Bürstenleiste gesucht

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Hallo zusammen,
ich möchte an meiner FKS und dem ADH an manchen Stellen die "Löcher" schließen um die Absaugung etwas zu verbessern. Dazu dachte ich an eine Art Bürstenleiste, die ich anbringe. Die dichten meiner Vermutung nach gut genug (für die Fälle ausreichend) und geben auch nach und man kann die Bürsten ein bis zwei Zentimeter länger lassen.

Ich meine solche Bürsten, in der Art, wie sie neuerdings an den Absaugungen von den kleinen CNC-Maschinen sind.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Leisten? Ich finde im Internet nur kurze Stücke für z. B. Schreibtische.

Viele Grüße
Jochen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mink Bürsten wäre ein Ansprechpartner aus der Industrie. Wenn Du verrätst wie groß die "abzudichtenden" Spalte sind (Bilder) hab ich Dir evtl. Ein paar Meter passendes hier liegen die ich vorm verschrotten gerettet habe (könnte ich gegen Porto Erstattung zusenden).

Gruß SAW
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Google mal nach Bürstendichtung für Türen, könnte für deine Zwecke gut passen.
Das ist eine super Idee. Für die Lücken an meinem ADH könnten die sogar reichen. Danke!

Mink Bürsten wäre ein Ansprechpartner aus der Industrie. Wenn Du verrätst wie groß die "abzudichtenden" Spalte sind (Bilder) hab ich Dir evtl. Ein paar Meter passendes hier liegen die ich vorm verschrotten gerettet habe (könnte ich gegen Porto Erstattung zusenden).

Gruß SAW

An der FKS habe ich zwischen Gusstisch und "Sägeblattgehäuse" (dort wo sich das Sägeblatt drin befindet, was dann über die Untertischabsaugung abgesaugt wird) ordentliche Lücken, die sind sicher >5 cm. Ich werde morgen gleich Fotos machen. Danke dir!
 

Mitglied 30872

Gäste
Warum sollte die Absaugleistung besser werden, wenn solch offene Stellen an der Maschine abgedichtet werden? Wichtig ist der Weg des Luftstromes in der Maschine.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Beim ADH ist es offensichtlich, weil beim Abrichten nicht abgesaugte Späne auf dem Dicktentisch landen. Nicht viel, aber macht auch Mist.

Bei der FKS das gleiche. Ich möchte die Späne, die im Gehäuse/unter der Säge umherfliegen verringern.

Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz. Wenn ich mein Vorhaben umdrehe: Mache ich Löcher in die Absaugleitung, verschlechtert sich doch auch die Absaugleistung.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Löcher in die Absaugleitung, verschlechtert sich doch auch die Absaugleistung.

Ja, natürlich. Das ist aber doch etwas ganz anderes.
Am besten werden doch die Späne abgesaugt, die in den Luftstrom geraten, der sich nach Einschalten der Absaugung in der Hobelmaschine/Kreissäge aufbaut. Wenn Du diesen Luftstrom positiv beeinflussen kannst, tu es. Aber woher willst Du das wissen?
Wenn das so einfach wäre, gäbe es das serienmäßig.
Bürsten werden doch nur da eingesetzt, um irgendwelche Bahnen/Laufräder sauber zu halten.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Und nachdem ich den Luftstrom nicht positiv beeinflussen kann mach ich eben die Lücken zu. Es müssen ja nicht unbedingt bürsten sein, es würde theoretisch auch Schaumstoff gehen, da sehe ich aber nicht wirklich eine gute Möglichkeit die zu befestigen. Wichtig ist mir, dass nichts klemmt/abbricht/blockiert, wenn ich die Säge schwenke bzw. den Abrichttisch hochklappe.

