Babybett streichen

Manuel_wi

ww-birke
Mitglied seit
1 Oktober 2015
Beiträge
55
Guten Morgen zusammen,

ich werde ein Babybett für meine Schwester bauen. Bisher habe ich alle Möbel die ich gebaut habe, höchstens geölt, weil ich ein großer Fan bin, von der natürlichen Optik. Der Wunsch meiner Schwester ist nun aber ein weißes Babybett und in dem Kinderzimmer steht bereits eine Malm Kommode von Ikea in weiß (nicht Hochglanzweiß).

Könnt ihr mit Tipps geben, mit welcher Farbe / Technik ich möglichst nah an die Farbe von dem Malm rankomme? Ich habe auf dem Bereich noch gar keine Erfahrung.
Bisher plane ich das Babybett aus Leimholz (Fichte) zu bauen, da ich es eh deckend überstreiche, will ich nicht viel Geld für teures Eichenholz ausgeben. (Auch hier bin ich für Tipps offen.)

Euch allen ein angenehmes Wochenende und dank fürs lesen.
Manuel
 

Eiche18

ww-buche
Mitglied seit
7 Juni 2018
Beiträge
281
Ort
Kaiserslautern
Ist Malm echtes Holz? So wie bei Hemmnes? Das bekommt man in weiß mit Behandla von Ikea hin. Streichen, schleifen, nochmal leicht streichen.
 

Dietrich

ww-robinie
Mitglied seit
18 Januar 2004
Beiträge
4.904
Ort
Taunus
Hallo,

Buche naturbelassen bzw. wenn ausreichend Zeit ist ölen.
Kinder lutschen auch mal am Handlauf, da gehört einfach keine Farbe drauf, außer der Nachwuchs soll später mal eine Anstreicherdynastie übernehmen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Mitglied seit
19 August 2014
Beiträge
4.087
Alter
48
Ort
Saarlouis
Ist Malm echtes Holz? So wie bei Hemmnes? Das bekommt man in weiß mit Behandla von Ikea hin. Streichen, schleifen, nochmal leicht streichen.
Malm ist mit lackiertem HDF beklebtes Styropor, also ganz schlimm. Die Schubladenschienen finden in diesem Korpus kaum Halt, irgendwann fallen sie raus. Wenn Du das Bett baust, wird es einen deutlich längeren Lebenszyklus haben. Malm sollte man als Provisorium betrachten, das irgendwann nur noch Sondermüll ist.

Und ja, ich habe ein solches Provisorium auch im Bad stehen. Stolz bin ich da nicht drauf.
 
Oben Unten