Bündigfräser

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Bündigfräser, der ein Lager oben, also an der Spitze, hat. Dieses Lager sollte aber sehr flach sein und auch keine Schraube haben, die groß heraus ragt.
Kann mir da jemand behilflich sein oder einen Tipp geben?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Blöde Frage dazu: Wieso gibts eigentlich so wenig Bündigfräser mit Lager am Schaft? Auf deinen verlinkten Shop gibts bis auf den Wendeplattenfräser keinen einzigen anderen Bündigfräser mit Lager am Schaft in S=8mm (Schaft 6 und 12mm, wobei 6 recht dünne ist und 12mm der Fräser zu klein). Auch die anderen üblichen Verdächtigen (Ent, Festool und Konsorten) bieten zum Großteil nur genau 1 Fräser davon an. Was ist da so besonderes dran? Zum kopieren von Objekten ist das Lager am Schaft doch deutlich einfacher im Gebrauch ?! Oder habe ich da einen Denkfehler ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Blöde Frage dazu: Wieso gibts eigentlich so wenig Bündigfräser mit Lager am Schaft? Auf deinen verlinkten Shop gibts bis auf den Wendeplattenfräser keinen einzigen anderen Bündigfräser mit Lager am Schaft in S=8mm (Schaft 6 und 12mm, wobei 6 recht dünne ist und 12mm der Fräser zu klein). Auch die anderen üblichen Verdächtigen (Ent, Festool und Konsorten) bieten zum Großteil nur genau 1 Fräser davon an. Was ist da so besonderes dran? Zum kopieren von Objekten ist das Lager am Schaft doch deutlich einfacher im Gebrauch ?! Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Hallo,
ich kann Deine Frage nicht beantworten.

Man kriegt aber zu überschaubaren Kosten passende Kugellager, die man einfach auf den Schaft aufschieben kann.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin yoghurt,

wo?

bei 8mm Schaftdurchmesser bleibt nicht viel Fleisch für den 12mm Fräser.

Und wie hälst du das Lager in Position?

Gruß
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Moin yoghurt,

wo?

bei 8mm Schaftdurchmesser bleibt nicht viel Fleisch für den 12mm Fräser.

Und wie hälst du das Lager in Position?

Gruß
Thomas

Hallo,
es gibt so "Klemmringe" zum festschrauben.

Ja, richtig, 12mm kann knapp sein, das hatte ich überlesen und ist mir nie begegnet. Ich kenne nur 12,7mm oder 19mm - wobei nach meiner Erfahrung die 19mm schon besser arbeiten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wieso gibts eigentlich so wenig Bündigfräser mit Lager am Schaft?

Meine Erfahrung: Die sind viel empfindlicher beim "Kippeln" Wenn ich bei der Arbeit mit diesen Fräsern etwas unvorsichtig bin oder die Fräsplatte bleibt an irgendwas hängen, passiert gleich ein Malheur. Andersrum, also mit Lager an der Spitze, arbeiten die "Fail safe". Beim Kippeln bleibt hat etwas mehr stehen, das sich nacharbeiten lässt.

Gruß

Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland

Hi,
ich habe bisher bei den Kugellagern keine Drehzahlangabe gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kugellager für die Drehzahlen an der Oberfräse ausreichen.
Ich denke auch, dass eine beidseitige Dichtung (2RS) nicht die richtige Wahl für diesen Zweck ist. Die laufen einfach zu schwer. Besser beidseitige Abdeckung wählen (ZZ), auch wenn die nicht 100% sind.
Gruß Reimund
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Blöde Frage dazu: Wieso gibts eigentlich so wenig Bündigfräser mit Lager am Schaft?[...] Was ist da so besonderes dran? Zum kopieren von Objekten ist das Lager am Schaft doch deutlich einfacher im Gebrauch ?! Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Der Vorteil beim kopieren ist ja nur wenn man eine sehr dickes Werkstück hat, sonst kann man einfach "umdrehen".
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nunja, ich brauche das Ding auch, wenn ich ein Bauteil in ein anderes einlassen muss. Also z.B. einen Stimmstock von 42 mm Stärke um 6 mm in die Seiten Wände des Cembalos einpassen. Da ist es sehr von Vorteil, wenn man genau weiß, wie tief das fräst.


... wenn Ihr versteht, was gemeint ist.

Gruß

Michael
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
habe schon 4-5 mal mit Herrn Schmidt geschrieben. Er entschuldigt sich immer, aber den Nutfräser bekommt er einfach nicht ran. Habe nun mal gefragt, ob er einen anderen Liefern kann.
 
Oben Unten