B&D Handoberfräse KW850 E 1100 Watt

Reinhold Droste

ww-pappel
Registriert
22. November 2004
Beiträge
14
Ort
57392 Schmallenberg
Hallo, ich geselle mich als Neuling in Euere Runde !
Habe da ein kleines Problem.
Ich bin versierter Hobbyhandwerker.
Habe mir von 1 Jahr oben bezeichnete Handoberfräse gekauft. Habe damit auch schon so mancherlei Dinge erledigen können.
Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem:
Ist es mit der Handoberfräse KW 850 E von B & D möglich, diese als Untertischfräse einzusetzen ? Das heißt also, kann ich sie uter einen entsprechenden Arbeitstisch unterbauen ?
Wäre schön, wenn Profis mir da einen Tip geben könnten.
Wenn das möglich ist, wäre es schön, wenn mir hierfür eine Bauanleitung o. ä. zur Verfügung gestellt werden könnte.
Ich erhoffe mir auf diesem Wege eine Antwort.
:confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sollte auch mit ner B&D Oberfräse mgl. sein. Laut bildchen auf der B&D Homepage hat die Fräse auch zeei Führungsstangen für nen Parallelanschlag. Ich bin einfach hingegangen und hab zwei Stahlklötzchen genommen und im Abstand von den Führungslöchern der OF durchbohrt. Diese dann mit senkkopfschrauben unter eine stabile folierte Sperrholzplatte geschraubt und entsprechend ein Loch für den Fräser durch die Platte geboht. Als Anschlag dient mir bei bedarf ein ALU winkel aber meist abrbeite ich eh am Anlaufring. Die Oberfräse hängt jetzt an zwei stangen (Mit Gewinde an jedem Ende) zwischen den Stahlklötzen . Der Fräser schaut nach oben durch die Platte. Es gibt im Fachhandel auch diverse universalfrästische aber die kosten richtig Geld.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schau mal unter www.hobbywood.de nach, da kannst du dir einen Bauplan für einen FRästisch runterladen. Da müßte sich so ziemlich jede Oberfräse daran verwenden lassen. Bei Problemen kannst du dich direkt an den Betreiber der Seite, Hr. Guido Henn, wenden (geht über Kontakte auf der obengenannten Seite). DEr hat sicher einige Tips für dich.
 

norbert1

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Schau mal bei ebay

Hallo,

da bietet seit ein paar Wochen buss-design eine interessante Alternative an ("Neues für Ihre Oberfräse") . Habe mir das Gerät zugelegt und finde es ganz hervorragend.

Gruß
Norbert
 

norbert1

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Stationäre Fräse

Hallo Reinhard,

schau mal bei ebay nach. Wahrscheinlich kriegst Du das Teil um die 12 Euro + Versand.

Gruß
Norbert
 

Reinhold Droste

ww-pappel
Registriert
22. November 2004
Beiträge
14
Ort
57392 Schmallenberg
B&D Handoberfräse

Hallo Norbert1,

finde ich toll, dass Dus gleich sofort antwortest.
Ich habe bei ebay reingeschaut, passiert aber nichts ( Error ... )
Meinst Du vielleicht das H-A-M-System von buss-design ?
Lass es mich bitte wissen, wenn möglich mit Foto.
Meine Privat E-Mail teile ich Dir mit gleicher Post gessondert mit.

Gruss
Reinhold
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Selber machen.

Du nimmst 2 Sperrholzplatten, ca. 12 mm.
Eine als Tisch, durch die machst Du in der mitte ein Loch, wo Dein Fräser durchpasst.
Eine Zweite Platte als verstärkung darunterschrauben,
Du kannst auch gleich eine etwas dickere Platte nehmen.

Durch Deine Oberfräse bohrst Du ein paar kleine Löcher und
schraubst sie so unter die Platte, das der Fräser raussteht.
Diese Platte dehst Du um und montierst sie auf 2 Böcke.

Du hast nun eine gerade Platte, wo ein Fräser oben raussteht.

Als Anschlag schraubst Du einfach 2 Leisten nach Wahl auf die Platte ( gerade natürlich ) und schon hast Du für fast kein Geld
eine richtige kleine Tischfräse.
Um die Anschläge einzustellen, must Du nur die Leisten versetzen und die Frästiefe an der Maschine zu ändern.

Kosten? fast nichts.

Gruß aus Hamburg
 
Oben Unten