Büro Organisation

Apfelnarrisch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
Hallo
vielleicht kann mir einer von Euch helfen,
wir sind eine kleine Schreinerei mit drei Mitarbeitern und Lehrling,
aber die Büroorganisation hakt. Bis jetzt decke ich ALLES mit Word und Excel alles ab,
aber mir scheint, das reicht nicht mehr aus.
Ich spekuliere auf Schreiners Büro
hört sich günstig an
allerdings habe ich vectorworks und da passt ja profacto dazu.
ich bin unschlüssig

Tips sind jederzeit willkommen,
ich dank vorher schon für eure Hilfe
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Was willst du mit der Software abdecken?

Ich habe sehr viel mit exceliste gemacht am Anfang, ein paar Branchenlösungen hatte ich auch durch aber sowas funktioniert nicht überall.

Lexware war letztens Endes die Software die mit alles abdeckte Lohn Finanzbuchhaltung und faktura
 

Apfelnarrisch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
erst einmal vielen Dank,
was deckt man mit Lexware ab?
was will ich? ich denke , ich muß meine Kunden besser verwalten - mit mehr System -
und Lieferanten verwalten.
Lohn- und Buchhaltung gebe ich dem Steuerberater.
Bei Lexware muß man die Daten ( Preise Lieferanten, etc. ) selber einpflegen oder?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Letzten Endes kannst Du Kunden und Lieferanten bei Lexware verwalten aber ich vermute das Du eine Kalkulation machen willst?

daS geht mit Lexware nicht so gut.

Dann bleibt nur die Branchenlösung

Es gibt zum Beispiel System Inka schau Dir das mal an
 

Apfelnarrisch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
Hallo Patrick

Ich habe mir die DEMO angesehen,
wäre evt. interessant gewesen,
das Gespräch hat nicht lange gedauert,
auf meinem mac läuft das Programm nicht.
Die Richtung stimmt ...
aber bis man so weit ist, muß man welches Programm auch immer,
ganz schön füttern.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
https://www.woodworker.de/forum/gibt-bedarf-schreiner-software-fuer-mac-t88289.html

Grundsätzlich kann es ein sehr steiniger Weg sein, wenn man sich auf ein Betriebssystem festlegt, was vielleicht nur 3% der Kollegen nutzen. Es sei denn, es ist eine Lösung, die betriebssystemübergreifend läuft.

Beispiel: Tritt ein Fehler in der Software bei 10.000 Tischlern auf, steht morgen ein Update zur Verfügung. Tritt es nur bei 200 Installationen auf, dauert schon die Fehlersuche 4 Wochen und das Update kommt in 6 Monaten.
 

Apfelnarrisch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
vielen Dank für die Info
das Forum von 2014 habe ich auch gelesen,
ich dachte, seitdem hat sich vielleicht was geändert.
ich denke an die Zukunft, ich muß nicht von jetzt auf gleich meine Büro-Organisation umstellen.
es muß alles wachsen.

3% ? dann passt der Mac noch viel besser zu mir :emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Schau dir mal Orgamax an. Dass nutze ich jetzt das 4. Geschäftsjahr. Betriebsgröße ist wie bei dir.

Zum Kalkulieren hab ich weiterhin ein Excelsheet, den Rest mach ich mit Orgamax.
Sollt auch relativ problemlos auf dem Mac zum Laufen zu bekommen sein.

Funktioniert für mich wunderbar und ist nicht teuer. Hab zuvor mal ein Jahr lang Kuhnle probiert aber das war für unsere Betriebsgröße zu viel des Guten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Haben auch seit 3Monaten Orgamax, empfinde das auch als passend!

Klar kostet es auch was aber es war im Vergleich sehr günstig.
Sind das komplett zufrieden, nur Kleinigkeiten.....

Gruss
Ben
 

TWC

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Schau dir doch mal Corpora an. Die haben eine sehr gute Integration von Vectorworks. Die kleinste Version kann da alles was Schreinersbüro kann. Oder die zuvor genannten Programme.
Ist aber eine richtige Branchensoftware mit sehr vielen Kooperationen zu Lieferanten und Onlineshops.
Wenn ich richtig informiert bin wird Schreinersbüro vermietet. Dieses Kaufst du und ist dein Eigentum.
Nach 2,5 Jahren würdes du somit bei Mietsoftware draufzahlen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Schreiners Büro kostet 1€ am Tag, somit 365€/a.

