Babyspielzeug behandeln

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Guten Tag!

Ich habe kürzlich Babyspielzeug aus Ahorn gefertigt und frage mich, was die beste Oberflächenbehandlung dafür ist - da Babies ja alles in den Mund nehmen.

Ist da lebensmittelechtes Wachs ausreichend? Habe da voller Vertrauen ein Bio-Wachs von der Firma Büffel (Bienenwachs, Palmwachs, Zirbelkiefernöl) verwendet und mir nun aber gedacht, dass "lebensmittelecht" alleine nicht ausreichend ist für solche Zwecke...

Sollte es das nicht sein, am besten mit Waschbenzin (?) entfernen und wie behandeln? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank und schönen Sonntag :emoji_wink:,
Dominik
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Dominik,dann bleib doch bei der Natur,du kannst Öle nehmen wie Sonnenblume
Nussöl usw.Für Ahorn kannst du ganz normales Leinöl nehmen.Das muss nur richtig ins Holz einziehen das es nicht "ranzig"wird.Da wird aus Leinöl,Firnes.Bei Steinert
(drechselbrdarf)gibt es auch verschieden Öle für Kinderspielzeug.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich persönlich würde nur einfache Pflanzenöle nehmen. Sonnenblume neigt aber zum ranzig werden. Bei Olive bist Du auf der sicheren Seite.

Es gibt noch speichelfeste Wachslasuren, die aber leider auch nicht besonders belastbar sind.

Insofern: weniger ist mehr :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Wenn du von den Naturölen weggehen solltest und in Richtung Farbe suchst, achte auf die Bezeichnung "Speichelecht".
Diese Farben haben eine Zulassung für Kinderspielzeug.

LG
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Dominik,

die gängigen Buzzwords bei Spielzeugfarben und Lacken sind wohl "schweiß- und speichelecht" sowie "DIN EN 71-3".

Öle oder Farben, die für Kinderspielzeug geeignet sind, werden diese beiden Stichworte mit ziemlicher Sicherheit auf der Verpackung aufgedruckt haben!

Die Firma Livos stellt zum Beispiel diverse Öle und Lasuren her, die geeignet sind (z.B. Lanon Spielzeuglasur).

Dort gibt es auch ein paar recht allgemeine Info-PDFs, die dir vielleicht auch noch weiterhelfen könnten (unter anderem Abschnitt "Hintergrundwissen" auf der verlinkten Seite):
Tipps und Empfehlungen: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen

Wenn's farblos werden soll/darf, dann ist ganz stinknormaler Leinöl-Firniß meist auch ein geeignetes Mittel...

Zusätzlich kannst du auch mal bei Natural Farben schauen. Die Produkte habe ich selbst zwar noch nicht benutzt, aber hier im Forum sind viele davon bereits sehr angetan und der User "frankundfrei" von Natural Farben ist hier im Forum immer hilfsbereit im Einsatz!

Viele Grüße,
Torsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Im Sicherheitsdatenblatt ist nichts Kritisches zu finden. Und was Lebensmittelecht ist, ist für Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und sollte da unschädlich sein. Heißt also, dass man geringe Mengen davon essen kann, ohne das es schädlich ist. Egal ob Baby oder Erwachsener.

Auf der Ebene scheint also alles in Ordnung. Ob man dem Hersteller vertraut, dass er das Produkt z.B. regelmäßig überprüft und so auch Probleme in der Prodduktion erkennt, ist eine andere Frage.

Wo hast du die Info eigentlich her, dass es für Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist? Hab das nicht gefunden.
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Danke für eure bisherigen Antworten.

Farben sind nicht notwendig. Ich finde die Farbe von Ahorn sehr passend.
Leinölfirnis sollte für meine Zwecke also eh ausreichend sein...

Um das aufgetragene Wachs vollständig zu entfernen, ist Waschbenzin in Ordnung?

@WinfriedM: wenn du jetzt mich meinst mit dem Bio-Wachs - das steht auf der Wachs-Dose.,


Gruß,
Dominik
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Ich würde kein Waschbenzin nehmen,der zieht auch ins Holz und bleibt da eine weile
versuche es abzuschleifen oder abzuziehen mit einer scharfen Klinge
Gruss Harry
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Okay... Hatte mal was gelesen hier im Forum, dass Waschbenzin komplett verdunstet in recht kurzer Zeit.
Dann probier ich es mal mit "von Hand".
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Ich weiss es aus meinen Schrauberzeiten,einmal in den Sachen das stank ewig
Waschbenzin soll normaler weise sauber sein,du kannst es versuchen,aber ich weiss nicht auf der einen Seite keine Chemie und dann das Zeug.
Gruss Harry
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also ich habe eine Leinöl-Firnis, die würde ich alleine vom Geruch her nicht als "unbedenklich" einstufen. Und nach meiner Erfahrung eignen normale Pflanzenöle auch gut für nicht übermäßig beanspruchte Teile - und im Zweifel kann ja nachgeölt werden...

