Bündigfräser kleiner Werkstücke

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich habe die Festool OF 1400 und einen 12,7mm Bündigfräser mit Anlaufring unten.

Ich wollte heute ein Holzgewehr für Kinder bündigfräsen anhand eines schon existierenden.
Habe das Eichenbrett in 24mm Stärke grob vorgeschnitten und 2-5mm drangelassen.

mein Problem ist, dass ich das kleine Stück gar nicht wirklich feststanden konnte mit der Schablone, da dann schon kein Platz mehr war für die Oberfräse oben drauf. Hätte immer nur 5-8cm fräsen können und dann wieder umspannen. Dazu hat sich mein Werkstück verschoben trotz 2 Zwingen.
Habt Ihr Tipps für so kleine sehr schmale Werkstücke?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Doppelseitiges Klebeband und im Idealfall Frästisch. Ohne Frästisch dann mit ner weiteren Auflagemöglichkeit genau in der Höhe der beiden zusammengefügten Teile.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Danke dir. Du meinst dann einen Frästisch mit von unten montierter Fräse?
Das habe ich nicht...

das Problem ist auch das man (ich :emoji_slight_smile: ) sowenig an fräser unten sieht wo man genau ist und ob alles weg ist oder nicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Wenn du mit Anlaufkugellager arbeitest kannst du ja nicht weiter rein fräsen als bis zur Kontur der Vorlage. Du musst auch nicht den ganzen Überstand auf einmal wegnehmen, so kannst du am Schluss nur noch nen Hauch fräsen und die Oberfläche wird sehr gut. Und gerade bei Fräsern mit Anlaufring brauchst du auch keinen Supidupi Frästisch mit allem möglichen Schnickschnack. Siebdruckplatte mit Loch, und Fräse von unten drangeschraubt. Ich hab mir jetz auch ne Oberfräse bei Kleinanzeigen gekauft, die wird bald einziehen in die Werkstatt, und für genau solche Anwendungen benutzt. Zum Beispiel auch zum fasen von geschwungenen Werkstücken.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich habe Zu diesem Zweck aus den Resten einer Siebdruckplarte und Tischlerplatte etwas in der Größe einer Bierkiste gebaut.

Die Maße waren zwar für eine Kantenfräse, aber das geht auf jeden Fall auch mit der OF1400.

upload_2020-6-20_15-9-15.jpeg
 
Oben Unten