Bei der Säge vermute ich, dass es wohl manche Späne gibt, die so schnell in die falsche Richtung beschleunigt werden, dass sie dem Luftstrom entweichen und dann ist da doch lieber eine Bürste (oder was auch immer) im Weg, als dass etwas unter der Maschine landet.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
an deiner Stelle würde ich die betreffenden Öffnungen erstmal testweise mit zugeschnittener Pappe und Klebeband verschließen.
Danach weißt du, ob sich die gewünschte Wirkung überhaupt einstellt, und ob sich die Weiterentwicklung deiner "Bürstenidee" lohnt.
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

absaugtechnisch sind viele Maschinen auch aus dem Profibereich optimierungsbedürftig. Da hab ich schon die eine oder andere Rolle Tesa oder auch Gaffaklebeband aufgebraucht. Insbesondere bei Tischfräsen konnte ich durch abdecken von diversen Öffnungen schon oft die Menge der abgesaugten Späne deutlich verbessern. Das kann ein Tesa sein ein nur eingeklemmtes Stück Holz. Hab auch schon extra Konstruktionen gebaut um z.B. beim Nuten die in der Nut zurückgeschleuderten Späne separat abzusaugen oder auch mal ein Stück ALUblech passend gekantet und zurechtgefeilt an passender Stelle angenietet. Da ist halt etwas Phantasie gefragt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warum sollte die Absaugleistung besser werden, wenn solch offene Stellen an der Maschine abgedichtet werden? Wichtig ist der Weg des Luftstromes in der Maschine.

Denke schon das man das merkt. Klar ist ne Strömungsoptimierung wichtig, aber jede irgendwo entweichende Luft, steht ja nicht mehr der eigentlichen Absaugung zur Verfügung. Abdichten wird schon was an Effektivität bringen.
 

Mitglied 30872

Gäste
... aber jede irgendwo entweichende Luft, steht ja nicht mehr der eigentlichen Absaugung zur Verfügung. Abdichten wird schon was an Effektivität bringen.

Es kann ja durchaus sein, dass man das verbessern kann. Hat ja offensichtlich bei Carsten funktioniert. Ich denke mal, dass es nicht um Luft geht, die entweicht, sondern nachströmt. Die muss ja in die Maschine hinein, um den Luftstrom zu bedienen. Sinnvoll ist es sicher, den Luftstrom innerhalb der Maschine entsprechend zu lenken. Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein.
Aber Jochen soll es ganz einfach mal versuchen, ggf. so, wie Peter geschrieben hat.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Das mit dem Karton ist eine gute Idee, das werde ich testen. Nächstes Wochenende kann ich wieder in die Werkstatt.

@Túrin Damit hast du sicher recht. Was ich bei Absaugung mittlerweile gelernt habe ist, dass es ein deutlich komplizierteres Thema ist, als man zunächst annimmt. Dennoch wäre es doch optimal, wenn die nachströmende Luft von dort kommt, wo auch Späne sind (also von der Maschinentischoberfläche) und nicht irgendwo seitlich aus teilweise riesen Löchern.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Zum besseren Verständnis hier mal ein paar Bilder mit meinen vermuteten Problemlöchern. Bei der FKS habe ich schon das Blech nach oben verlängert. Neige ich jetzt das Blatt auf 45 ° schleift mein Schiebetisch daran. Deshalb würde ich hier ein paar cm abschneiden und durch Bürsten ersetzen.

Auf dem zweiten Bild sieht man Loch und Mulde für die Vorritzeinheit, die bei mir nicht verbaut sind. Dort habe ich schon mit Klebeband "abgedichtet" trotzdem ist darüber noch ein ca. 5 cm hoher Spalt bis zur Maschinentischunterseite.

Das dritte Bild ist vom ADH von unten auf den vorderen Tisch fotografiert. Ich vermute, dass durch den erkennbaren Lichtspalt (wo es etwas rot-orange durchscheint) beim Abrichten Späne geworfen werden, die dann auf dem Dicktentisch landen.

Das wären jetzt die Lücken, die ich mit den Bürsten angehen wollte. Beim ADH wird sich wohl Wellpappe tatsächlich ganz gut eignen, weil sie sich durch das Gewicht der Tische auf ein passendes Maß zusammendrückt.
Bei dem "Korb" des Sägeblattes werde ich erstmal mit Karton testen.
 

Anhänge

  • IMG_20201108_163919.jpg
    IMG_20201108_163919.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20201108_164003.jpg
    IMG_20201108_164003.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20201108_164131.jpg
    IMG_20201108_164131.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten