Bürotisch Eigenbau

DerSchatten

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Bürotisch selbst baun bzw. anfertigen lassen. Je nachdem ob ich alle benötigten Materialen im Fachmarkt bekomme.

Dazu habe ich mal ein 3D Modell erstellt, dass ich in den Anhang gehängt habe.

Jetzt wäre meine Fragen dazu, lassen sich diese Rundungen in Tischmitte überhaupt realisieren? Wenn ja, wo wird hier der Schnitt angesetzt?
Bzw. wie würdet ihr das zuschneiden lassen?

Ist das ganze überhaupt so machbar wie ich mir das vorstelle?

Was haben so Tischplatten in der Regel für eine Dicke?

Bei HORNBACH gibt es Massivholzplatten nur mit 18mm bzw. 28mm.
PeterMax Massmöbel hat wieder Platten mit 19mm bzw. 29mm im Programm.

Ich tu mir daher etwas schwer eine passende Zeichnung anzufertigen, da ich doch gerne auf Massgenau hinarbeiten möchte.
 

Anhänge

  • Bürotisch.png
    Bürotisch.png
    786,4 KB · Aufrufe: 204

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Moin Schatten,

wenn du jemanden im CNC Bereich kennst ist das sehr einfach, der kann dir die rundung aus der Platte fräsen dauert nur grob 7 minuten. Da ich bestimmt annehme das du keinen kennst im CNC Bereich wird die sache schon ein wenig aufwändiger.


Hast du eine Oberfräse?


mfg

konni
 

dope

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
6
Ort
Geisling
Hi,
für die Rundung sollte eine Stichsäge mit Kreisanschlag reichen; lediglich zum brechen der Kanten ist eine Oberfräse sinnvoller.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Stichsäge...ich weis ja nicht. Der schnitt wird doch viel zu ungenau und unsauber.
 

DerSchatten

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Stichsäge hatte ich mir auch schon überlegt, aber ob man damit nicht die Kanten ausreißt? Die Platten sollten dann passgenau nebneinenader verschreubt werden.
Abgesehen davon wird das doch nie richtig rund.
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Genau solche Rundungen habe ich heute auch in Buche Regalbretter gefräst. (war das erste mal, dass ich sowas gemacht habe). Mit der Kombination Oberfräse und Sticksäge lässt sich das wirklich gut realisieren, ich war erstaunt wie gut das funktioniert hat.

Ich erläuter mal kurz wie ich vorgegangen bin.

1. in ein altes Brett ein Loch mit der Größe einer vorhanden Kopierhülse fräsen und ein weiteres wo ein Nagel o.ä. reinkommt, was den Mittelpunkt der Radienschablone darstellt.

2. Mit dem gebauten Zirkel einen eine Rundung fräsen, die mindestens den Öffnungswinkel hat den du benötigst.

3. Konturen auf die Schreibtischplatte zeichnen und mit 1-2 mm Übermaß grob zuschneiden.

4. Schablone auf bzw. unter die Arbeitsplatte legen (kommt drauf an wo an Deinem Bündigfräser das Kugellager ist, fixieren und mit dem Bündigfräser abfahren.

ich hatte erst ein bischen sorge, dass das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe......klappt aber wirklich bestens....

Gruß
strebitzel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Rundungen gehen mit Schablone und Oberfräse. Bei 28mm Plattendicke brauchst du irgendeinen Rahmen unter der Platte zu Stabilisierung. Bei 38mm kann es auch ohne gehen.
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Mit einer Festool-Stichsäge sollten solche Rundungne problemlos möglich sein - etwas Schleifarbeit vorausgesetzt!

Nim am Besten die PS300, da die Carvex noch nicht ausgereift ist und an vielen Kinderkrankheiten leidet!
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Wieso verzichtest du nicht auf die Rundungen (unnötiger Materialverbrauch), außdern kannst du keine Rollcontainer in den Ecken plazieren!
 

DerSchatten

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
hm, keine Ahnung. Ich hätte gehofft das ihr mir da Tipps geben könnt:emoji_slight_smile:
Oder wie würdet ihr das machen?
Oberflächenfräse besitze ich leider keine. Gerade mal eine um abgerundete Kanten zu fräsen.

Rundungen sollten schon sein. Machen ja auch das ganze etwas formschöner passend zur Einrichtung. Im Mittelteil gewinne ich dadurch auch noch etwas Arbeitsfläche, für ein Gerät das genau in der Ecke stehen soll.
Der Rollcontainer steht links unter Tisch, aber nicht ganz in der Ecke.

Hier mal ein Bild von allen Teilen die ich gerne bauen möchte.
 

Anhänge

  • Schreibtisch.png
    Schreibtisch.png
    970,9 KB · Aufrufe: 155

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Hallo Schatten,
bekommst Du denn 800 mm tiefe Platten? Wenn ja, das Ende der inneren Rundungen (eher Spitzen) wird sehr schnell abbrechen da sehr dünn und empfindlich.

Die abgerundeten Ecken an den beiden Schreibtisch Kannten sind mir Oberfräse und eher kein Problem.

Die Herstellung sollte mit viel Mühe und genauen Arbeiten auch mit Stichsäge und Kreisanschlag gehen. Du musst dann von Hand nacharbeiten, Raspel, Feile, feine Feile und Schleifpapier. Es wird nur nie so aussehen wie vom Fachmann auf einer CNC gemacht.

Schönen Sonntag
Ingo
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
Nach dem wie es eingezeichnet ist kann er eine Platte mit 2600x1600mm nehmen und diese aufsägen (lassen).
Edit: Wenn die Platten nicht auf Gehrung gestoßen werden!
LG

PS: in der Draufsicht sind 2 verschiedene Breiten bei der linken Tischplatte 600/655mm. Absicht?
 

Clausi

ww-fichte
Registriert
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayreuth
Hallo Schatten,

mit welcher Software hast Du denn die Zeichnungen erstellt - gefällt mir.

Taugt das Programm was?

Gruss
 

DerSchatten

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Auf alle Fälle.
Ist mit Google Sketch-Up erstellt. Total einfach zu erlernen.

Also so wies aussieht komme ich um einen Tischler nicht herum. Die Rundungen innen machen mir trotzdem noch kopfzerbrechen. Kann mir auch vorstellen das die Kanten leicht brechen.
Aber ganz weglassen möcht ich sie auch nicht.

Was hält ihr davon wenn man den Tisch um die Ecke bis zur Rundung verlängert und dort die nächste Tischplatte ansetzt? Dann wird das Mittelteil etwas kürzer. (weiß nicht wie das optisch wirkt)
Das würde dann so aussehen (siehe Anhang)

Die Frage ist nur ob es so breite Platten gibt (855mm Tiefe)
Für die dicke hätte ich mir eine 29mm Platte vorgestellt. Dürfte ein Standardmaß sein, oder?
Das mit den verschiedenen Breiten ist absicht. Die Wand ist leider nicht im rechten Winkel, daher die linke Seite nach vorne hin etwas breiter.
 

Anhänge

  • Computertisch Oben Teilung.png
    Computertisch Oben Teilung.png
    807,9 KB · Aufrufe: 61

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du preisgünstige Platten bekommen willst, würde ich mich an 600mm oder 800mm Standard-Tiefe orientieren.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Ja so sollte das mit der inneren Rundung besser klappen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie du die machen willst...

Ich würde immer noch zur Oberfräse mit Schablone oder Zirkel greifen
 

DerSchatten

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Ich habe das ganze jetzt nochmal überdenkt und mich auf einen Kompromiss eingelassen.
Um mit 80cm Platten auszukommen, da die vermutlich günstiger sind, habe ich die Rundungen auf 15cm reduziert. Somit verliere ich an der tiefsten Stelle nicht zuviel Arbeitsfläche.

Was ich jedoch nicht bedacht habe ist, das ich die Arbeitsfläche generell mit 60cm bemessen habe.
Zuerst bin ich davon ausgegangen das ich mir für die Tastatur des PC's eine Lade dazubastle. Damit gewinnt man im ausgezogenen Zustand wieder an die 20cm Arbeitsbereich und man sitzt nicht so nah am Monitor.
Wenn ich die Tastatur lade jedoch weglasse sind 60cm doch recht wenig finde ich.
Da ich jetzt aber durch die Rundungen wieder 15cm verliere, bleiben mir im ganzen 65cm Arbeitsfläche übrig.

