Schlupf

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
11
Ort
Rostock
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum - daher erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Ich bin auf der Suche nach einem Bündigfräser mit Anlaufring oben, welcher zusätzlich eine Bohrschneide besitzt. Von ENT habe ich zwei (11700 und 11702) mit 12,7mm Durchmesser gefunden. Gesucht habe ich unter anderem bei Famag, ENT, Sistemi Klein, Fisch, CMT und Trend. Gibt es wirklich nur diese beiden von ENT? Schön wäre nämlich ein etwas größerer Durchmesser.

Ziel ist das Fräsen von Sacklöchern für Topfscharniere in dünnen Fronten. Daher kommt kein Forstnerbohrer in Frage. Als Alternative sehe ich noch die Verwendung eines Nutfräsers mit Kopierhülse. Ich denke aber irgendwie, dass ich so einen Bündigfräser auch in Zukunft öfter gebrauchen könnte.

Vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eigentlich nur eine Frage der Messer die gibt es mit 4 Schneiden und mit zwei Schneiden. Die mit 4 kenne ich mit einer "Länge" von 29,5 mm angegeben, währende die 2 Schneidgen glatte 30 mm haben. Im Zweifel würde ich mich aber nicht auf die Längenangabe verlassen sondern auf das 4 Schneidig achten.
 

Schlupf

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
11
Ort
Rostock
Moin Heiko,

danke für deine Antwort. Genau das was ich gesucht habe. Durch deinen Blogeintrag bin ich erst auf die Idee gekommen. Aber den Trendfräser habe ich nicht gefunden. Vermutlich weil der nicht explizit mit Z2+1 aufgeführt ist.
Der Beschlagfräser ist auch gut, aber so ein Bündigfräser ist meiner Meinung nach deutlich universeller einsetzbar.

Viele Grüße!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das ist kein Z2+1, der hat nur eine angeschliffene Grundschneide. Das sieht man auch sehr schön auf dem Bild im Artikel. Also besser fliegend eintauchen. Das funktioniert prima, damit wurden in meinen Werkstattkursen damals bestimmt mehrere Hundert Topfbänder eingefräst.
Gruß
Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dafür gibt es sogenannte Beschlagfräser.
Damit taucht man genau 1x ab und hat ne Perfekte 35mm Bohrung für die gängigen Topfscharniere.
https://www.festool.de/zubehoer/491077---hw-s8-d35#Übersicht

Den habe ich, funktioniert tadellos.

Gruß SAW

Der hat aber auch ne kleine Zentrierspitze.

Beim letzten Mal, als ich so ein Problem hatte, habe ich mit nem normalen Forsterbohrer vorgebohrt und zum Schluss auf einen von Festool (Zobo) gewechselt und die Zentrierspitze ausgebaut.
20211213_173218_222.jpg
 

Schlupf

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
11
Ort
Rostock
Auch eine gute Idee. Das Prinzip hatte ich bereits beim Famag Staketen-Bormax gesehen. Aber ohne Bohrständer oder einem Tiefenanschlag muss man in meinem Fall (10mm Fronten, 8mm Topftiefe) sehr genau arbeiten können :emoji_wink:
 
Oben Unten