Bündigfräser 12,7mm

Bündigfräser warum ausgerechnet 12,7mm

  • Profi

    Stimmen: 1 33,3%
  • DIY

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied 30872

Gäste
Das ist beides keine Begründung, sondern eine schlichte Umrechnung.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Das ist beides keine Begründung, sondern eine schlichte Umrechnung.

Das stimmt. Vermutlich wird irgendein "fachkundiger" Mitarbeiter in der Konstruktionsabteilung des Herstellers sowohl in den Material-Katalog, als auch auf die Schieblehre geschaut haben. Dazu dann noch einfach mal die Schneidgeschwindigkeit kurz nachgerechnet und fertig war das Ganze.

In der Industrie ist es meist so, dass ganze oder halbe Maße von fertigen Teilen sich durchgesetzt haben. Dreimal darfst Du raten warum.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das ist schon klar. Interessant ist doch, dass es kein metrisches Maß ist und vielleicht war das auch Holzwurms Frage.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Stefan,

Ja, das ist schon klar. Interessant ist doch, dass es kein metrisches Maß ist und vielleicht war das auch Holzwurms Frage.

wenn ich mir die Antwortmöglichkeiten seiner Abstimmung anschaue, habe ich an Deiner These meine Zweifel.

Warum haben die meisten Bankhakenlöcher ein Maß von 3/4" und nicht 20 mm? Wir sehen imperiale Größen auch im Bereich Installationstechnik, EDV, Unterhaltungsindustrie etc. pp. Das metrische System hat sich zwar weltweit verbreitet, aber es ist halt nicht überall verbindlich.


Dat Ei
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Würde auch annehmen das zöllige Materialen in gewissen Bereichen gängiger sind.

Es dürfte wohl mehr 1/2 Zoll Kugellager geben wie 12mm!?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin Stefan,



wenn ich mir die Antwortmöglichkeiten seiner Abstimmung anschaue, habe ich an Deiner These meine Zweifel.

Warum haben die meisten Bankhakenlöcher ein Maß von 3/4" und nicht 20 mm? Wir sehen imperiale Größen auch im Bereich Installationstechnik, EDV, Unterhaltungsindustrie etc. pp. Das metrische System hat sich zwar weltweit verbreitet, aber es ist halt nicht überall verbindlich.


Dat Ei

Selbst bei dem in meinen Augen wichtigsten und zu Recht am verbreitetsten Messinstrument hält sich bis heute hartnäckig der historisch begründete Name → https://de.wikipedia.org/wiki/Gliedermaßstab
Aber es gibt auch Modelle , die nicht so schamlos lügen ......:emoji_innocent::emoji_wink::emoji_grin:

s-l1600.jpg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Würde auch annehmen das zöllige Materialen in gewissen Bereichen gängiger sind.

Es dürfte wohl mehr 1/2 Zoll Kugellager geben wie 12mm!?

Was vermutlich historisch bedingt ist. Vermutlich hatte das British Empire und die US Staaten in der Industrialisierung einfach die Nase vorn. Global hat sich dann halt einfach manches durchgesetzt. Obwohl es nicht immer metrisch oder einfach ist.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
nur mal so nebenbei zu Zoll & Metrisch & naja ... anderen Maßen:
http://www.netzmafia.de/service/pferdehintern.html
Ich denke, das mit den 12,7 mm ist wirklich historisch bedingt, als noch viel in Zoll gemacht wurde und wird ... oder in anderen Abständen, die sich dann über Jahrhunderte halten :emoji_wink: wenn sich sowas einmal eingebürgert hat, stellt man sowas nicht einfach so mal um.
Viele Grüße
Ebe
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Dazu kommt noch, dass beim Bündigfräser der Durchmesser relativ egal ist – im Gegensatz zum Nutfräser. Es gibt für die amerikanischen Hersteller also gar keine Veranlassung, neben den eigenen zölligen Maßen für den Rest der Welt metrische Bündigfräser herzustellen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Nicht direkt zum Thema, vielleicht aber für manche interessant

52mm Schnittholz......burn....

Obwohl mMn die 52er nichts mit dem Zollsystem zu tun haben. Aus meiner Erfahrung kamen 32 und 52 vor ca 30 Jahren auf. Lt. Holzhandelsusancen sollte zwar ab 30mm in 2mm Schritten eingeschnitten werden, im Handel bekam man aber nur in 5mm Schritten.
Ich bin zwar noch nicht soooo alt, da ich aber in einer Tischlerei aufgewachsen bin und die Handwerksausbildung in einer Fachschule gemacht habe kenn ich noch alte Einschnitte und Bezeichnungen.
Ich kann mich erinnern, dass es durchaus üblich war einen " zölligen Lodn" ( Lodn=Brett) zu kaufen oder zu verarbeiten. Der hatte 24mm. War also für 20mm Enddicke gedacht. Und dann gab es auch noch den "3/4 Zoll Lodn". Der war 18mm und für dünnere Bretter wie Schubladen etc. gedacht.
Woher diese Bezeichnungen kamen weiß ich nicht, in Österreich könnte aber fast jeder der mit Holz zu tun hatte etwas damit anfangen.
LG Gerhard
 
Oben Unten