Was meint ihr dazu? Zu wenig, oder noch ertragreich?
Originale Bürotische haben ja meiner Meinung nach eine Tiefe von mind 80cm, wenn noch nicht mehr.

Die Tastaturlade habe ich deshalb nicht mehr in Betracht gezogen, da ich keine ordentlichen gefunden habe. Die meisten haben keine Verriegelung, sodas die beim Tippen ständig rein und raus rutscht. Abgesehen davon müßte ich die Maus dann auch in eine Lade unterbringen.
 

Anhänge

  • Computertisch Oben Teilung 2.png
    Computertisch Oben Teilung 2.png
    894 KB · Aufrufe: 40

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also ich brauche die 80cm Standard-Tiefe. Mein Monitor steht ganz hinten und die Tastatur liegt so, dass die kompletten Unterarme auf der Platte aufliegen. Von Tastaturladen halte ich nichts mehr, hab jahrelang immer mal wieder Versuche in die Richtung gemacht, hat sich aber nicht bewährt. Zumindest nicht für Arbeitsplätze, wo ich viel am Computer arbeite. Auch Kollegen sind davon wieder abgekommen. Irgendwie unergonomisch auf Dauer.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Der Lamellenverlauf in der Mittelplatte, wie willst du den realisieren?

Wenn du auch in dem Fahrten/Überstundenthread nur provozierenden Unsinn geschrieben hast, so hast du hier den Nagel auf den Kopf getroffen. Oder besser- den Nagel getroffen.
Denn die ganze Konstruktion ist völlig unausgereift und so nicht realisierbar. Ich sag nur Massivholz und Schwundverhalten.
Man sieht sofort dass hier ein Laie am Werk war, der zwar Zeichnungen erstellen kann, aber nicht mehr. Sorry für die harte Aussage.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Man sieht sofort dass hier ein Laie am Werk war, der zwar Zeichnungen erstellen kann, aber nicht mehr. Sorry für die harte Aussage.

Deshalb ist er ja in diesem Forum. Um von Profis eine qualifizierte Antwort zu erhalten.
Das mit der Maserrichtung liegt an seinem Programm. Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden beim Skechup eine Füllung zu drehen.

Wenn Du das wissen solltest, ich bin ganz Ohr.

Gruß
Jürgen.
 

DerSchatten

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Man sieht sofort dass hier ein Laie am Werk war, der zwar Zeichnungen erstellen kann, aber nicht mehr. Sorry für die harte Aussage.

Da geb ich dir zu 99% recht. Aus diesem Grund, und sonst keinem anderen habe ich mich auch hier in diesem Forum angemeldet um Tips und Beratung zur Umsetzung zu erhalten.
Ich könnte natürlich auch gleich zu einem Tischler gehen und mich beraten lassen, hätte aber zuvor gerne was in der Hand das ich ihm vorzeigen kann. Darum wollte ich mich zuerst mal ans Werk machen und einen Ordentlichen Plan anfertigen.

Aber sollte es nicht Schwindverhalten heißen? Unter dem anderen Begriff konnte ich nichts aussagekräftiges finden.
Aber wenn du damit sagen möchtest das sich Massivholz "wirft" dann ist mir das sehr wohl bekannt. Aus diesem Grund ist eine Versteifung an der Unterseite nicht umgänglich. Das wäre dann allerdings der zweite Schritt gewesen, wovon ich mir gerne Tips vom Fachmann holen wollte.

Ich bin also um jede Hilfe und Tips dankbar.

Achja, ich habe mich jetzt nicht umbedingt auf Masivholz fixiert. Es würde auch zu Echtholzfurnierplatten greifen. Die sind denk ich günstiger und vielleicht auch stabiler. Bürotische bestehen ja auch nicht aus Masivholzplatten.
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Mein Schreibtisch (vom Tischler) hat ein ähnliches Profil wie dein gewünschter außer die Rundungen.
Exakt 80cm tief, find ich optimaler Abstand für 19 und 22 Zoll Flat wenn der Monitor genau an der hinteren Kante steht.
Gebaut ist der Schreibtisch aus 2 Mehrschichtplatten die aufeinander geleimt wurden - ca. 30mm dick (also 2x 15er Platte, Oberseite und Vorderkante wurden furniert. Das ganze wurde auf der Unterseite noch mit Echtholz versteift (ca. 50x30mm).
 
Oben Unten