mit der Dübeleinrichtung funktioniert es aber super, da macht der leichtgängige Bohrkopf wieder Spass.
LG
DSC_0249.JPG DSC_0250.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
+1 für Beistellbett, da schliefen unsere jahrelang drin und manche Nacht auch jetzt noch, wenn sie mal Nähe brauchen.
Wir sind die Sorte von Eltern, die einen psychischen Vorteil für die Kinder darin sehen, sie bei sich schlafen zu lassen.

https://www.focus.de/familie/eltern...icht-alleine-schlafen-lernen_id_10927000.html
https://familienbetten.net/co-sleeping/
Für die Wohnung sonst hatten wir ein Babykörbchen auf Gestell, das taugt aber nur bis sie krabbeln, also maximal 12 Monate. Das wäre analog der Babywiege.
Hiesse dann, dass die Einsatzzeit sehr begrenzt ist ggü. einem Beistellbett, falls das der gewünschte Weg ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich bin mit der Babywiege mittlerweile auch stark am zweifeln ob sicher Aufwand lohnt.
Schau mer mal.
Ein Bett werde ich aber in jedem Fall machen.
 
Oben Unten