Bürst- Satiniermaschine: Drehzahlsteuerung sinnvoll?

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Der Titel sagt wohl schon alles.

Teilweise sind Akkugeräte etwas günstiger, denen fehlt aber die Drehzahlsteuerung. In meinem Fall gäb es die Akku Version mit 3000U/m sogar um 200€, statt 400€ beim Kabel gebundenen Gerät.

Die Maschine wird zum bürsten und Schleifen von Holz und Metall, ggf. auch Pflastersteinen verwendet. Gibt es Anwendungszwecke woe weniger als 3000U/m notwendig/sinnvoll sind? :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Unterschiedliche Materialien brauchen durchaus verschiedene Drehzahlen.
Hab gerade just gestern Abend dem Nachbar geholfen. Dem hatten unbekannte am Wochenende ein wenig schmückendes Graffiti auf den Boden der Einfahrt gesprüht. Zum Glück nur ein paar Linien. Der Stein ist stellenweise recht grobporig. Auf der Fläche hat das mit dem Einsprühen, einwirken und schrubben gut funktioniert. Bei 4 oder 5 tiefere Stellen hat auch die alte Zahnbürste nicht geholfen. Meine kleinste Bürste ist die vom dremel. Passte prima in die Löcher. Klar beim Einschalten gleich auf die eher hohen Drehzahlen "gerutscht". Die besten Ergebnisse hab ich aber mit der niedrigsten Drehzahl erhalten. Klarer Fall von eben nicht viel hilft viel.
Das zweifelhafte Kunstwerk (insbesondere vom Motiv) gehört damit der Vergangenheit an.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Absolut sinnvoll, allein schon wegen der vielen verschiedenen Walzen/ Bürsten die es hierfür gibt. Ohne würde ich nicht kaufen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Naja meine makita hat sowas nicht.
Habe schon sehr viel gebuerstet.
Verschiedene Buersten und verschiedenes Holz.

Kein einziges mal habe ich an eine Drehzahleinstellung gedacht...
 
Oben Unten