Bei Babies würde ich echt nur Pflanzenöl nehmen.

Gruß
Achim
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@123 Harry: naja - muss ja kein Waschbenzin sein. Wichtig ist, dass das Spielzeug (möglichst) schadstofffrei ist. Und wenn das heißt, das geschliffen werden soll, dann gehe ich sehr gerne diesen Weg.

@glooblooz: Okay - dann doch Pflanzenöl :emoji_grin:. Und das wird auch sicher nicht ranzig?

Gruß,
Dominik
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
@123 Harry: naja - muss ja kein Waschbenzin sein. Wichtig ist, dass das Spielzeug (möglichst) schadstofffrei ist. Und wenn das heißt, das geschliffen werden soll, dann gehe ich sehr gerne diesen Weg.

@glooblooz: Okay - dann doch Pflanzenöl :emoji_grin:. Und das wird auch sicher nicht ranzig?

Gruß,
Dominik

Ich würde Walnussöl, u.U. aus dem Reformhaus etc., nehmen, da es als (fast) einziges Speiseöl trocknet und nicht ranzig wird.

Grß Christof
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Okay - dann eben nochmals umdisponieren. Gut dass ich vorher nochmals in Netz bin - wollte das gute Stück eben mit Olivenöl tränken :emoji_slight_smile:.
Dann mal nach Walnussöl umsehen...

Danke,
Dominik
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich finde diese Diskussionen um den Versuch, Babyspielzeug möglichst 'schadstofffrei' zu behandeln, immer wieder interessant.
Irgendwelche nicht aushärtenden Speiseöle (härtet irgend ein Naturöl überhaupt aus, oder trocknet es nur ab und bleibt lösbar?) werden verwendet, die dann nach dem Anlutschen erst einmal so richtig den Dreck annehmen, und einen idealen Nährboden für Keime aller Art bilden, über unbehandelt (noch mehr Keime...), bis hin zu Abwaschversuchen mit Lösemitteln..

Also ganz ehrlich - Kleinkinder lutschen nun nicht den ganzen Tag exzessiv ihre Bauklötze blank. Interessanterweise machen sie das hauptsächlich mit kleineren , runden Dingen, die Vorliebe liegt ganz sicher auf Lebensmittelimitaten aus den Kinderküchen - am besten noch aus PVC, Weichmacher sind ja auch lecker.

Meine bescheidene Meinung zur Beschichtung beschränkt sich nicht auf das o.g. Züchten von Mikrokulturen (welche übrigens auch absolut natürlich, aber nicht gesund sind) durch Naturbehandlung, sondern auf die Verwendung von geprüften Acryl- oder PUR-Lacken, da weiß ich das die Oberfläche dicht ist, nichts abgibt und nichts aufnimmt.

Ich denke mal kaum jemand ölt seine Bauklötze irgendwann einmal nach, dazu sind Spielzeuge auch zu kurzlebig.

Grüße
Uli
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Ihr macht es mir nicht leicht... :emoji_frowning2:

Dass es kein Patentrezept gibt, davon ging ich ja aus. Allerdings dürfte es doch sowas wie "anerkannte Regeln der Technik" geben bzw. eine Art "Best Practice"?

Dass Lack versiegelt, ist mir bewusst - allerdings sind doch speziell PUR-Lacke schon toxisch. Dass sie nach dem Ausreagieren prinzipiell schadstofffrei sein sollten, steht auf dem Papier - nur: werden hier keine Dämpfe oder was weiß ich für Gase abgegeben?

Bin jetzt ein wenig aus dem Konzept... Habe hier ja nun einige Vorschläge bekommen - teils wurden hier Vorschläge von dem einen Nutzer vom Anderen als nicht korrekt identifiziert (was bspw. die Entwicklung eines Speiseöls betrifft).

@Uli: findest du es nicht gut, die beste Möglichkeit zu suchen, um ein Babyspielzeug möglichst "gesund" (ich nenn's mal so - was ist schon gesund... :emoji_slight_smile:) oberflächlich zu behandeln?

Danke für eure Mühe,
ein etwas unentschiedener Dominik...
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo unentschiedener Dominik,ich fahre morgen früh bei uns ins Spielzeugland
(Erzgebirge)ich kann nur da mal fragen was die so nehmen.Ich weiss nur das
in größten Teil der Öle,Leinöl drin ist und das wird als Spielzeug tauglich gehandelt.
Gruss Harry
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry, das ist nur meine eigene Meinung, auch gebildet durch das, was jahrelang am Markt ist - lackierte Bauklötze, oft farbig.

Nicht alles was 'natürlich' ist, ist auch gesund. Auch die Natur bietet unheimlich viele Gifte und Schadstoffe.

Sicherlich ist es absolut in Ordnung, so schadstofffrei wie möglich zu handeln, gerade bei Kleinstkindern. Nur ob ein Speiseöl zur Behandlung von Holzklötzen einen positiven Effekt mitbringt, außer dass man es essen könnte, da bin ich mir nicht sicher.

Etwas Abwehrkräfte muss der Körper wohl auch entwickeln, wenn sich der Nachwuchs mal so ein benutztes Kaugummi aus dem Pflaster des Marktplatzes zieht und in den Mund schiebt, überlebt er das auch :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

da sind schon interessante Aspekte dabei. Ich denke mir halt: früher ging es auch mit Holzspielzeug, das komplett unbehandelt geblieben ist. Die Kleinen halten die paar Keime schon aus - außer vielleicht Kinder, die als Früchen geboren wurden bzw. am Anfang noch irgendeine Art Immunschwäche haben. Allen anderen helfen die Keime nur, ihr Immunsystem aufzubauen.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass ölen mit Speiseöl oder naturbelassen das geeignetste ist.

Bei den Speiseölen gibt es welche, die ranzig werden, und welche, die es nicht werden. Meiner Erfahrung nach wird Olivenöl nicht ranzig. Sonnenblumenöl soll ranzig werden, aber unter Umständen erst nach langer Zeit - bei meinem Schlüsselbrett im Flur habe ich es verwendet und nach einem Jahr noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Allerdings bin ich seitdem auch auf Olive umgestiegen. Damit ölen wir auch immer unseren Esstisch - keine Probleme.

Was zum ölen echt super ist: das Öl vorher warm machen (ca. 60°). Dann zieht es viel besser ein.

Herzliche Grüße
Achim
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Warum denn überhaupt eine Oberflächenbehandlung?

Ich würde es roh lassen, wenn es zu speckig wird, mit grüner Seife abwaschen, fertig.

Liebe Grüße
Pedder
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@pedder: Ich nahm an, dass rohes Holz (auch wenn es Ahorn ist) ZU schnell dazu neigt, unhygienisch zu werden... :emoji_wink:

Gruß,
Dominik
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

das einzige Naturöl das wirklich trocknet, das ich kenne ist Walnussöl.
Ich verwende es für die meisten meiner Dekupiersägearbeiten, auch Puzzles.

Test, gebt mal auf eine Glas- od. Metallplatte je einen Topfen Walnuss-, Oliven-, Sonnenblumen- usw. Öl u. stellt es an einen wärmeren Ort, nur um die Zeit zu verkürzen, dann seht u. fühlt ihr bald wo sich was tut.

Ich mußte gestern mein Walnussöl in einer Wanne filtern u. die Wanne auskratzen, da sich selbst da eine haut gebildet hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Trocknende Öle sind: Walnuss, Leinöl, Tungöl, Sonnenblumenöl, Safloröl, Mohnöl.

Ohne Sikkative brauchen die meisten aber sehr lange, um zu trocknen. Im Holz kann das mitunter Jahre noch ausschwitzen. Lediglich Tungöl trocknet relativ schnell innerhalb weniger Wochen, aber das ist auch wieder etwas giftig, zumindest im flüssigen Zustand.

Die Beanspruchbarkeit bei einigen dieser Öle ist auch sehr schlecht, da fragt man sich, warum überhaupt?

Sikkativierte Öle (alle fertig abgemischten Holzöl) mit Freigabe für Kinderspielzeug sind schon ganz ok, da muss man sich aber auch auf den Hersteller verlassen können. Wenn selbst in der Lebensmittelindustrie regelmäßig Skandale mit Fremdstoffen auftreten, die irgendwo im Produktionsprozess hineinkommen, kann man sich denken, wie das in Bereichen ist, wo man nicht so sonderlich drauf achtet. Hersteller, denen ich da vertrauen würde, ist z.B. Livos oder Auro.

Lacke: Da gibt es Zahlreiche, die getrocknet unkritisch sind. Aber auch hier: Da testet Ökotest 10 Acryllacke und findet in mehreren Inhaltsstoffe, die sehr bedenklich sind. Obwohl für Kinderspielzeug freigegeben. Da lässt sich also auch nichts verallgemeinern.

Wenn man Ökotest liest, findet man gerade bei Kinderspielzeug sehr oft bedenkliche Inhaltsstoffe. Die Argumentation "Andere Hersteller machen das doch auch" funktioniert so auch nicht.

Wenn du wirklich mal genau hinschaust, wird es gar nicht so einfach, was wirklich Brauchbares zu finden, was mit großer Sicherheit unbedenklich ist.

Stand der Technik ist jedoch, dass alles, was mit DIN71-3 getestet wurde, auch für Kinderspielzeug geeignet ist.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Dominik,es werden selbsthärtende Öle genommen wo die Basis Leinöl ist.
Alle sind geeignet für Kinderspielzeuge und werden im Drechslerbedarf angeboten.
Gruss Harry
 
Oben Unten