Bündigfräser für Makita RT0700CX2J?

thoralf

ww-pappel
Registriert
7. April 2017
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo Profis,

ich habe eine Makita RT0700CX2J und möchte mir einen längeren Bündigfräser zulegen. Ich will mit Schablonen die Kanten von 18mm Birke Multiplex abrichten.

Schmid Feine Werkzeuge hat passende Bündigfräser mit 12,7/16/19 mm Durchmesser. Was meint Ihr, was ich der kleinen Fräse zumuten kann? Ich gehe davon aus, dass ein größerer Durchmesser bessere Qualität bringt. Ist das richtig?

Alternativ gibt es auch einen 19mm Wendeplattenfräser. Falls die Maschine das schafft, würde ich am liebsten den nehmen.

Bisher habe ich mit der Fräse nur Kanten gerundet oder gefast, daher meine Unwissenheit.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du nicht zu viel Material zum wegfräsen stehen lassen, sollte die Makita mit 19mm keine Probleme haben. Die MFK 700 bekommt das gut hin und ist leistungsmäßig ja ähnlich.
 

DirkA

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
3
Ich persönlich hatte als Tischfräser mit der kleinen Makita RT0700 und einem 12,7 mit Höhe 25,4mm kein Problem an Buche.
a44edcaafbadca61a61caa21e92dd76d.jpg

Wenn Du viel Material abnehmen musst, dann solltest du sowieso in mehreren Durchgängen fräsen.

Solltest Du bezüglich der Fräser noch keine Entscheidung getroffen haben: im Edessö Satz sind mir mehrere Fräser verbrannt bzw. gebrochen oder man konnte noch nicht einmal die max. Drehzahl auf dem Schaft erkennen.
Die Fräser von ENT sind zwar teuer, aber bis jetzt jeden Cent Wert gewesen.

Gruß, Dirk
 

thoralf

ww-pappel
Registriert
7. April 2017
Beiträge
2
Ort
Dresden
Ich schneide die Konturen natürlich mit der Stichsäge vor. Es geht nur um die letzten Millimeter. Ich will eine perfekt rechtwinklige und glatte Kante ohne viel Schleiferei.

Mein Fräsersatz ist no name, war aber angeblich nicht billig. Hab ich gebraucht geschenkt bekommen. Bis jetzt habe ich nur zwei der Fräser benutzt, und das Ergebnis war einwandfrei.

Ich bin kein Profi, und mein Holz liegt meist lange rum und staubt ein. Höherer Verschleiß ist da wohl vorprogrammiert. Deshalb reizt mich der Wendeplattenfräser. Außerdem tun im Fall der Fälle 7 EUR für zwei gecrashte Wechselschneiden nicht so weh wie 25 EUR für den normalen Fräser.
 
Oben Unten