Bütfering AWS 1100 Absaugung

Breddi82

ww-fichte
Registriert
28. März 2022
Beiträge
17
Ort
Heide
Moin Moin

kann mir jemand sagen was für eine Absaugung Die Breitbandschleifmaschine benötigt? In der alten Beschreibung von 1989 steht 4500 bis 5100m3/h, ein Techniker meinte 2500m3 müsste reichen. da wir an dieser Absaugung nur den Schleifer betreiben würde ich nur kaufen was auch nötig ist. Was für eine Absaugung könnten ihr empfehlen?

Danke
Marc
 

Mitglied 59145

Gäste
Fläche von 2×D200 muss kleiner sein als die Fläche des Stützen Querschnitt an der Absaugung.

Wenn die Schleife den üblichen Bedarf von 20m/sek hat.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
4521m³/h bei 20m/s.
Leicht auszurechnen
0,0314+0,0314=0,0628x20x3600
Rohrdurchmesser Hauptrohr berechnet 28cm (Praxis 30cm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ja, 2 mal 200er Rohr benötigt eine 30cm Absauganlage um auf min 20 m/sek Luftgeschwindigkeit zu kommen.

Man rechnet das nach den Flächen des Rohrquerschnittes. Die abzusaugenden Stützen müssen in der Fläche kleiner sein als der Stützen an der Absaugung.

Du kannst auch 2 Anlagen mit 20cm Stützen nehmen.

Das funktioniert mit Markengeräten wie Alko, Nestro, Spänex, Höcker und, ich gebe es zu, Felder.
Gibt bestimmt noch andere, man kann auch selbst bauen mit ordentlichem Ventilator und genügend Filterfläche.

Würde ich, wegen mangelndem Wissen, eher nicht empfehlen. Man kann sich da natürlich einlesen, Fa Häcker(?) hat da ganz gut was im Katalog.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Funktioniert aber mit etwas geringerer Luftgeschwindigkeit auch.
Meine Anlage zeigt dass sie zuwenig Geschwindigkeit produziert (einer der Filtr ist nicht mehr in Ordnung).
Auf das Absaugergebnis hat das aber keinen merklichen Einfluss.
Ich sehe daher keinen Grund den Filter zu tauschen.

Ich habe zwei Säcke mit je 200ltr. in der Maschine. Oft überfülle ich die gnadenlos. Dann kann ich aus dem was auf den Boden fällt , wenn ich den Wagen herausziehe, einen 3. Sack füllen.
Am Absaugergebnis merkt man das aber nicht.
Ist halt eine Felder.. :emoji_sunglasses:
 

Breddi82

ww-fichte
Registriert
28. März 2022
Beiträge
17
Ort
Heide
Funktioniert aber mit etwas geringerer Luftgeschwindigkeit auch.
Meine Anlage zeigt dass sie zuwenig Geschwindigkeit produziert (einer der Filtr ist nicht mehr in Ordnung).
Auf das Absaugergebnis hat das aber keinen merklichen Einfluss.
Ich sehe daher keinen Grund den Filter zu tauschen.

Ich habe zwei Säcke mit je 200ltr. in der Maschine. Oft überfülle ich die gnadenlos. Dann kann ich aus dem was auf den Boden fällt , wenn ich den Wagen herausziehe, einen 3. Sack füllen.
Am Absaugergebnis merkt man das aber nicht.
Ist halt eine Felder.. :emoji_sunglasses:
Welche Felder hast du den ?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...wenn die Absauggeschwindigkeit zu langsam wird, gibts hin und wieder spannende Rohrinhalte zu sehen....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Angaben der Maschinenhersteller sehr hoch sind. Die müssen sich absichern und die grösstmögliche Zerspanungsleistung der Maschine berücksichtigen. Holzstaub ist nicht so schwer und wer schleift schon in ganzer Breite bei maximaler Spanabnahme den ganzen Tag? Wenn die Maschine nicht im Dauerbetrieb ist reicht wohl die halbe Absaugleistung, es sei denn es müsse schwerer Staub von Zementplatten o.ä. abgesaugt werden. Ich kenne ein Dauerprovisorium, die Breitband zu hinterst am bestehenden Absaugstrang, 3x 200mm an der Maschine, dann nur ein 200er ! Rohr für alles, dann 250mm und ein 300er Ventilator an der ganzen Anlage. Ein richtiger Murks als provisorischer Anschluss erstellt und steht seit Jahren so. Klar bei ganztägigem Maschineneinsatz und dauernder ganzer Schleifbreite würde es nicht funktionieren, so schon.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Mal andersherum:
Du brauchst n 28er Rohr.
Nimmst ne 300er Anlage, und reduzierst kurzzeitig auf 200, dann gehts wieder auf.
Was passiert? Klar, mehr Verlust; zugleich mehr Geschwindigkeit im reduzierten Bereich.
Ich sehe sowas näher am Optimum, als ne passende Verrohrung mit ner 160er Anlage...

Vll kann ekner der Sachkundigen 'Berechner' hier meine These bestätigen oder auch widerlegen....

Wichtigster Hinweis fehlt mMn: nachdem es um eine Breitband geht und der TE im Profibereich gefragt hat könnte man gewerbliche Nutzung vermuten.
Dann 'darf' er, Mutmaßungen hin oder her, das ganze so ausführen dass es den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben entspricht..
 

Breddi82

ww-fichte
Registriert
28. März 2022
Beiträge
17
Ort
Heide
Mal andersherum:
Du brauchst n 28er Rohr.
Nimmst ne 300er Anlage, und reduzierst kurzzeitig auf 200, dann gehts wieder auf.
Was passiert? Klar, mehr Verlust; zugleich mehr Geschwindigkeit im reduzierten Bereich.
Ich sehe sowas näher am Optimum, als ne passende Verrohrung mit ner 160er Anlage...

Vll kann ekner der Sachkundigen 'Berechner' hier meine These bestätigen oder auch widerlegen....

Wichtigster Hinweis fehlt mMn: nachdem es um eine Breitband geht und der TE im Profibereich gefragt hat könnte man gewerbliche Nutzung vermuten.
Dann 'darf' er, Mutmaßungen hin oder her, das ganze so ausführen dass es den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben entspricht..
Die Maschine steht extra und hat keiner auf dem Zettel. Schleifen auch nicht dauerhaft und jeden Tag damit. Das meiste sind Tischplatten 700 breit und ca 1200 lang
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Richtig, hat Flachfilter.
Ist nun seit 6 Jahren in Betrieb, zweimal habe ich die Filter schon ausgebaut und ausgeblasen.

Da ist natürlich keine Breitband dran, sowas habe ich gar nicht.
 

online421

ww-fichte
Registriert
22. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Auckland, New Zealand
Ich habe eine Doppelkopf-SCM-Breitbandschleifmaschine mit 1100 mm, es gibt 4 Ausgänge an der Maschine, 2 x 160 mm und 2 x 125 mm, das Handbuch sagt, dass ich 6500 m3/h benötige, mein Extraktor war nur eine 4-kW-Beutelhauseinheit, theoretisch ist es schwer zu schwach, aber es bewältigte die Extraktion ... vielleicht, weil es sehr, sehr nahe am Extraktor war, nur etwa 2 m.
 
Oben Unten