Welche Branchensoftware hast du da innerhalb von 2,5 Jahren drin? Zumal dort ja meistens auch noch Serviceverträge fällig sind die allein schon mehr Kosten als die 365€/a.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Corpora: Das läuft doch nur unter Windows. Und den Wartungsvertrag darfst du beim Preisvergleich auch nicht vergessen. Ebenso Updates, die evtl. was kosten. Bei keiner Lösung kommst du um regelmäßige Zahlungen herum.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich verwenden C.......seit ca. 8 bis 10 Jahren und habe jetzt den Wartungsvertrag nicht mehr verlängert.
So lange es noch läuft werden wir es nutzen und danach wechseln wir zu Kuhnle.
Ansich ist C....... ein tolles Programm, aber inzwischen muß man für alles extra bezahlen.
Selbst für die VW und die Fibu Schnittstelle sollen wir jetzt extra bezahlen, obwohl die beim Kauf seiner Zeit dabei war.
Alleine die Kosten für Hotline und Update betragen bei uns über 1000,-€ netto p.A.
Inzwischen unterhalten wir uns nur noch per Anwalt mit denen.
Da ist Kuhnle deutlich günstiger und auch die Vertragsbedingungen sind dort deutlich besser.
Also wenn Du C........ in Betracht ziehst mußt Du Dir alles schriftlich zusichern lassen.
Der angetackerte Zettel am Vertrag, auf dem die Funktionen stehen gilt nämlich nicht, denn der ist nicht unterschrieben und soll somit nicht zum Umfang des Vertrages gehören ( das ist natürlich konträr zu meiner Meinung).
 

Holzspan123

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Kollegen,

verwendet hier jemand Corpora als Netzwerkversion und hat Probleme? oder hat generell Probleme mit Corpora?
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
worauf willst du hinaus? Das Programm ist sehr gut und läuft auch sehr stabil. Es ist halt teuer und wie schon erwähnt sind die laufenden Kosten nicht zu unterschätzen....
 

Holzspan123

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
München
Bei mir läuft es nicht stabil und Fehler werden immer auf andere geschoben. Z.B. bei den Druckern, HP, Samsung und Brother, die Drucker weisen über die Jahre alle den gleichen Fehler auf und Pinncalc behauptet das es an den Druckertreiber läge. Alle anderen Programme ducken einwandfrei. Auch der HP Support hat sich den aktuellen Drucker über die Fernwartung angeschaut und kann keinen Fehler erkennen. Ich habe auch bereits teure Reparaturen hinter mir ohne Verbesserung. Bei den Kosten sind andere vergleichbare Programme auch nicht recht viel günstiger.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
welcher Fehler kommt dann? Ich habe schon diverse Drucker (MFP, etc) ohne jegliche Probleme mit dem Programm ansprechen können.
Welches Betriebssystem setzt du ein? Aktuelle Version von Corpora? Sind die Schächte mit dem "richtigen" Papier hinterlegt?
Welche Probleme trten noch auf?
 

Holzspan123

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
München
Corpora erfindet einen Drucker namens Leistungsdatum, vorher war der gleiche Drucker eingestellt wie eine Zeile darunter. Sobald man den Report öffnet ändert Corpora den Drucker. Corpora änder den Drucker auch nur für die Original 1. Seite alle anderen Einstellungen bleiben bestehen und funktionieren auch. Der Fehler besteht, seit ich Corpora habe (2009). Betriebssisteme hatte ich Win XP, Win 7/32 und jetzt Win 7/64 pro. Ausserdem muss ich für jedes Format einen Drucker einrichten, weil Corpora die Druckereinstellungen der unterschiedlichen Fächer nicht erkennt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das hört sich für mich eindeutig nach einem Problem in der Software an und nicht auf Betriebssystem-Ebene.

Was sagt denn der Support zu solchen "erfundenen Druckern"?
 

Mitglied 92456

Gäste
Hast Du denn in den Voreinstellungen bei den Arbeitszetteln vielleicht irgendetwas falsch eingestellt ?
Wir haben 10 Jahre mit Corpora gearbeitet und hatten mit dem Drucken niemals Probleme.
Ich habe auch noch keine Tischlersoftware gehabt, bei der das Druckmanagment so gut war wir bei Corpora.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie man das alles Einstellt, da man das ja nur ganz am Anfang macht und nachher nie wieder daran geht.
Was mich etwas wundert ist das die Hotline nicht helfen konnte, die waren bei uns immer äußerst kompetent.
 
Oben Unten