Bütfering Breitbandschleifmaschine

Flo81

ww-fichte
Mitglied seit
27 Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Riedering
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne eine Bütfering AWS 2RR ansehen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich speziell achten sollte, und was sie kosten darf? Laut Verkäufer ist sie in guten zustand und voll funktionsfähig
Ich würde sie hauptsächlich zum Massivholzschleifen nutzen, ist die Maschine dafür geeignet?
Vielen Dank im voraus
MfG Florian


 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
15.375
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Die beiden kritischsten Punkte finde ich immer die Bandsteuerung und der Transportteppich. Das Band osziliert auf der Bandlaufrolle zwischen den Endanschlägen. Diese sollten intakt und funktionsfähig sein. Der Transportteppich sollte eben und griffig sein.
Massivholz stellt mit die geringsten Anforderungen das sollte die Maschine auf jeden Fall können.
Anmerkung;: Breitbandschleifmaschinen haben einen hohen Druckluftbedarf OHNE Druckschwankungen und auch Absaugseitig sind die sehr Leistungshungrig. Aber auch vom Strombedarf. Da kommen durchasu 30 kW + Gesamtanschlusswert zusammen. OHNE die Absaugung.
 

magmog

ww-robinie
Mitglied seit
10 November 2006
Beiträge
10.035
Ort
am hessischen Main
Guuden,

zum Testen viele gleich starke Reststücke furnierter Platten,
mit zart über die ganze Fläche schlangenförmige Bleistiftlinien bemalt, mitbringen.
Notfalls eine ganz Platte 2. Wahl kaufen, ist billiger als eine Schrottmaschine.
Wenn die Bleistiftlinien nach dem Schleifen weg sind, und das Furnier nirgends durchgeschliffen,
ist die Maschine ok, und kann Massiv alle mal.
Natürlich über die ganze Breite prüfen.
 

brubu

ww-robinie
Mitglied seit
5 April 2014
Beiträge
1.975
Ort
CH
Hallo
Sieht aus wie eine AWS 2KC, eine Maschine ohne Schuh ist sehr speziell, würde ich nicht kaufen. Andere Meinungen dazu würden mich interessieren.
Sonst sieht die Maschine gut aus und ist in gepflegtem Zustand problemlos.

Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Mitglied seit
5 April 2014
Beiträge
1.975
Ort
CH
Hallo
Als Muster für die Oberfläche eignet sich auch MDF, da sieht man gegen das Licht feinste Fehler. Insbesondere die Gummierung der Walzen
kontrollieren, die können zwar auch geschliffen werden, ist aber heikler als den Teppich schleifen. Oder hat die Maschine Stahlwalzen?

Gruss brubu
 

Flo81

ww-fichte
Mitglied seit
27 Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Riedering
Hallo
Danke für die Antworten
Was heißt das ohne Schuh ist sehr speziell, weiß jemand die vor und Nachteile dieser Maschine?
Hab im Netz schon gegoogelt finde aber nicht wirklich was über den Typen.

Gruß Flo
 
Oben Unten