Bürotisch

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
Hallo meine Meister ,

ich plane für einen Freund einen Tisch zu bauen. gewünscht ist Hochglanz weisslack Oberfläche
skizze habe ich schon. schwanke noch beim Material. ob multiplex 3-schicht vollholz oder beschichtete spannplatte. die Maße sind ca 1, 6- 1, 8 m x 0, 8 m.
starke der platte ist ca 27 mm bild lade ich später noch hoch.
 

Anhänge

  • tmp_1393830_467186463399166_1750931511_n1545225868.jpg
    tmp_1393830_467186463399166_1750931511_n1545225868.jpg
    49 KB · Aufrufe: 147

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hast du Erfahrung beim Lackieren. Eine Hochglanz Oberfläche ist sehr schwer zu erreichen, insofern würde ich an seiner Stelle zu einer beschichteten Platte greifen.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
ja wäre schon mal gut. meine frage ist noch wie bekomme ich die Rundung hin siehe bild und muss ich den Tisch noch zusätzlich stabilisieren wenn er auf dem Container sitzt ?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wie willst Du die Seitenwand mit der Platte verbinden?
Die Rundung geht mit der OF und einem Abrundfräser, allerdings hättest Du für einen kompletten Viertelkreis an Deiner Platte schon eine OF mit 12mm Spannzange nötig, für 8er Spannzangen bestehen (soweit ich weiss) keine gross genugen Fräser.
Andere Möglichkeit wäre natürlich eine Tischfräse.

Aber durch die Abrundung werden die Möglichkeiten um Seitenwand und Platte zu verbinden auch kleiner, auch muss dann die Oberfläche des Radius "nachbehandelt" werden.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
ich dachte an einen 3 teiligen Aufbau des Tisches. Seitenteil und Platte wollte ich über eine 6 x 6 cm abgerundetes mehrschichtiges Holz verbinden. mit korpusschrauben oder soetwas ähnliches.

Tischfraese ist vorhanden. radius kann ich noch checken. Lg ika

Lane - RENZ

das hier war das Urmodel, wobei ich mich frage wie die das gemacht haben , eventuell spanplatte gebogen ? Dampf und Presse , geht das ?

Muss man eine beschichtete Multiplexplatte bei 1.6 m länge stabilisieren , nicht das die Platte nach einiger Zeit durchhängt. Gewichtmäßig kommt das übliche auf den Tisch .
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
weiss vielleicht jemand wie diese Doppelverbinder heißen ?
in dem 2 Bretter mittels Schraube zusammengepresst werden ?

mit diesen Schrauben wollte ich die 3 Elemente des Tisches im Büro zusammen montieren, oder wie würdet ihr vorgehen ?

lg ika
 

Anhänge

  • holzverbinder.jpg
    holzverbinder.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 64

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ika, das sind Arbeitsplattenverbinder die normalerweise benützt werden um in einer Ebene zu verbinden, also keine Eckverbindungen.

Soll das abgerundete 6x6 an der Innenseite montiert werden?
Dann würde ich Rampamuffen in Platte und Seitenteil setzen und dann durch das 6x6 verschrauben. Vorteil ist eine grösser Kraft und der Schreibtisch würde einfach demontierbar bleiben.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
IRS, das mit der Muffe ist glaub ich ne gute Idee, 5-6 Muffen in die Arbeitsplatte und über das Eckteil mit ner M6-8 ? verbinden , und Schrauben ins Seitenteil mit Eckteilmuffen , sowie im Bild. würde hinhauen. oder?
 

Anhänge

  • muffe.jpg
    muffe.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 78

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na jetzt sehen wir ein wenig klarer.
Unter dem von dir verlinkten Schreibtisch ist deutlich eine Zargenkonstruktion erkennbar welche die Platte mit dem Drehpunkt auf dem Schubkastenkorpus verbindet und auch die Platte am durchbiegen hindert.
Die Zarge verbindet auch die Platte mit dem Fuss und gibt ihm somit auch die benötigte Stabilität.
Möchtest du die Originalkonstruktion abändern oder beibehalten?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ika, darum meine Frage ob das 6x6 an die Innenseite kommen soll, dann wären die Schrauben ja verborgen gewesen, wenn Du dies aber als Eckstück einsetzen willst, wären Rampamuffen en Schrauben nicht die schönste Manier.
Eine Möglichkeit wären Korpusverbinder, aber ich befürchte dass diese die Seitenwand bei einem seitlichen Druck (drehen mit dem Bürostuhl und mit den Füssen gegen die Seitenwand) nicht halten werden. Wenn unten an der Seitenwand seitliche Kräfte auftreten, dann wird das schon ein kräftiger Hebel auf die Verbindung mit der Arbeitsplatte.

Habe aber zufällig etwas gefunden dass Dir eventuel weiterhelfen wird:
http://www.scheulenburg-direkt.de/m...m.pdf?x1219b=e0724014a66812f2da8b2db85bc176e9
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
@Fiamingu

teilweise abändern, ich dachte schon an einen Kabelkanal der auch als Zarge dient aus Holz, damit verleiht er im Mittelbereich auch stabilität.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ika, der von Dir so spät nachgelieferte Link zu dem Vorbild wäre mir ohne den Hinweis von Mark nicht aufgefallen. Bei einem Edit eines Bericht bekommt man als Teilnehmer keine Nachricht .....
Ich nehme an dassdie Arbeitsplatte Deines Vorbildes aus Biege-Mdf aufgebaut ist und dann vakuumfurniert.
Topan-Form_46b5b43f11.jpg


Im vorletzten Bild kann man auch ziehmlich deutlich sehen dass sich eine Fuge zwischen Arbeitsplatte und Seitenteil befindet.

Der "Dreharm", der leider von der Innenseite nicht zu sehen ist, verstärkt sicher die Plattenverbindung und verhindert so ein seitliches Ausbrechen des Seitenteiles.
 

#Holzwurm#

Gäste
vielleicht auch die Rampa-Verbindersysteme in betracht ziehen. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo #Holzwurm#,
Du bist offensichtlich ein Mitarbeiter der Firma Hans Brügmann GmbH & Co.

Wir freuen uns, wenn Du die User in unserem Forum sinnvoll bei ihren Vorhaben berätst. Sollten dabei Rampa-Muffen oder andere Produkte Deines Arbeitgebers sinnvoll zu verwenden sein, dann kannst Du sie gerne empfehlen. Dabei bevorzugen wir es "Ross und Reiter" zu kennen. Lege Dir ein Profil an aus dem hervorgeht, wer Du bist, was Deine Qualifikationen sind und alle sind zufrieden...

Das kostet Zeit und Engagement...

Wenn Du nur sinnlose Werbelinks posten willst um Deine Firma bei den Suchmaschinen besser aussehen zu lassen, DANN LÖSCHE ICH DEN GANZEN MIST!

War das klar und deutlich? :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten